Sie sind aktuell als Geschäftskunde angemeldet und befinden sich im Privatkunden-Bereich.

Um die Angebote für Geschäftskunden zu sehen, wechseln Sie in den Geschäftskunden-Bereich.

Allgemein

Über Swisscom Buyback können Sie Ihr altes Smartphone verkaufen. Je nachdem, in welchem Zustand sich Ihr Gerät befindet und um welche Marke/ Modell es sich handelt, erhalten sie einen dementsprechenden Rückgabewert. Den erzielten Wert können Sie sich wahlweise bequem per Banküberweisung oder als Gutschrift auf der nächsten Swisscom-Rechnung auszahlen lassen. Der Rückgabewert oder ein Teil davon können alternativ an die Stiftung SOS Kinderdorf gespendet werden. Es ist auch möglich, den Rücknahmewert des gebrauchten Geräts direkt an den Gerätepreis Ihres neuen Smartphones anrechnen zu lassen. Dazu wählen Sie Ihr neues Wunschgerät einfach Online, im Swisscom Shop oder über unsere Hotline aus. Das gebrauchte Gerät können Sie bequem später an Swisscom einsenden.

Der von Swisscom Buyback angebotene Rückkauf von Smartphones ist für alle Einwohner der Schweiz bestimmt, Sie müssen dafür nicht Kunde bei Swisscom sein.

Sie können sich den Rückgabebetrag des alten Handys direkt an den Kaufpreis ihres neuen Smartphones anrechnen lassen:

  • Im Swisscom Shop mit gleichzeitiger Rückgabe ihres alten Geräts oder späterem Einsenden per Post
  • Über unsere Hotline oder im Swisscom Online Shop mit anschliessendem Einsenden per Post


Sie können Ihr altes Gerät auch unabhängig vom Gerätekauf bequem online oder im Swisscom Shop an uns verkaufen und sich den erzielten Wert wahlweisebequem per Banküberweisung oder als Gutschrift auf der nächsten Swisscom-Rechnung auszahlen lassen. Der Rückgabewert oder ein Teil davon können alternativ an die Stiftung SOS Kinderdorf gespendet werden.

Der Buyback-Service ist noch nicht für alle Smartphones verfügbar, die es derzeit auf dem Markt gibt, da nicht alle Mobiltelefone zu entsprechenden Preisen weiterverkauft werden können. Spenden Sie diese Mobiltelefone an Mobile Aid in einem Swisscom Shop in Ihrer Nähe. Der Erlös geht an SOS Kinderdorf.

Der Rückgabewert eines Modells ist von seinem Wert auf dem Markt für gebrauchte Smartphones und dem Zustand Ihres Gerätes abhängig. Von diesem Wert werden dann die Bearbeitungskosten abgezogen.

Bei gleichzeitiger Rückgabe vom gebrauchten Handy beim Kauf eines neuen Smartphones im Shop, wird der Rücknahmewert direkt am Verkaufspreis abgezogen und ist garantiert. Wollen Sie das Gerät nicht direkt abgeben (Datensicherung etc.), oder kaufen ein neues Smartphone im Swisscom Online Shop oder über unsere Hotline, können Sie das alte Gerät zu einem späteren Zeitpunkt per Post einschicken. In diesem Fall ist der Preis nicht garantiert, da der Gerätezustand abweichen kann. Ihre Angaben werden gegebenenfalls korrigiert und Sie erhalten ein neues Rückkauf Angebot per E-Mail. Der Differenzbetrag wird entsprechend auf der nächsten monatlichen Rechnung belastet oder gutgeschrieben.

Die Smartphones werden zurückgenommen, repariert und wiederaufbereitet. Dadurch schenken sie Ihrem alten Gerät ein zweites Leben. Funktionstüchtige Smartphones werden anschliessend in der Schweiz, Europa sowie in Schwellenländern weiterverkauft, um der dort lebenden Bevölkerung Zugang zu einem Smartphone zu bieten.

Wir nehmen alle Mobiltelefone entgegen, unabhängig davon, ob sie noch funktionieren oder nicht. Die nicht verwertbaren Mobiltelefone müssen allerdings auf eigene Kosten versendet oder in einem Swisscom Shop in die dafür vorgesehene Mobile Aid Box eingeworfen werden.

Swisscom Buyback gibt es aktuell nur für Smartphones.

Das Mitsenden des Zubehörs ist nicht obligatorisch und hat keinen Einfluss auf den Rückgabewert. Sie können es aber bei Bedarf dem Smartphone, welches Sie zur Rückgabe einsenden, beilegen. Dadurch wird es vollständig recycelt und bekommt somit ein zweites Leben.

Der Rückgabeantrag für Ihr Smartphone ist 30 Tage lang gültig. Nach diesem Datum kann der Rückgabepreis revidiert werden.

Versand

Nein, dieser Service ist nur in der Schweiz verfügbar.

Sie können nur ein Smartphone auf einmal via Swisscom Buyback verkaufen. Es sind aber mehrere Rückgaben pro Person erlaubt. Spielen Sie dazu den Rückgabeprozess einfach für jedes Smartphone, das sie zurückgeben wollen, einzeln durch.

Senden Sie Ihr Smartphone in einem Umschlag zurück und kleben sie die vorfrankierte Etikette darauf, die Sie bei der Rückgabe Ihres Smartphones auf Swisscom Buyback per Email erhalten. Der Umschlag wird per Briefsendung (Strassen- und Schienentransport) von der Schweizerischen Post bis zum Bearbeitungszentrum in der Schweiz gebracht. Wurde das alte Smartphone über die Swisscom Hotline, Swisscom Shop oder Swisscom Online Shop verkauft, finden Sie die vorfrankierte Rücksendeetikette für Rückgabe des gebrauchten Gerätes per Post im Kundencenter (swisscom.ch/myswisscom) unter Aktivitäten & Dokumente.

Bitte löschen Sie Ihre persönlichen Daten, bevor Sie Ihr Smartphone einsenden, um zu vermeiden, dass Drittpersonen auf Ihre persönlichen Daten zugreifen. Nach Erhalt Ihres Geräts werden sämtliche persönlichen Daten endgültig und sicher in unseren Bearbeitungszentren gelöscht. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten abzuspeichern, bevor Sie Ihr Smartphone einsenden. Deaktivieren Sie alle Codes (z.B. PIN), reaktivieren Sie die Standardeinstellungen Ihres Smartphones und entfernen Sie die SIM-Karte.

Wenn das alte Smartphone nicht gleichzeitig mit dem Kauf / Bestellung des neuen Gerätes abgegeben wird, kann es zu einem späteren Zeitpunkt per Post eingeschickt werden. Das alte Gerät muss bis spätestens sieben Tage nach Erhalt des neuen Smartphones eingeschickt werden. Zum Beispiel: ein neues iPhone wird in der Presale Phase vorbestellt. Der Buyback Wert des alten Geräts wird direkt vom Kaufpreis des neuen iPhones abgezogen. Das alte Gerät kann weiterhin genutzt werden und muss bis 7 Tage nach Erhalt des neuen iPhones per Post eingeschickt werden.

Sie können den Bearbeitungsstatus Ihres Smartphones in unserem Bearbeitungszentrum jederzeit nachverfolgen. Dazu müssen Sie sich nur auf Swisscom Buyback anmelden. Den Link dazu finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail Ihrer Smartphone-Rückgabe.

Bitte kontaktieren Sie uns im Verlustfall hier:

  • Für telefonische Hilfe kontaktieren Sie bitte unsere Hotline: 0800 111 848.
  • Für Anfragen per E-Mail benutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse: support.buyback.swisscom@recommerce.com

Die Annullierung Ihres Auftrags ist nur möglich, solange Sie Ihr Smartphone noch nicht versandt haben. Wenn Sie eine auf Swisscom Buyback getätigte Rückgabe annullieren müssen, kontaktieren Sie uns bitte hier:

  • Für telefonische Hilfe kontaktieren Sie bitte unsere Hotline: 0800 111 848.
  • Für Anfragen per E-Mail benutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse: support.buyback.swisscom@recommerce.com

Wird das gebrauchte Gerät an den Kaufpreis des neuen Gerätes direkt angerechnet und das gebrauchte Handy anschliessend auch nach einer Erinnerung per E-Mail nicht eingeschickt, wird der gesamte initiale Rücknahmewert auf der monatlichen Rechnung belastet.

Zahlung

Gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen garantieren wir eine Auszahlung 48 Stunden nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail, dass das erhaltene Produkt den Kaufkriterien entspricht.

Die Gutschrift wird maximal einen Monat nach der Kontrolle und Bestätigung der Rückgabe Ihres Smartphones in unserem Bearbeitungszentrum auf Ihrer Swisscom-Rechnung erfolgen. Wenn Ihre Rechnung versandt wurde, bevor Ihr Rückgabebetrag gutgeschrieben wurde, erhalten Sie das Guthaben auf der nächsten Rechnung.

Der Rückkaufbetrag wird direkt vom Preis des neuen Geräts abgezogen. Kaufen Sie dazu ein neues Smartphone im Swisscom Online Shop (Rabatt kann direkt berechnet und abgezogen werden), im Swisscom Shop oder über unsere Hotline.

Vertraulichkeit

Ihre Daten werden nach Eingang Ihres Smartphones in unseren Bearbeitungszentren vollständig und sicher gelöscht.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre SIM-Karte aus Ihrem Smartphone zu entfernen, bevor Sie es einsenden. Wenn das versandte Smartphone noch eine SIM-Karte enthält, wird diese sofort zerstört und kann nicht zurückgesandt werden.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu hier:

  • Für telefonische Hilfe kontaktieren Sie bitte unsere Hotline: 0800 111 848.
  • Für Anfragen per E-Mail benutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse: support.buyback.swisscom@recommerce.com

Sonstige Fragen

  • Für telefonische Hilfe kontaktieren Sie bitte unsere Hotline: 0800 111 848.
  • Für Anfragen per E-Mail benutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse: support.buyback.swisscom@recommerce.com