Deine Bewerbung - getIT
Swisscom Gebäude P51 in Zürich
Insights

Deine Bewerbung

Fabienne Maier
Fabienne Maier, Marketing Specialist @ Next Generation
29 June 2022

Bist du #bereit für deinen Berufseinstieg?

Bewirb dich

Du meldest dich via Stelleninserat an und erhältst anschliessend einen Link, mit dem du in Form eines zeitversetzten Interviews mit Hilfe von Videos einige Fragen beantwortest. Deine Video-Bewerbung ist der erste Schritt im Bewerbungsprozess für eine Lehrstelle bei Swisscom. Und damit der Wichtigste. So gelingt er dir:

Der erste Eindruck zählt

Deine Video-Bewerbung verschafft uns einen ersten Eindruck – von dir und deiner Eignung für die Stelle ebenso wie von deiner Motivation für den Beruf. Nutze diese Chance und heb dich von den vielen anderen Bewerbungen ab.

Deine Motivation ist entscheidend

Überzeuge uns, wieso du, dein Wunschberuf und Swisscom ein Volltreffer sind.

 

Melde dich nur für eine Stelle

Du kannst dich zwischen zwei typähnlichen Berufen (z.B. Mediamatik und Interactive Media Design) oder zwei Fachrichtungen (z.B. Informatik) nicht entscheiden? Dann sende uns dein Video für nur eine der Stellen und erzähl uns in deinen Ausführungen, was deine Überlegungen dazu sind.

 

Erzähl uns von deiner Motivation

Wieso genau willst du diese Lehrstelle in unserem Unternehmen? Was qualifiziert dich für die Stelle? Was weisst du über den Beruf und über Swisscom? Auf diese Fragen soll uns dein Video Aufschluss geben.

Lerne uns kennen

Hast du uns mit deinem Video überzeugt, folgt der zweite Schritt im Bewerbungsprozess: Der NEX-Day. Dort wirst du einen Nachmittag lang zusammen mit anderen Schüler*innen verschiedene Aufgaben lösen. Dabei knüpfst du deine ersten Kontakte und lernst Swisscom besser kennen. Bei einem Gespräch möchten wir noch mehr über dich erfahren. Der letzte Schritt ist damit geschafft. Hast du uns überzeugt? Dann steht deiner Lehre bei Swisscom nichts mehr im Weg.

 

Für die Lehrstelle im Detailhandel läuft es etwas anders: Du meldest dich via Stelleninserat an und kannst danach ebenfalls über einen Link das zeitversetzte Interview mithilfe von Videos durchführen. Anschliessend wirst du zu einem “Junior Experience Day” im Swisscomshop eingeladen. Dort kannst du uns und wir dich noch etwas besser kennenlernen und du hast nochmals die Möglichkeit, dein Können und Berufsinteresse zu zeigen. Sind beide Seiten zufrieden und du konntest von dir Überzeugen? Herzlich willkommen bei Swisscom.

Weiteres zum NEX-Day findest du in diesem Blogbeitrag 

An article by:

Portrait Image

Fabienne Maier

Marketing Specialist @ Next Generation

More getIT articles

Ready  for  Swisscom 

Find the job or career to suit you. A career where you can make a difference and continue your personal development.

 

What you do is who we are.