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Im Ausland telefonieren, SMS versenden und im Internet surfen: Jetzt Tarife einsehen, Roaming-Kostenlimiten festlegen und Ihre Kosten kontrollieren.
Mit Ihrem Mobile-Abo oder Prepaid-Handy können Sie auch im Ausland wie gewohnt telefonieren, SMS versenden und im Internet surfen. Aktivieren Sie dazu Datenroaming(öffnet ein neues Fenster) auf Ihrem Gerät und setzen Sie im Swisscom Cockpit Kostenlimiten für Datenroaming und fürs Telefonieren im Ausland.
Mit dem Tarifberater sehen Sie auf einen Blick, welche Leistungen in Ihrem Abo inbegriffen sind und wie viel die Handynutzung im Land Ihrer Wahl kostet. Um die geltenden Tarife im entsprechenden Land einzusehen, wählen Sie Ihr Reiseziel und Ihr aktuelles Abo oder Prepaid aus.
Die Mobilfunkdienste auf dem Schiff, im Flugzeug und via Satellit sind als Folge der neuen Gesetzesvorschriften nicht mehr verfügbar. Sie können also nur noch surfen, telefonieren und Nachrichten verschicken, wenn Sie mit dem WLAN verbunden sind und einen Messaging-Dienst nutzen.
Wenn Sie sich im Schweizer Grenzgebiet aufhalten, kann es sein, dass Ihr Handy automatisch in das
ausländische Mobilfunknetz wechselt. Dies kann auch bei grösserer Entfernung geschehen, zum Beispiel im Genferseegebiet oder in Bergregionen (Jura, Alpstein, Bündner oder Walliser Alpen). Denn durch die höheren Strahlenwerte strahlen die EU-Netze viel mehr in die Schweiz als umgekehrt.
Mit dem Abo blue Mobile M oder L entstehen für Sie dabei keine Kosten – Sie nutzen Ihr Smartphone innerhalb der Schweiz und in Europa unlimitiert. Um Roaming-Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die automatische Netzauswahl auf Ihrem Handy auszuschalten.
Vom Ausland aus können nicht alle ausländische Kurz- und Mehrwertdienstnummern angerufen werden, dafür aber die meisten Schweizer Kurz- und Mehrwertdienstnummern. Beim Anruf einer Servicenummer müssen Sie den jeweiligen Ländercode voranstellen und die erste "0" der Nummer löschen. Beispiel Swisscom Hotline-Nummer: +41 800 800 800 oder Swiss Service-Nummer in Österreich: +43 810 810 840.
Immer mehr Mobilfunkanbieter schalten das 2G- und/oder 3G-Netz ab. So kann es sein, dass ohne VoLTE Roaming im Ausland Telefonieren nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich ist (z.B. in den USA). In der Tarifabfrage sehen Sie, ob Ihr Reiseland betroffen ist.
Für VoLTE Roaming gelten folgende Voraussetzungen.
Kunden müssen vor der Auslandreise im Swisscom Cockpit(öffnet ein neues Fenster) unter "Kosten" eine Roaming Kostenlimite
Im Swisscom Cockpit sehen Sie Ihre laufenden Kosten und können Pakete fürs Surfen und Telefonieren/SMS/MMS im Ausland kaufen. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Roaming-Kosten. Der Zugriff aufs Cockpit ist in jedem Fall kostenlos und benötigt kein Roaming-Guthaben.
Bevor Sie Ihre Auslandreise antreten, müssen Sie im Swisscom Cockpit unter "Kosten" Ihre Roaming-Limiten fürs Surfen und Telefonie/SMS/MMS festlegen. Versichern Sie sich, dass Sie genügend Guthaben von Ihrem Inklusivvolumen übrighaben. Falls Sie in Ihrem Abo keine Daten inklusive oder das Volumen bereits aufgebraucht haben, müssen Sie vor Antritt Ihrer Reise ein Datenpaket buchen.
Am einfachsten wechseln Sie auf ein Mobile-Abo, mit dem Sie auch im Ausland Internet, Telefonie und SMS/MMS inbegriffen haben. Wenn Sie ein Abo ohne Inklusivvolumen haben oder Ihr Guthaben vor Antritt der Reise aufgebraucht ist, müssen Sie zur Handynutzung im Ausland ein Paket buchen. Diese Pakete sind 12 Monate gültig. Das heisst, Sie haben ein Jahr lang Zeit, um das gekaufte Guthaben zu verbrauchen.
Wie viel die Handynutzung im Ausland kostet, sehen Sie In der Tarifübersicht. Dort können Sie Ihr Reiseziel und Ihr Handy-Abo auswählen und sehen direkt, welches Guthaben fürs Surfen, Telefonieren und SMS/MMS im entsprechenden Abo enthalten ist. Ihr verfügbares Guthaben sowie Ihre aktuelle Roaming-Limite finden Sie auch im Swisscom Cockpit.
Kurz bevor Sie Ihre Roaming-Limite fürs Surfen oder Telefonieren/SMS/MMS erreicht haben, werden Sie per SMS benachrichtigt (bei 20% Restguthaben). Ist die Limite erreicht, erhalten Sie erneut ein SMS und Anrufe sowie das mobile Internet werden unterbrochen. Sie können zu Ihrer Kostensicherheit erst wieder surfen und telefonieren, wenn Sie Ihre Roaming-Limite im Swisscom Cockpit erhöht haben.
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