My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt
My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt

Roaming: Handy nutzen im Ausland

Auf dieser Seite:
Prüfen Sie die Roaming-Gebühren fürs Telefonieren und Surfen im Ausland. Im Cockpit sehen Sie Ihre aktuellen Kosten und das verfügbare Guthaben in Ihrem Abo.

Nutzung und Tarife

Mit Ihrem Mobile-Abo oder Prepaid-Handy können Sie auch im Ausland wie gewohnt telefonieren, SMS versenden und im Internet surfen. Aktivieren Sie dazu Datenroaming(opens in new tab) auf Ihrem Gerät und setzen Sie im Swisscom Cockpit eine Kostenlimite. 

Achten Sie zudem darauf, dass beim Wählen einer Telefonnummer die Ländervorwahl vorangestellt ist (z.B. für Deutschland +49), ansonsten kann der Anruf nicht getätigt werden.
Falls Sie in 
My Swisscom(opens in new tab) die Sperre für Anrufe von der Schweiz ins Ausland aktiviert haben, werden auch im Ausland die Anrufe auf ausländische Nummern blockiert. 

Um die Tarife für die Handynutzung im entsprechenden Land einzusehen, wählen Sie
im folgenden Tarifberater Ihr Reiseziel und Ihr aktuelles Abo oder Prepaid aus

Kosten limitieren und prüfen

Abo-Kunden müssen vor der Auslandreise im Swisscom Cockpit(opens in new tab) unter "Kosten" eine Roaming
Kostenlimite fürs Telefonieren/SMS/MMS und Surfen im Ausland festlegen. Die Limiten können
Sie auch nachträglich noch anpassen. 

Im Swisscom Cockpit(opens in new tab) sehen Sie Ihre laufenden Kosten und können Pakete fürs Surfen(opens in new tab) und
Telefonieren/SMS/MMS im Ausland kaufen. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre
Roaming-Kosten. Der Zugriff aufs Cockpit ist in je dem Fall kostenlos und benötigt kein Roaming-Guthaben

Roaming-Kosten im Grenzgebiet

Wenn Sie sich im Schweizer Grenzgebiet aufhalten, kann es sein, dass Ihr Handy automatisch in das ausländische Mobilfunknetz wechselt. Dies kann auch bei grösserer Entfernung geschehen, zum Beispiel im Genferseegebiet oder in Bergregionen (Jura, Alpstein, Bündner oder Walliser Alpen). Denn durch die höheren Strahlenwerte strahlen die EU-Netze viel mehr in die Schweiz als umgekehrt. Um Roaming-Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die automatische Netzauswahl auf Ihrem Handy auszuschalten.

Häufig gestellte Fragen

Roaming beschreibt den Vorgang, wenn Sie Ihr Handy in einem Netz eines ausländischen Mobilfunkanbieters nutzen. Der Mobilfunkanbieter verrechnet Swisscom Ihre Internetnutzung, getätigten Anrufe und Nachrichten im fremden Netz.

Bevor Sie Ihre Auslandreise antreten, müssen Sie im Swisscom Cockpit unter "Kosten" Ihre Roaming-Limiten fürs Surfen und Telefonie/SMS/MMS festlegen. Versichern Sie sich, dass Sie genügend Guthaben von Ihrem Inklusivvolumen übrighaben. Falls Sie in Ihrem Abo keine Daten inklusive oder das Volumen bereits aufgebraucht haben, müssen Sie vor Antritt Ihrer Reise ein Datenpaket buchen.

Am einfachsten wechseln Sie auf ein Mobile-Abo, mit dem Sie auch im Ausland Internet, Telefonie und SMS/MMS inbegriffen haben. Wenn Sie ein Abo ohne Inklusivvolumen haben oder Ihr Guthaben vor Antritt der Reise aufgebraucht ist, müssen Sie zur Handynutzung im Ausland ein Paket buchen. Diese Pakete sind 12 Monate gültig. Das heisst, Sie haben ein Jahr lang Zeit, um das gekaufte Guthaben zu verbrauchen.

Wie viel die Handynutzung im Ausland kostet, sehen Sie In der Tarifübersicht. Dort können Sie Ihr Reiseziel und Ihr Handy-Abo auswählen und sehen direkt, welches Guthaben fürs Surfen, Telefonieren und SMS/MMS im entsprechenden Abo enthalten ist. Ihr verfügbares Guthaben sowie Ihre aktuelle Roaming-Limite finden Sie auch im Swisscom Cockpit.

Kurz bevor Sie Ihre Roaming-Limite fürs Surfen oder Telefonieren/SMS/MMS erreicht haben, werden Sie per SMS benachrichtigt (bei 20% Restguthaben). Ist die Limite erreicht, erhalten Sie erneut ein SMS und Anrufe sowie das mobile Internet werden unterbrochen. Sie können zu Ihrer Kostensicherheit erst wieder surfen und telefonieren, wenn Sie Ihre Roaming-Limite im Swisscom Cockpit erhöht haben.

 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.