Navigation

Meta Navigation

  • Ihr Warenkorb
    Im Warenkorb befinden sich keine Produkte
    Ihr Warenkorb
    Monatlich (CHF)
    Einmalig (CHF)
    Total (inkl. MwSt.)
  • 🔎

    Globale Suche

WLAN Repeater

WLAN Repeater

WLAN Repeater

Mit dem Repeater lässt sich die Reichweite des drahtlosen Netzwerks vergrössern und gleichzeitig ein herausragendes Leistungsniveau erzielen. Der Repeater ist mit allen WLAN-Gateways und Swisscom Zugangspunkten kompatibel. Die Dualband-Technologie ermöglicht die Nutzung eines 5-GHz-Netzes mittels Internet-Box, Magic-Box und WLAN-Booster.


Der Repeater ist mit modernster Technologie ausgestattet, lässt sich leicht installieren und sorgt für schnellen Internetzugang in sämtlichen Räumen.


Achtung:
Der Repeater ermöglicht NICHT die WLAN-Verbindung mit Swisscom TV2.0!



Sie müssen am Repeater keinerlei Konfigurationen vornehmen; eine einfache Einrichtung genügt. Gehen Sie wie folgt vor:

Schliessen Sie den Adapter in der Nähe des Internet-Gateways an, drücken Sie zum Pairing auf die WPS-Taste, und platzieren Sie den Adapter an einem geeigneten Ort. Anschliessend verbinden Sie Ihre Geräte mit dem Repeater. Benutzen Sie dafür die WPS-Taste Ihres Repeaters.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Repeaters.


Tipp: Wie finde ich den besten Platz für den Repeater?

Ein geeigneter Standort ist für das gute Funktionieren Ihres Repeaters unabdingbar: Er sollte auf halber Strecke zwischen dem Gateway und dem zu versorgenden Bereich platziert werden.



Manuelle Verbindungsherstellung zum Repeater

Um ein Gerät ohne WPS mit dem Repeater zu verbinden, rufen Sie das Verzeichnis der sichtbaren WLAN-Netze auf. Einer der Netzwerknamen entspricht dem Ihres gewohnten WLAN-Netzes, erweitert um das Suffix «-RPT». Verbinden Sie das betreffende Gerät mit diesem neuen WLAN-Netz, unter Verwendung Ihres gewohnte Netzwerk-Kennworts.


Bei Problemen mit der Installation oder bei Unterbrechung der Verbindung:

Schalten Sie den Repeater mithilfe des Knopfes an der Geräterückseite einmal aus und wieder ein.

 

Falls das Problem hierdurch nicht gelöst wird:

  • Setzen Sie den Adapter zurück, indem Sie einen dünnen Gegenstand in die «Reset»-Öffnung auf der Geräterückseite stecken und den Knopf 4 Sekunden lang gedrückt halten, bis die «Power»-LED weiss blinkt
  • Wiederholen Sie den normalen Installationsvorgang (siehe Installationsanleitung).


Denken Sie daran: Ein geeigneter Standort ist für das gute Funktionieren Ihres Repeaters unabdingbar; er sollte auf halber Strecke zwischen dem Gateway und dem zu versorgenden Bereich platziert werden.

Wenn Sie Ihr Internet-Gateway austauschen (zum Beispiel gegen ein neueres Modell), kann es sein, dass Sie Ihren Repeater zurücksetzen und neu einrichten müssen, auch wenn Netzwerkname und -kennwort gleich bleiben. 


Wenn Sie Ihren Repeater manuell einrichten möchten, können Sie dies über die Webanwendung tun. Führen Sie hierfür die folgenden Schritte durch: 


  1. Geben Sie http://192.168.1.1 in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers ein.
  2. Geben Sie das Administratorkennwort Ihrer Internet-Box ein (verwenden Sie Ihr aktuelles Kennwort, oder klicken Sie auf «Ersteinrichtung oder Kennwort vergessen», um das Kennwort zu erhalten oder neu zu erstellen).
  3. Nach der Anmeldung klicken Sie auf das Menü «Netzwerk» und dann auf «Geräteverzeichnis».
  4. Ihren Adapter finden Sie im Verzeichnis unter dem Namen «WLAN-Repeater». Suchen Sie die Zeile mit der MAC-Adresse, die derjenigen auf dem Aufkleber des WLAN Connection Adapter entspricht (auf dem Aufkleber beginnt die Zeile mit «MAC»), und notieren Sie die entsprechende IP-Adresse.
  5. Rufen Sie über Ihren Rechner die IP-Adresse auf, die Sie in die Adresszeile Ihres Browsers eingegeben haben.
  6. Geben Sie die Kenndaten ein (Standard-Kennwort: «password»).
  7. Bei der Ersteinrichtung muss das Kennwort geändert werden.
  8. Sie haben jetzt Zugang zu sämtlichen Konfigurationsoptionen des Repeaters.

Beispiel für erweiterte Konfiguration: Name des erweiterten Netzwerks ändern




LED-Lämpchen

Von oben nach unten – im normalem Betrieb leuchtet nur eine der beiden LEDs (entweder 5 GHz oder 2.4 GHz)


5-GHz-Lämpchen (grün oder rot)

Diese LED zeigt den Status der 5-GHz-Verbindung zwischen dem Gateway und dem Repeater an.

  • Wenn das Lämpchen grün leuchtet, ist die Verbindung hergestellt und von guter Qualität.
  • Wenn das Lämpchen grün blinkt, wird die Verbindung gerade hergestellt, oder das manuelle Pairing (per WPS) wurde gestartet (während des WPS-Vorgangs blinken sowohl die 2.4-GHz- als auch die 5-GHz-LED grün).
  • Wenn das Lämpchen rot leuchtet, ist die Verbindung hergestellt, aber von mässiger Qualität. In diesem Fall sollten Sie den Repeater näher am Gateway positionieren.
  • Wenn das Lämpchen rot blinkt, konnte keine Verbindung hergestellt werden. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt «Bei Problemen mit der Installation oder bei Unterbrechung der Verbindung». Wenn sowohl die 2.4-GHz- als auch die 5-GHz-LED rot blinken, wurde der Repeater noch nicht installiert, oder er wurde zurückgesetzt (Reset). 

Power-Lämpchen (weiss):

Wenn dieses Lämpchen weiss leuchtet, ist der Adapter an das Stromnetz angeschlossen, wenn es weiss blinkt, wird der Adapter gerade zurückgesetzt (hierfür wird ein dünner Gegenstand in die «Reset»-Öffnung gesteckt und der Knopf 4 Sekunden lang gedrückt gehalten).




Kunden-
center

Verwalten Sie Ihre Abos, Rechnungen, Services und Angaben.

Login

My Swisscom Assistant

Kostenloses Hilfsprogramm, das Ihnen hilft online zu gehen und zu bleiben

Details

Handy
Anleitungen

Richten Sie Ihr Handy ganz einfach für die Nutzung von E-Mail, MMS und Internet ein.

Gerät auswählen

Quick Check

Überprüfen Sie Ihre eigenen Swisscom Services wie TV, Internet, Telefon und E-Mail!

Details

Zuletzt besuchte Seiten