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3. – 6. Klasse (Zyklus 2)
Medienkurse und
Unterrichtsmaterialien

Bildungsangebote für die Mittelstufe

Der erste Kontakt mit digitalen Medien findet immer früher statt und nimmt im Alter von zehn Jahren sprunghaft zu. Dies zeigt die repräsentative MIKE-Studie zum Mediennutzungsverhalten von Primarschulkindern der ZHAW von 2015. Deshalb sind Prävention und Aufklärung bereits in der Mittelstufe wichtig. Mit unseren Kursen wollen wir Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse für einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit digitalen Medien sensibilisieren.



Medienkurs 3. – 4. Klasse

Ab ins Internet

In diesem Medienkurs lernen die Schülerinnen und Schüler was das Internet ist und wie sie darin sinnvoll Informationen suchen können. Auch machen sie erste Erfahrungen beim Publizieren eigener Inhalte. 


Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können das Internet kompetent nutzen unter Beachtung der Sicherheitsregeln.
  • setzen sich mit der Internetrecherche auseinander.
  • lernen die rechtlichen Grundzüge kennen, um einfache Medienbeiträge zu erstellen.

Lerninhalte

  • Chancen und Risiken von Bildschirmmedien und Reflexion der Mediennutzung
  • Regeln im Internet
  • Grundlagen Internetsuche
  • Sicherheitsregeln in Medienbeiträgen
  • Grundzüge des Urheber- und Persönlichkeitsrechts
  • Kommunikation mit Medien

Orientierung Lehrplan 21

Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien) und dient den Lehrpersonen als Basis für die klassenspezifische Vertiefung mit den geeigneten Unterrichtsmaterialien. Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht: MI.1.1b, MI.1.2e, MI.1.3d



Medienkurs 5. – 6. Klasse

Chatten – Liken – Posten

In diesem Medienkurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Präsenz im Netz auseinander. Ob in sozialen Netzwerken, Gruppenchats oder beim Verwerten von Bildern und weiteren Quellen: Fairness und Regeln gelten auch im Internet.


Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Folgen virtueller Handlungen erkennen.
  • setzen sich mit der Internetrecherche (verschiedenen Quellen) auseinander.
  • können Medieninhalte weiterverwenden unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte.
  • lernen die verschiedenen Kommunikationskanäle und –regeln kennen.

Lerninhalte

  • Folgen virtueller Handlungen
  • Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing
  • Kompetente Recherche mit Google und Wikipedia
  • Grundlagen Urheberrecht, Quellenangabe
  • Das geeignete Kommunikationsmedium wählen
  • Verhaltensregeln

Orientierung Lehrplan 21

Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien) und dient den Lehrpersonen als Basis für die klassenspezifische Vertiefung mit den geeigneten Unterrichtsmaterialien. Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht: MI.1.1c, MI.1.2e, MI.1.3e, MI.1.4c





Praktische Hinweise

Dauer: 4 Lektionen à 45 Minuten
Gruppengrösse: eine Klasse
Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrperson
Unterrichtsmaterialien: Werden von uns zur Verfügung gestellt
Hilfsmittel: Computer und Tablets der Schule

Haben Sie Fragen? Bitte benützen Sie das Formular zur Buchungsanfrage, sie werden anschliessend von uns kontaktiert. Alle unsere Medienkurse sind frei von Produkt- oder Unternehmenswerbung.

Häufige Fragen


Werden die bisherigen Module für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern und Lehrpersonen unverändert angeboten?

Ja, diese Angebote sind weiterhin in unveränderter Form buchbar.

Kann das neue Angebot für Schülerinnen und Schüler auch für Klassen gebucht werden, die nicht nach Lehrplan 21 unterrichtet werden?

Ja, die Unterrichtseinheiten bieten unabhängig vom Lehrplan 21 einen Mehrwert in der Medienbildung der Schülerinnen und Schüler.



Was beinhaltet das neue Angebot für Schülerinnen und Schüler?

In den 4 Lektionen der Unterrichtseinheit werden die folgenden 4 Handlungsfelder des Modullehrplans «Medien» stufengerecht abgedeckt und anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag erläutert:

  • Mediengesellschaft
  • Medienproduktion
  • Medienkonsum
  • Kommunikation mit Medien

Warum wurde ein neues Angebot für Schülerinnen und Schüler entwickelt?

Mit der Einführung des Lehrplans 21 (LP 21) steigt das Bedürfnis der Schulen nach einer nachhaltigen Medienbildung. Dies hat uns bewogen, uns mit der Frage auseinanderzusetzen: «Wie können wir Lehrpersonen bei der Umsetzung der Medienbildung in ihrer Klasse unterstützen?» Wir haben uns deshalb für eine Orientierung des Angebots für Schülerinnen und Schüler am LP21 entschieden und je eine Unterrichtseinheit à 4 Lektionen für die 3./4. Klasse, die 5./6. Klasse sowie die 7. – 9. Klasse entwickelt.







Weitere Bildungsangebote

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Mit unserer Broschüre und online beleuchten wir Chancen und Risiken von digitalen Medien.

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Tipps und interaktive Lernmodule für den Umgang mit Handy und Internet im Familienalltag.

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Erarbeiten Sie, in Begleitung von Fachpersonen, mit Ihrer Klasse ein Theaterstück zum Thema Medien.

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Kurse für Eltern und Lehrpersonen

Wir bringen Eltern und Lehrpersonen die digitale Welt der Schüler näher und stärken sie in ihrer Begleiterrolle.

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