Swisscom Cockpit

Auf dieser Seite:
Im Swisscom Cockpit haben Sie den Überblick über Ihre Kosten im Ausland oder laden Ihr Prepaid auf. Sie können zudem Anrufe umleiten und Datenpakete kaufen.

Funktionen & Login

Mit dem Swisscom Cockpit(öffnet ein neues Fenster) haben Sie Ihre laufenden Kosten im Ausland im Griff. Zudem können Sie Ihre Geräte, die mit Ihrem Abo verbunden sind verwalten sowie Datenpakete kaufen. 

Von Ihrem Smartphone aus können Sie ohne Login auf das Cockpit zugreifen. Wenn Sie mit dem WLAN verbunden sind, oder vom Laptop zugreifen, werden Sie gebeten, sich mit Ihrer Handynummer einzuloggen.

Die Verbindung ins Cockpit ist gratis, bei Zugriff entstehen keine Kosten, weder in der Schweiz noch im Ausland.

Cockpit für Abo-Kunden

Wenn Sie das Cockpit von einem Handy mit einem Swisscom Abo aufrufen, haben Sie Zugriff zu folgenden Themen:

Abo-Info

Im Swisscom Cockpit sehen Sie die in Ihrem Abo enthaltenen Leistungen fürs Surfen oder Telefonieren im Ausland sowie Preisinformationen. Wenn das im Abo inbegriffene Volumen aufgebraucht ist, können Sie im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) neue Pakete für die Handynutzung im Ausland kaufen.

Abo-Info

Geräte

Dieser Bereich ist nur für Kunden relevant, die über eine Multi Device Option verfügen. Hier sehen Sie die mit Ihrem Abo verbundenen Smartphones, Tablets und Watches.

Hilfe - Cockpit - Geräte

Kosten

Bevor Sie Ihre Auslandreise antreten, müssen Sie im Swisscom Cockpit Ihre Roaming-Limiten fürs Surfen und Telefonie/SMS festlegen. So haben Sie stets den Überblick über Ihre Kosten. Kurz bevor Sie Ihre Roaming-Limite fürs Surfen oder Telefonieren/SMS erreicht haben, werden Sie per SMS benachrichtigt (bei 20% Restguthaben). Ist die Limite erreicht, erhalten Sie erneut ein SMS und Anrufe sowie das mobile Internet werden unterbrochen. Sie können zu Ihrer Kostensicherheit erst wieder surfen und telefonieren, wenn Sie Ihre Roaming-Limite im Swisscom Cockpit(öffnet ein neues Fenster) erhöht haben.

Hilfe - Cockpit - Kosten

Cockpit für Prepaid-Kunden

Wenn Sie das Cockpit von einem Handy mit einem Prepaid aufrufen, haben Sie Zugriff zu folgenden Themen:

Guthaben

Als Prepaid-Kunde können Sie in diesem Bereich Ihr aktuelles Guthaben abfragen und bequem Geld aufladen. Bestehendes Guthaben kann Ihnen nur zurückerstattet werden, wenn Sie von einem Prepaid-Angebot von Swisscom auf ein Swisscom Mobile-Abo wechseln. Wenn Sie zu einem anderen Anbieter wechseln oder das Prepaid-Angebot kündigen, verfällt das Guthaben.

Hilfe - Cockpit - Guthaben

Pakete

Hier können Sie Zusatzpakete kaufen. Damit erhalten Sie Daten, Anruf-Minuten oder SMS im Paket. 

In der Schweiz
Ohne Datenpaket surfen Sie mit Ihrem Prepaid standardmässig zum Basistarif von CHF 2.– pro Tag. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie in den Einstellungen diesen Basistarif ausschalten. Somit ist kostenpflichtiges Surfen nicht mehr möglich. Sie können nur noch auf das Internet zugreifen, wenn Sie mit einem WLAN verbunden sind.

Im Ausland
Um Ihre Kostensicherheit zu erhöhen, benötigen Sie zum Surfen ein Datenpaket. So werden Ihnen keine ungewollten Kosten verrechnet. Der 10 MB Basistarif ist nicht mehr verfügbar. 

Hilfe - Cockpit - Pakete

Kosten

Wenn bei Ihnen im Cockpit unter "Roamingeinstellungen und Kosten" eine Kostenlimite verfügbar ist,
überprüfen Sie den Betrag oder setzen Sie eine neue Limite.

Kostenlimite prüfen(öffnet ein neues Fenster)

Anrufeinstellungen

Callfilter

Der Callfilter sperrt automatisch eingehende Anrufe, basierend auf einer globalen, sich ständig aktualisierenden Liste. So bleiben Ihnen lästige Werbeanrufe erspart.

Hilfe - Cockpit - Callfilter

Anrufe weiterleiten

Im Cockpit können Sie auch schnell und einfach Ihre eingehenden Anrufe umleiten.

Hilfe - Cockpit - Anrufe weiterleiten

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.