Swisscom blue TV einrichten

Auf dieser Seite:
Installieren Sie Ihre TV-Box von Swisscom oder laden Sie die blue TV App herunter. Erfahren Sie, wie Sie Swisscom blue TV einrichten und optimal nutzen.

blue TV zu Hause

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie blue TV zu Hause auf Ihren verschiedenen Geräten einrichten. 

TV-Box von Swisscom

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Swisscom blue TV mit einer TV-Box von Swisscom einrichten. Versichern Sie sich zuvor, dass Ihr Internet korrekt installiert ist, dass der Router eingeschaltet ist und der TV-Anschluss korrekt funktioniert. Folgende Anleitung gilt für alle TV-Boxen von Swisscom.

Option 1 (empfohlen): Ethernet-Kabel

Die Verbindung der TV-Box über ein Ethernet-Kabel mit der Internet-Box ist die zuverlässigste Verbindungsmethode. Dazu muss die Box nah beim Router stehen.

Option 2: WLAN-Funktion der TV-Box

Nutzen Sie die integrierte WLAN-Funktion der TV-Box, um die TV-Box mit dem Internet zu verbinden. Dazu muss die TV-Box offen und in der Nähe des Routers platziert sein (im selben Raum oder im Nachbarraum).

Option 3: WLAN-Box

Wenn die TV-Box weiter weg vom Router steht – auf einer anderen Etage oder mehrere Räume entfernt –, setzen Sie eine WLAN-Box ein. Die TV-Box wird dann über ein Ethernet-Kabel mit der WLAN-Box verbunden, welche eine drahtlose Verbindung zum Router herstellt. Zudem erweitert die WLAN-Box die Reichweite Ihres WLANs für Ihre Endgeräte wie Smartphone, Computer etc.

Option 4: Netzwerkverkabelung (Internet-Box im Verteilschrank)

Grosse und eher moderne Wohnungen haben in jedem Zimmer eine Steckdose für die Netzwerkverkabelung. So können Sie die TV-Box direkt dort einstecken und haben die beste Internetverbindung.  Internet-Box im Verteilschrank installieren(öffnet ein neues Fenster)

Apple TV 4K & Smart TV

Ihr blue TV Abo ist auch via Apple TV-Box oder Smart TV verfügbar. Laden Sie dazu die blue TV App auf Ihren Fernseher herunter: 

  1. Finden Sie die blue TV App in den Apps auf Ihrem Apple TV 4K oder Smart TV.
  2. Öffnen Sie die blue TV App.
  3. Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.

blue TV am Zweitwohnsitz

Neu benötigen Sie kein zusätzliches TV-Abo, um in Ihrer Ferienwohnung blue TV zu nutzen. Ein Internet-Abo pro Wohnsitz plus eine der beiden Multiroom Option reichen, um auf Ihr blue TV zu Hause zuzugreifen.

Fremdanbieter-Box

Swisscom blue TV steht auch als App auf Fremdanbieter-Boxen zur Verfügung.
So abonnieren Sie blue TV auf der TV-Box eines Fremdanbieters:

  1. Navigieren Sie auf Ihrer Fremdanbieter-Box ins Hauptmenü/Home.
  2. Gehen Sie in den Bereich "Apps" und öffnen Sie die blue TV App.
  3. Registrieren Sie sich und abonnieren Sie das gewünschte Paket direkt in der App.

Wenn Sie Ihr blue+ Abo (ehemals Teleclub) bereits vor September 2020 abonniert haben, bestellen Sie wie oben beschrieben das neue blue+ Abo und informieren Sie anschliessend den blue Kundendienst(öffnet ein neues Fenster), damit Ihr bisheriges Paket gekündigt wird.


 
Beachten Sie: Je nach Fremdanbieter wird die App nicht auf allen Boxen angeboten, mehr dazu erfahren Sie bei Ihrem Anbieter.

blue TV unterwegs

Auf Laptop und Smartphone

Swisscom blue TV können Sie auch unterwegs geniessen. Entweder direkt online auf dem Laptop (PC oder Mac) oder via App auf dem Handy und Tablet. Sie benötigen Hilfe beim Login?

Online im Browser

Häufig gestellte Fragen 

Fernsehen über das Internet verbraucht in einer Stunde etwa 1 GB Datenvolumen. Wenn Sie blue TV Air über das Mobilfunknetz nutzen, sind die Kosten des Datenverbrauchs abhängig von Ihrem Handy-Anbieter und -Abo. Bei Abos mit inbegriffenem Datenverkehr fallen keine zusätzlichen Kosten an. Dies gilt auch, wenn Sie blue TV Air über WLAN nutzen.

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.