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Erste Schritte

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Um Ihren Docsafe zu nutzen, benötigen Sie ein Swisscom Login.

Das Swisscom Login bBesteht aus Benutzername und Password.


Haben Sie bereits ein Swisscom Login? Dann nichts wie los, damit können Sie direkt in Docsafe einloggen. 

 

zum Docsafe Login

 

Auch wenn Sie bisher nicht Kunde von Swisscom sind, können Sie ein Swisscom Login erstellen und Docsafe kostenlos nutzen.

Auf der Startseite von Docsafe (Login) klicken Sie auf „Swisscom Login einrichten“ und folgen den Anweisungen. Sie benötigen eine Schweizer Mobilfunknummer, eine Swisscom Festnetznummer oder Postadresse an welche wir Ihnen einen Code zur Identifikation zustellen.


Alternativ zum Swisscom Login können Sie auch das Natel-Login verwenden. Hier erfolgt der Login mit Ihrer Natelnummer und einem SMS-Code. Falls Sie MobileID aktiviert haben, wird kein SMS versendet sondern es erfolgt stattdessen die Abfrage des MobileID PIN auf Ihrem Gerät. Mit einer aktiven MobileID können Sie direkt über das Register "Natel ® Login" einloggen und Docsafe erstmalig nutzen.


Weiterführende Informationen zum Swisscom Login finden Sie unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/das-swisscom-login.html

Weitere Informationen zu MobileID finden Sie unter
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html


Zu Ihrem persönlichen Docsafe kommen Sie in drei Schritten:

  1.    Den AGB und der Leistungsbeschreibung zustimmen
  2.    Sicherheitsstufe festlegen: Möchten Sie in Zukunft mit oder ohne zusätzlichen SMS Code einloggen?
  3.    Fertig! Ihr Docsafe ist bereit.
 
  Tipp: Der SMS Code bietet zusätzliche Sicherheit, falls Sie sehr vertrauliche Daten wie Lohnausweise, Steuererklärungen oder Arbeitszeugnisse in Ihrem Docsafe speichern wollen. 
 

Das Erscheinungsbild ist bewusst übersichtlich gestaltet, damit Sie Ihre Dokumente und Passwörter jederzeit schnell zur Hand haben.

Links sehen Sie die Ordner und Etiketten, in der Mitte die Liste der Dokumente, rechts werden Details zum gerade gewählten Ordner oder Dokument angezeigt.

Die vorhandenen Ordner und Etiketten sind Vorschläge von Swisscom. Selbstverständlich können Sie diese umbenennen, löschen oder weitere eigene Ordner und Etiketten hinzufügen.


Links oben im Docsafe sehen Sie zwei Dokumentenbereiche:

  • Alle Dokumente: Dies ist die Liste aller Dokumente und Dateien, die sich in Ihrem Docsafe befinden. 
  • Eingang: Dies ist die Liste aller Dokumente und Dateien, die noch nicht in einen Ordner einsortiert sind. 

Beim Starten von Docsafe wird der Bereich „Eingang“ angezeigt. Ein Dokument befindet sich entweder in diesem Posteingang, oder in einem Ordner. 

Wollen Sie alle Dokumente aus allen Ordnern sehen, klicken Sie auf „Alle Dokumente“. 

Durch einfaches Klicken auf die Ordner und Etiketten schränken Sie die DokumentenlListe aller Dokumente wieder ein: Es werden nur jene Dokumente angezeigt, welche dem gewählten Ordner und den gewählten Etiketten entsprechen.

Klicken Sie nochmals auf den Ordner oder die Etikette, um die Auswahl wieder aufzuheben.

Ob ein Ordner oder eine Etikette ausgewählt ist erkennen Sie daran, dass der Ordner/die Etikette grau unterlegt ist. 

Ein Dokument kann in genau einem Ordner sein, aber es kann beliebig viele Etiketten haben. 

Die bestehenden Ordner und –Etiketten sind Vorschläge, wie sie Docsafe für sich einrichten können. Sie können diese Einträge umbenennen, löschen oder auch weitere Ordner, Gruppen und Etiketten hinzufügen.

 


Mit Klick auf die den grossen Knopf „Hinzufügen“ können Sie Ihre Dokumente nach Docsafe speichern. Docsafe unterstützt fast alle Arten von Dokumenten.

Bilder und PDFs können innerhalb Docsafe angezeigt und wieder gelesen werden. Office Dokumente können in einer Vorschau angezeigt (je nach Browser), aber nicht geändert werden.

Dokumente haben nicht nur eine Bezeichnung (Titel), sondern auch einen Ersteller, ein Erstellungsdatum und wenn gewollt können Sie auch ein Fälligkeitsdatum setzen. Praktisch für den Austausch mit anderen ist die Anmerkung je Dokument und auch die Möglichkeit sich über Kommentare austauschen zu können. In der Chronik sehen Sie wann Sie ein Dokument erhalten haben.

Neue Dokumenteneingänge von Firmen und anderen Personen erscheinen immer fettgedruckt in Ihrer Dokumentenliste.

Sobald Sie das Dokument öffnen erscheint es wie alle persönlichen Dokumente in normaler Schriftbreite.


Docsafe Benutzer können sich gegenseitig Dokumente schicken (weiterleiten), oder ganze Ordner oder Etiketten teilen.

Im Bereich Personen werden alle anderen Docsafe Nutzer gelistet, mit denen Sie eine solche Beziehung haben.

Sie sehen

  • welchen Personen Sie Zugriff auf einen Order, Etikette oder sogar Ihren ganzen Safe gegeben haben
  • wer Ihnen Zugriff auf Ordner oder Etiketten in seinem Safe gegeben hat
  • und von wem Sie bereit sind, Dokumente zu erhalten.



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