Follow Swisscom Subscribe to News Network status Contact
Follow Swisscom Subscribe to News Network status Contact
Talents on the move: Sabine Denneborg - getIT
Frau vor Holzwand, schwarz-weiss
Personal Development

Talents on the Move: Sabine Denneborg

In unserer "Talents on the Move"-Serie stellen wir euch ehemalige sowie aktuelle Swisscom-Talente vor, die von unserem internen Talent-Angebot "SCALE" profitieren konnten. In einer einjährigen Lernreise und darüber hinaus, entwickeln sich unsere SCALEr*innen persönlich wie auch beruflich weiter. Heute stellen wir euch Sabine Denneborg vor. Sie ist Programmleiterin und Epic Owner Phaseouts bei Swisscom.
Leonie Turnell
Leonie Turnell, Junior Talent Relationship Manager
22 February 2021

Als Leiterin einer Abteilung im Bereich B2C mit direktem Kundenkontakt gelang Sabine der Schritt in die Organisationseinheit "IT, Network & Infrastructure", kurz INI. Dort startete sie 2020 eines der umfangreichsten Programme der Swisscom: den Phaseout des Kupfernetzes. Nebst technischen Einheiten umfasst dieses auch alle kundennahen Bereiche. "Technisches Wissen aufzubauen und gleichzeitig in den komplexen Aufgaben eine schnelle Hochlaufkurve hinzulegen mit übergreifender Verantwortung für Themen, für finanzielle Mittel und ein Team mit sehr heterogenen Interessen, war eine Herausforderung," erzählt Sabine.

Wie SCALE Sabine dabei half, die neue Herausforderung zu meistern.

"Bevor ich meinen neuen Job angetreten habe, war mir der technische Bereich weitgehend unbekannt. Und mein Swisscom-Netzwerk bei INI war ziemlich klein, bis auf die wenigen Kollegen, die ich aus dem SCALE-Programm kannte. Gespräche mit diesen SCALE-Kollegen waren für mich besonders wertvoll, um vor dem Einstieg einen ersten Überblick zu bekommen und einige Interna unverpackt zu erfahren", so Sabine.

 

Zusätzlich half ihr SCALE dabei, sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden. "Ich habe mich im SCALE-Angebot sehr intensiv damit auseinandergesetzt, was ich bewegen möchte, was ich lernen will und welche Stärken mir dabei helfen. Meine Ressourcen liegen darin, heterogene Teams zu führen, eine gemeinsame Interessensbasis herzustellen, trotz limitierender Faktoren etwas in Bewegung zu setzen und mich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Das sind doch gute Voraussetzungen, um sich in einen fachlich noch fremden Bereich zu wagen.", stellt sie fest.

 

SCALE bietet eine Chance, einen Grundstein für die eigene Weiterentwicklung zu legen. Das Angebot offeriert zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen, intern an Sichtbarkeit zu gewinnen und sich bereichsübergreifend – horizontal und / oder vertikal – zu entwickeln. Eine Chance, die man unbedingt nutzen sollte!

An article by:

Portrait Image

Leonie Turnell

Junior Talent Relationship Manager

More getIT articles

Ready  for  Swisscom 

Find the job or career to suit you. A career where you can make a difference and continue your personal development.

 

What you do is who we are.