Mit den öffentlichen PWLAN-Hotspots von Swisscom kannst du dich mit über 6'000 Free-Wifi-Stationen in der Schweiz verbinden. Erfahre hier, wie es geht.
Wer kein unbegrenztes Datenvolumen im Mobile-Abo inbegriffen hat, findet mit den Public-WLAN-Hotspots von Swisscom unterwegs eine Internetverbindung für seine mobilen Geräte.
Wenn sich ein PWLAN-Hotspot in deiner Nähe befindet, zeigt dir dein Handy, Tablet oder Laptop beim WLAN-Symbol den WLAN-Namen «Swisscom», «Swisscom Autologin» oder den eines PWLAN-Partners wie z.B. «COOP free» an.
«Swisscom Autologin» (nur Kunden mit Swisscom Mobile-Abos):
«Swisscom» oder Partner-WLAN, z.B. «COOP free»:
Wenn du das PWLAN nicht mehr brauchst, kannst du die Verbindung mit dem WLAN-Symbol trennen. Wenn du das nächste Mal in der Nähe eines PWLAN bist, musst du dich erneut einloggen. Nur mit dem «Swisscom Autologin» oder einem bekannten WLAN bist du automatisch wieder mit dem Internet verbunden. Wenn du dich zukünftig nicht automatisch verbinden möchtest, kannst du das in den WLAN- oder Netzwerk-Einstellungen auf deinem Handy oder Laptop deaktivieren.
Der Artikel hilft mir nicht beim Problem: Ich habe auf einem Fremdgerät das PWLAN eingerichtet und das Passwort gespeicher. Jetzt kann ich das PWLAN Autologin nicht mehr löschen.
Das Autologin wird üblicherweise auf einem Mobile als Konfigurationsprofil abgespeichert.
Falls es sich um ein iOS-Gerät handelt findest Du es unter Einstellungen/Allgemein/VPN und Geräteverwaltung/KONFIGURATIONSPROFIL und kannst es da bei Bedarf auch wieder löschen.
@Werner Hallo zusammen, also verstehe ich das richtig jeder Kunde kann sich OHNE PASSWORT sich mit Autologin verbinden??? und was ist wenn man das gar nicht möchte? Ich habe gerade ein fall bei mir, die Kundin möchte überhaupt nicht mit dem Netzwerk verbunden sein sie wird aber Jedes mal automatisch verbunden, sie hat:
1. NIE DATEN ÜBERTRAGEN
2. Ich habe alle Netzwerk Einstellungen retour Gesetz.
3. Ich habe sogar komplette Iphone ausgetauscht, das blöde Swisscom Autologin ist immer noch da!
Was kann man anbieten für Swisscom Kunden die nicht mit dem Auto_Login verbunden sein möchten.
@Stallaulding20 Autologin nutzt ein Sicherheitszertifikat zur Anmeldung, was sogar bedeutend sicherer ist als ein Preshared Key, gemeinhin als "WLAN-Passwort" bekannt. In Sachen Sicherheit kannst du beim Swisscom Autologin daher unbesorgt sein.
Wenn du diese nützliche Funktionalität dennoch abschalten möchtest, findest du bei Apple eine Anleitung, wie das entsprechende Profil gefunden und gelöscht werden kann.
Swisscom autologin verlangt login Angaben. Mit normalen Swisscom login Daten funktioniert es nicht. Wieso? Was muss man da eingeben?
«Swisscom Autologin» (nur Kunden mit Swisscom Mobile-Abos):
1. Haben Sie ein Swisscom Mobile-Abonnement?
2. Wurde Wi-Fi auf Handy aktiviert?
Wenn 1=OK und 2=OK :
- löschen Sie den Browserverlauf des verwendeten Browsers
- starten Sie das Handy neu
- testen
Leider funktionierte gestern Abend der Hotspot in der St.Galler Kantonalbank Arena (Heimstadion der SCRJ LAKERS in Rapperswil) nicht. Obwohl ich seit Jahren das Autologin eingerichtet habe, erschien weder "Swisscom" noch "Swisscom Autologin" zur Auswahl bei eingeschaltetem WLAN. Ganz schwach, da dadurch während dem Besuch in der Arena kein Zugang war auf wichtige Informationen, di ich erhalten müsste (Empfang über 4G in der Halle ist äusserst schwach)
Ja dann lag da wahrscheinlich eine Störung bzw. ein Defekt des Hotspots vor. Was will man da machen? Kann halt passieren. Du hast keine Garantie dass immer alles Störungsfrei läuft.
Ganz tolle Antwort 😉 - vielmehr hätte ich nun erwartet, dass geprüft wird, ob tatsächlich eine Störung vorlag und falls ja... ob diese mittlerweile behoben werden konnte.
Hi @Fofieha36
Dann müsstest du das Problem aber Swisscom direkt melden, wir sind hier Kunden wie du 😉 (Daher auch der Name Kunden helfen Kunden Forum)
LG
r00t
🙏👍danke für den Hinweis und bis bald...
Der "Link zur Karte" von folgender Seite für zu diesem Artikel, was nicht besonders hilfreich ist, wenn man die Karte einsehen will.
@CorinaS kannst Du die Meldung von @Fufrettik54 an die zuständige Stelle weitergeben? Wenn man auf https://www.swisscom.ch/de/about/netz/netz-karten.html auf die Kachel PWLAN klickt oder auf „Zur Karte“ landet man hier im Thread. Das ist für den Kunden verwirrend, weil dieser ja eine Karte erwartet.
Merci @Stephan_76 für deinen Hinweis! Das war effektiv verwirrend und nicht mehr aktuell. Der Text ist inzwischen auf der Seite angepasst: