Meta Navigation

SIM wechseln und aktivieren

SIM wechseln und aktivieren

Ersatz-SIM bestellen

Sie können Ihre Ersatz-SIM einfach online im Kundencenter bestellen:


Es ist egal, ob Sie im Kundencenter "Mini", "Micro" oder "Nano-SIM " auswählen. Sie bekommen eine sogenannte "3 in 1" SIM, aus der Sie die richtige SIM-Grösse herausbrechen können. Hilfe zur SIM-Auswahl. Hilfe zur SIM-Auswahl

In den folgenden Fällen benötigen Sie eine Ersatz-SIM:

Ihre bestehende SIM ist defekt oder wurde (mit dem Handy) gestohlen.

Sie wechseln das Gerät: Die bestehende SIM passt nicht in das neue Handy, weil dieses z.B. eine Nano-SIM oder eSIM benötigt.

Es kann ausserdem vorkommen, dass wir Ihnen eine neue SIM schicken, zum Beispiel aus technischen Gründen oder wenn neue Dienste wie Mobile ID angeboten werden.






Prepaid Ersatz-SIM bestellen

  • Sie können Ersatz-SIM nicht im Kundencenter bestellen. Bitte besuchen Sie einen Swisscom Shop in Ihrer Nähe oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
  • Das Guthaben wird nicht gelöscht, wenn Sie die SIM austauschen.





Ersatz-SIM aktivieren

Brief lesen

  Lesen Sie die Informationen, die Sie mit Ihrer neuen SIM erhalten haben. So erfahren Sie zum Beispiel, ob in Ihrem Fall für die Aktivierung der SIM bestimmte Schritte beachtet werden müssen.

Kontakte sichern

  Kopieren Sie die Kontakte von der bestehenden SIM auf Ihr Handy. Zur Anleitung

Daten sichern

  Daten sichern: Stellen Sie sicher, dass Sie bei einem Gerätewechsel wieder auf die Daten, die sich auf Ihrem alten Gerät befinden (Fotos, Kontakte etc.) zugreifen können, z.B. indem Sie Ihre Daten auf myCloud, Google Photos, in der iCloud speichern oder auf Ihrem PC/MAC speichern.

SIM einlegen

  Legen Sie die neue SIM in das SIM Fach des neuen Geräts. Zur Anleitung

Wechsel bestätigen

  Sie erhalten nun eine SMS mit einem Link. Klicken Sie auf den Link, um die Aktivierung der neuen SIM zu bestätigen.

Neustart

  Starten Sie Ihr Gerät neu.





Häufig gestellte Fragen

Welche SIM-Grösse brauche ich?

Was ist eine eSIM?

Wie kann ich ein eSIM Gerät verschenken/verkaufen?