Sie sind aktuell als Geschäftskunde angemeldet und befinden sich im Privatkunden-Bereich.
Um die Angebote für Geschäftskunden zu sehen, wechseln Sie in den Geschäftskunden-Bereich.
Entdecke, was du kannst.
Prüfen Sie die Internet-Geschwindigkeit an Ihrer Adresse und ob Glasfaser bei Ihrem Anschluss verfügbar ist.
Sie möchten Ihre bestehenden Abos, Produkte und Zusatzangebote anpassen?
1 Jahr bestes Internet und beliebtestes TV
Gratisinstallation
Nahtlose Internetverbindung
Exklusiver Wi-Fi 7 Router mit Triband geschenkt!
Lebenslang Kombi-Rabatt
Exklusiv online: Kosten für die Aktivierung geschenkt
Jetzt Gratisnummer anrufen
(Mo-Fr 8.00 bis 19.30 Uhr)
Mit Glasfaser ist Ihr Internet zuhause schneller, einfacher, sicherer und nachhaltiger. Sie surfen auf dem Glasfasernetz «Testsieger der Schweiz» und profitieren von zahlreichen Extras: Router, Surfschutz, E-Mail, Cloud-Speicher etc.
Mit dem grössten Glasfasernetz der Schweiz ermöglichen wir schweizweit an den meisten Standorten die höchsten Internetgeschwindigkeiten. Das macht blue zu den besten und beliebtesten Internet-Abos der Schweiz mit einer Verbreitung von rund 50%.
Falls in Ihre Wohnung noch keine Glasfasersteckdose installiert ist, erfolgt eine Terminvereinbarung durch einen Swisscom Installationspartner direkt mit Ihnen oder in gewissen Fällen mit den Liegenschaftsbesitzern.
Die Angaben pro Gemeinde in der Netzausbaukarte beziehen sich primär auf Siedlungsgebiete. Liegt eine Adresse ausserhalb, wird im Schnitt weniger Geschwindigkeit erreicht. Die Berechtigung der baulichen Veränderung sowie der Standort der Glasfasersteckdose werden zuvor durch Swisscom mit den Liegenschaftsbesitzern vereinbart. Um die Glasfasersteckdose zu installieren, benötigen die Installationspartner Zugang zur Wohnung. Die Mitarbeitenden des Installationspartners müssen sich mit einem Swisscom Badge ausweisen können und schliessen die Arbeiten in Ihrer Wohnung innerhalb 1 Arbeitstages ab.
Im Anschluss erhalten Sie von Swisscom alle notwendigen Geräte für den Wechsel Ihrer Produkte auf das Glasfasernetz.
Die Installation der Glasfasersteckdose als auch die benötigten Geräte für den Anschluss ans Glasfasernetz, werden von Swisscom kostenlos zur Verfügung gestellt.
In gewissen Fällen werden den Liegenschaftsbesitzern Beteiligungskosten für die Glasfasererschliessung im Gebäude (sogenannte Inhouse-Erschliessung) in Rechnung gestellt – zum Beispiel, wenn es sich um eine Nacherschliessung handelt.
Optionale Dienstleistungen über die erwähnten Dienstleistungen hinaus, können zu zusätzlichen Kosten führen. In einem solchen Fall werden diese vorgängig transparent offeriert.
Neben der aktiven Glasfaser-Dose in der Wohnung wird ein Glasfaser-fähiger Router vorausgesetzt. Dieser Router mit einer Anleitung zum Wechseln wird durch die Swisscom zur Verfügung gestellt.
Falls bereits ein Glasfaser-fähiger Router in Betrieb ist, wird ein Glasfaserkabel mit Anschlussstecker zur Verfügung gestellt.
Falls bereits eine Glasfaser-Dose zu einem früheren Zeitpunkt in der Wohnung verbaut wurde, benötigt Swisscom die Nummer, welche auf der Dose vermerkt ist.
Das Kupfernetz wird sukzessive und zeitnah nach Ausbau des Glasfasernetzes ausser Betrieb genommen. Es wird deshalb eine genügen lange Übergangsphase für die Umschaltung zur Verfügung stehen.
Äusserst selten kann ein Standort nicht ans Glasfasernetz angeschlossen werden. In diesem Fall stellt Swisscom Alternativen (z. B. über Mobilfunk oder Satellit) zur Verfügung.
Nein, sobald Swisscom die Ausserbetriebnahme des Kupfernetzes an Ihrem Standort ankündigt, ist ein Wechsel Ihrer Produkte auf das Glasfasernetz zwingend notwendig, um Ihre Swisscom Dienstleistungen sicherzustellen.
Selbst wenn bei Ihnen noch keine Ausserbetriebnahme des Kupfernetzes bevorsteht, empfehlen wir Ihnen einen Wechsel auf das Glasfasernetz, um von dessen Vorteilen zu profitieren.
Abo Angebot
Bei Neuabschluss eines blue Internet und TV-Abos zahlen Kund*innen, bei welchen Glasfaser seit maximal 24 Monaten verfügbar ist oder in den nächsten 6 Wochen verfügbar wird, für blue Internet S, M, L während 12 Monaten 39.90.–/Mt., 0.–/Mt. für blue TV S, M, L, sowie zusätzlich 9.90.–/Mt. für blue TV XL Sport oder Streaming. Danach betragen die monatlichen Abogebühren: Internet S 64.90.–, M 79.90.–, L 89.90.–; blue TV S 14.90.–, M 24.90.–, L 34.90.–, XL Sport 69.80.–, XL Streaming 69.80.–. Aktivierungsgebühr 99.90.– (entfällt bei Online-Abschluss). Mindestbezugsdauer je 24 Monate. Bei vorzeitiger Kündigung werden die restlichen Abogebühren in Rechnung gestellt. Bei Kunden, bei welchen Glasfaser erst in den nächsten 6 Wochen verfügbar wird, ist es möglich, dass ihr Anschluss noch auf Kupfer aufgeschaltet wird. Bis zur Umstellung auf Glasfaser kann es Leistungseinschränkungen geben.
blue TV XL Streaming: Als Teil des Aktivierungsprozesses müssen auch die AGBs von Netflix und Disney akzeptiert werden. Bei Kündigung von blue TV XL Streaming werden die darin enthaltenen Netflix und Disney+ Abos deaktiviert. Kund*innen müssen dann entweder eine neue Option bei Swisscom lösen, welche Netflix und/oder Disney+ enthält oder ihr Konto direkt bei Netflix und/oder Disney+ reaktivieren.
blue TV XL Sport: Als Teil des Aktivierungsprozesses müssen auch die AGBs der blue Entertainment AG akzeptiert werden. Bei Kündigung von blue TV XL Sport oder bei einem Abowechsel bleibt das blue Sport Jahresabo bestehen und muss separat gekündigt werden. Die Mindestvertragsdauer und die Kündigungsfrist von blue Sport bleiben bestehen.