My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt
My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt

VPN-Verbindung

Auf dieser Seite:
Richten Sie eine VPN-Verbindung ein und surfen Sie sicher in öffentlichen WLAN-Netzen. 

Was ist VPN?

Mit VPN (Virtual Private Network) können Sie über einen verschlüsselten Kanal auf Ihre Internet-Box zu Hause zugreifen und unterwegs:

  • Sicher in einem öffentlichen WLAN surfen
  • Ihre Geräte konfigurieren
  • Sicher auf Ihre Daten zugreifen





Aktivieren und einrichten

Um VPN zu nutzen, müssen Sie die Funktion einmalig auf der Internet-Box aktivieren und auf dem Gerät (Computer/Laptop oder Smartphone/Tablet) einrichten. Die Internet-Box 2 und 3 erlaubt drei gleichzeitige Verbindungen. Dafür müssen drei VPN-Benutzer erstellt werden. Pro Benutzer ist nur eine Verbindung erlaubt.

Achtung: Wenn Sie die Internet-Box plus nutzen, können Sie nur eine VPN-Verbindung herstellen. Unter http://internetbox.home oder 192.168.1.1 sehen Sie welches Produkt sie nutzen. Beachten Sie, dass Sie nur zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.


Schritt 1

VPN auf der Internet-Box aktivieren

Gehen Sie ins Web-Portal Ihrer Internet-Box, indem Sie http://internetbox.home oder 192.168.1.1 in Ihren Internet-Browser eingeben. Beachten Sie, dass Sie nur auf das Web-Portal zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.

Screenshot Internet-Box Web-Portal
Screenshot VPN auf der Internet-Box aktivieren
  1. Wählen Sie den Menüpunkt "Applikationen".
  2. Wechseln Sie in den Expertenmodus.
  3. Schalten Sie den Regler unter der Applikation "VPN Server" ein.
  4. Tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten ein.
  5. Speichern Sie Ihre Angaben.

Tipp: Verwenden Sie den DynDNS Dienst damit Ihre VPN-Verbindung langfristig funktioniert. 


Schritt 2

VPN auf Ihrem Gerät einrichten

Wählen Sie in den Einstellungen «Allgemein» > «VPN» > VPN hinzufügen.

Folgen Sie danach den Anleitungsschritten auf dem Bild:

VPN einrichten iPhone
VPN einrichten iPhone
  1. Wählen Sie «L2TP» als VPN-Protokoll aus.
  2. Geben Sie einen beliebigen Namen für die neue VPN-Verbindung ein.
  3. Übertragen Sie ihren VPN-Benutzernamen aus dem Web-Portal der Internet-Box.
  4. Übertragen Sie das von Ihnen definierte VPN-Passwort.
  5. Übertragen Sie Ihren DNS-Namen aus dem Web-Portal der Internet-Box. Wir empfehlen, immer einen gleichbleibenden DynDNS Account als Serveradresse zu wählen.
  6. Übertragen Sie Ihren persönlichen VPN Shared Secret Schlüssel.
  7. Sichern Sie Ihre Eingaben und schalten Sie die Verbindung via VPN ein.

Wählen Sie in den Einstellungen den Reiter «Verbindung» > «Weitere Einstellungen» > «VPN» > «+» um die VPN-Verbindung hinzuzufügen.

Folgen Sie danach den Anleitungsschritten auf dem Bild:

  1. Übertragen Sie aus dem Web-Portal der Internet-Box Ihren DNS-Namen. Wir empfehlen, immer einen gleichbleibenden DynDNS Account als Serveradresse zu wählen.
  2. Übertragen Sie Ihren persönlichen VPN Shared Secret Schlüssel.
  3. Übertragen Sie den VPN-Benutzernamen aus dem Web-Portal der Internet-Box.
  4. Übertragen Sie das von Ihnen definierte VPN-Passwort.
  5. Speichern Sie die Einstellungen. Sie können nun die VPN-Verbindung starten.
VPN einrichten Android

Tipp: Verwenden Sie den DynDNS Dienst damit Ihre VPN-Verbindung langfristig funktioniert.

Suchen Sie in Windows unter "Einstellungen" nach "VPN Einstellungen". Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".

Folgen Sie danach den Anleitungsschritten auf dem Bild:

  • Configurer VPN Windows
    1. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Windows" und geben Sie einen beliebigen Namen für die neue VPN-Verbindung ein.
    2. Übertragen Sie aus dem Web-Portal der Internet-Box Ihren DynDNS-Namen. Wir empfehlen, immer einen gleichbleibenden DynDNS Account als Serveradresse zu wählen.
    Configurer VPN Windows
    1. Wählen Sie als VPN-Typ "L2TP/IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel".
    2. Übertragen Sie aus dem Web-Portal der Internet-Box VPN-Shared Secret, -Passwort und -Benutzernamen.
    3. Speichern Sie die Einstellungen. Prüfen Sie, ob die VPN-Verbindung aufgebaut werden kann.
  • VPN einrichten Windows
    1. Wenn nicht, klicken Sie auf «Adapter Optionen ändern».
    VPN einrichten Windows
    1. Öffnen Sie die Eigenschaften des VPN-Adapters mit der rechten Maustaste.
  • VPN einrichten Windows
    1. Stellen Sie sicher, dass unter "Sicherheit" das Protokoll "Microsoft CHAP Version 2 (MS-CHAP v2)" aktiviert ist.
    2. Klicken Sie "OK". Sie können die VPN-Verbindung nun starten.

Fügen Sie unter den Netzwerkeinstellungen eine neue Verbindung hinzu und wählen Sie VPN als Anschluss. Geben Sie unter VPN-Type «L2TP über IPSec» einen beliebigen Namen für die neue VPN-Verbindung ein.
Folgen Sie nun den Anleitungsschritten auf den Bildern:

VPN einrichten Mac OS
VPN einrichten Mac OS
  1. Übertragen Sie aus dem Web-Portal der Internet-Box den Namen oder wenn nötig die IP Adresse. Wir empfehlen, immer einen gleichbleibenden DynDNS Account als Serveradresse zu wählen.
  2. Übertragen Sie den VPN Benutzernamen aus dem Web-Portal der Internet-Box.
  3. Klicken sie auf «Authentifizierungseinstellungen …», um weitere Einträge vorzunehmen und übertragen Sie aus dem Web-Portal der Internet-Box das von Ihnen definierte VPN-Passwort.
  4. Übertragen Sie Ihren persönlichen "VPN Shared Secret" Schlüssel und bestätigen Sie die Eingabe. Klicken Sie auf "Verbinden", um Ihre Eingaben zu testen. Tipp: Aktivieren Sie die VPN-Status Anzeige, damit Sie die VPN-Verbindung jederzeit über die Menüleiste verwalten können.





VPN-Verbindung funktioniert nicht

Das kann passieren, wenn Sie die VPN-Verbindung zu Hause testen. Wenn Sie mit dem eigenen Heimnetzwerk verbunden sind, kann die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden. Prüfen Sie die VPN-Verbindung, wenn Sie unterwegs und nicht mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sind.

COMMUNITY

Brauchen Sie Unterstützung?

In der Swisscom Community helfen sich Kunden gegenseitig bei Internet-Problemen, Einrichten von Router und Hardware und weiteren Themen.

 

Community fragen






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen