Sie sind aktuell als Geschäftskunde angemeldet und befinden sich im Privatkunden-Bereich.

Um die Angebote für Geschäftskunden zu sehen, wechseln Sie in den Geschäftskunden-Bereich.

Produktberatung und Bestellung
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8 Uhr bis 20 Uhr

Fiber

Entdecke, was du kannst.

Prüfen Sie die Internet-Geschwindigkeit an Ihrer Adresse und ob Glasfaser bei Ihrem Anschluss verfügbar ist.

Sie möchten Ihre bestehenden Abos, Produkte und Zusatzangebote anpassen?

Zu My Swisscom

Mehr als nur ein Abo – Ihre Vorteile

1 Jahr bestes Internet und beliebtestes TV

Gratisinstallation

Nahtlose Internetverbindung

Exklusiver Wi-Fi 7 Router mit Triband geschenkt!

Lebenslang Kombi-Rabatt

Exklusiv online: Kosten für die Aktivierung geschenkt

 
Gerne beraten wir Sie auch via Telefon

Jetzt Gratisnummer anrufen
 (Mo-Fr 8.00 bis 19.30 Uhr)

Glasfaser – das Netz der Zukunft

Mit Glasfaser ist Ihr Internet zuhause schneller, einfacher, sicherer und nachhaltiger. Sie surfen auf dem Glasfasernetz «Testsieger der Schweiz» und profitieren von zahlreichen Extras: Router, Surfschutz, E-Mail, Cloud-Speicher etc.

  • Geringere Latenz
  • Maximale Übertragungsleistung
  • Stabile Geschwindigkeit
  • Mehr Sicherheit
  • Inkl. Klimabeitrag

Häufige Fragen zum Glasfaserausbau

Mit dem grössten Glasfasernetz der Schweiz ermöglichen wir schweizweit an den meisten Standorten die höchsten Internetgeschwindigkeiten. Das macht blue zu den besten und beliebtesten Internet-Abos der Schweiz mit einer Verbreitung von rund 50%.

  1. Ultraschnelles Internet
    Mit Glasfaser surfen Sie im Gigabit-Bereich, was weit schneller ist als mit Kupferkabeln. Stellen Sie sich vor, Sie laden einen Film in Sekunden herunter!
  2. Zukunftssicher
    Die Glasfasertechnologie ist für kommende Bandbreitenanforderungen bestens gerüstet. Wenn das Internet schneller wird, können Sie problemlos upgraden.
  3. Höhere Reichweite
    Glasfaser kann Signale über sehr grosse Entfernungen ohne Qualitätsverlust übertragen. Im Gegensatz dazu kommen Kupferkabel nur begrenzt weit.
  4. Störungsresistent
    Glasfaser ist unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen. Selbst in Umgebungen mit viel Interferenz bleibt Ihre Verbindung stabil.
  5. Geringere Latenz
    Die Datenübertragung über Glasfaser ist schneller, was zu weniger Verzögerungen führt. Ideal für Gaming, Videokonferenzen und andere Echtzeitanwendungen.
  6. Mehr Sicherheit
    Glasfaserkabel sind schwieriger abzuhören als Kupferkabel. Das macht Ihre Daten sicherer.
  7. Weniger Wartung
    Glasfaser ist robuster und weniger anfällig für Schäden. Dadurch sinken die Wartungskosten.
  8. Umweltfreundlich
    Glasfaser benötigt weniger Energie zur Datenübertragung. Das ist besser für die Umwelt und reduziert den ökologischen Fussabdruck.
  9. Grössere Kapazität
    Glasfaserkabel können viel mehr Daten gleichzeitig übertragen. Perfekt für stark frequentierte Netzwerke.
  10. Flexibilität
    Glasfaser kann leicht an verschiedene Netzwerkanforderungen angepasst werden und unterstützt zukünftige technologische Entwicklungen.

Falls in Ihre Wohnung noch keine Glasfasersteckdose installiert ist, erfolgt eine Terminvereinbarung durch einen Swisscom Installationspartner direkt mit Ihnen oder in gewissen Fällen mit den Liegenschaftsbesitzern.

Die Angaben pro Gemeinde in der Netzausbaukarte beziehen sich primär auf Siedlungsgebiete. Liegt eine Adresse ausserhalb, wird im Schnitt weniger Geschwindigkeit erreicht. Die Berechtigung der baulichen Veränderung sowie der Standort der Glasfasersteckdose werden zuvor durch Swisscom mit den Liegenschaftsbesitzern vereinbart. Um die Glasfasersteckdose zu installieren, benötigen die Installationspartner Zugang zur Wohnung. Die Mitarbeitenden des Installationspartners müssen sich mit einem Swisscom Badge ausweisen können und schliessen die Arbeiten in Ihrer Wohnung innerhalb 1 Arbeitstages ab.

Im Anschluss erhalten Sie von Swisscom alle notwendigen Geräte für den Wechsel Ihrer Produkte auf das Glasfasernetz.

Die Installation der Glasfasersteckdose als auch die benötigten Geräte für den Anschluss ans Glasfasernetz, werden von Swisscom kostenlos zur Verfügung gestellt.

In gewissen Fällen werden den Liegenschaftsbesitzern Beteiligungskosten für die Glasfasererschliessung im Gebäude (sogenannte Inhouse-Erschliessung) in Rechnung gestellt – zum Beispiel, wenn es sich um eine Nacherschliessung handelt.

Optionale Dienstleistungen über die erwähnten Dienstleistungen hinaus, können zu zusätzlichen Kosten führen. In einem solchen Fall werden diese vorgängig transparent offeriert.

Neben der aktiven Glasfaser-Dose in der Wohnung wird ein Glasfaser-fähiger Router vorausgesetzt. Dieser Router mit einer Anleitung zum Wechseln wird durch die Swisscom zur Verfügung gestellt.

Falls bereits ein Glasfaser-fähiger Router in Betrieb ist, wird ein Glasfaserkabel mit Anschlussstecker zur Verfügung gestellt.

Falls bereits eine Glasfaser-Dose zu einem früheren Zeitpunkt in der Wohnung verbaut wurde, benötigt Swisscom die Nummer, welche auf der Dose vermerkt ist.

Das Kupfernetz wird sukzessive und zeitnah nach Ausbau des Glasfasernetzes ausser Betrieb genommen. Es wird deshalb eine genügen lange Übergangsphase für die Umschaltung zur Verfügung stehen.

Äusserst selten kann ein Standort nicht ans Glasfasernetz angeschlossen werden. In diesem Fall stellt Swisscom Alternativen (z. B. über Mobilfunk oder Satellit) zur Verfügung.

Nein, sobald Swisscom die Ausserbetriebnahme des Kupfernetzes an Ihrem Standort ankündigt, ist ein Wechsel Ihrer Produkte auf das Glasfasernetz zwingend notwendig, um Ihre Swisscom Dienstleistungen sicherzustellen.

Selbst wenn bei Ihnen noch keine Ausserbetriebnahme des Kupfernetzes bevorsteht, empfehlen wir Ihnen einen Wechsel auf das Glasfasernetz, um von dessen Vorteilen zu profitieren.

Was Sie generell zu den Angeboten wissen sollten

Abo Angebot

Bei Neuabschluss eines blue Internet und TV-Abos zahlen Kund*innen, bei welchen Glasfaser seit maximal 24 Monaten verfügbar ist oder in den nächsten 6 Wochen verfügbar wird, für blue Internet S, M, L während 12 Monaten 39.90.–/Mt., 0.–/Mt. für blue TV S, M, L, sowie zusätzlich 9.90.–/Mt. für blue TV XL Sport oder Streaming. Danach betragen die monatlichen Abogebühren: Internet S 64.90.–, M 79.90.–, L 89.90.–; blue TV S 14.90.–, M 24.90.–, L 34.90.–, XL Sport 69.80.–, XL Streaming 69.80.–. Aktivierungsgebühr 99.90.– (entfällt bei Online-Abschluss). Mindestbezugsdauer je 24 Monate. Bei vorzeitiger Kündigung werden die restlichen Abogebühren in Rechnung gestellt. Bei Kunden, bei welchen Glasfaser erst in den nächsten 6 Wochen verfügbar wird, ist es möglich, dass ihr Anschluss noch auf Kupfer aufgeschaltet wird. Bis zur Umstellung auf Glasfaser kann es Leistungseinschränkungen geben.

blue TV XL Streaming: Als Teil des Aktivierungsprozesses müssen auch die AGBs von Netflix und Disney akzeptiert werden. Bei Kündigung von blue TV XL Streaming werden die darin enthaltenen Netflix und Disney+ Abos deaktiviert. Kund*innen müssen dann entweder eine neue Option bei Swisscom lösen, welche Netflix und/oder Disney+ enthält oder ihr Konto direkt bei Netflix und/oder Disney+ reaktivieren.

blue TV XL Sport: Als Teil des Aktivierungsprozesses müssen auch die AGBs der blue Entertainment AG akzeptiert werden. Bei Kündigung von blue TV XL Sport oder bei einem Abowechsel bleibt das blue Sport Jahresabo bestehen und muss separat gekündigt werden. Die Mindestvertragsdauer und die Kündigungsfrist von blue Sport bleiben bestehen.