Story: bluewin.ch

Welcher Offline-Typ sind Sie?

12. Januar 2016

 

 

Jeder Trend hat einen Gegentrend, und jede Kultur eine Gegenkultur. Der Autor Joël Luc Cachelin geht in seinem Buch «Offliner – Die Gegenkultur der Digitalisierung» der Frage auf den Grund, wer die Menschen sind, die sich der digitalen Welt verweigern. Er teilt die sogenannten Offliner in 16 verschiedene Typen ein: beispielsweise in «Datenschützer», «Selbstverwalter», «Entschleuniger», «Verlierer» oder «Kulturpessimisten» etc.
 
Der Ökonom Joël Luc Cachelin spricht zwar auch über die Vorzüge und Möglichkeiten der Digitalisierung, sagt aber auch, was problematisch daran ist, hyperdigitalisiert zu sein. Zudem prophezeit er, dass sich in Zukunft immer mehr Menschen der Digitalisierung verweigern werden. Im Nachhaltigkeitsblog von bluewin.ch spricht der Autor über sein Buch. Zudem werden alle 16 Offliner-Typen kurz charakterisiert.

 

 

«Offliner» von Joël Luc Cachelin

Das Buch «Offliner» über die Gegenkultur der Digitalisierung ist im Stämpfli Verlag erschienen.  

 

Nachhaltigkeitsblog

Lesen Sie den ganzen Artikel im Nachhaltigkeitsblog von bluewin.ch