Bereit für Antworten

Zukunft fängt mit Fragen an. Hier findest du Antworten auf die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess. Mach dich schlau!

Noch offene Fragen? Kontaktiere uns direkt.

Stelleninserat

Stehen im Inserat mehrere Standorte, wie z.B. "Bern oder Zürich", kannst du deinen Arbeitsort wählen. Genaueres erfährst du im Interview. Übrigens: Im Inserat siehst du auch, ob und wie oft du im Home-Office arbeiten kannst.

Wenn das Stelleninserat nicht mehr auf unserem Stellenportal ist, haben wir die Stelle bereits besetzt.
Tipp: Abonniere unser Job-Mail und bleib über offene Stellen auf dem Laufenden.

Bei Swisscom sprechen wir uns alle per "Du" an. Von den Lernenden bis zum CEO. Das heisst: Du schreibst die Kontaktperson(en) im Inserat mit Vornamen und per "Du" an. Ihr duzt euch auch bei Videointerviews und an den NEX-Days.

Wir versuchen in unseren Inseraten so gut wie möglich die Anforderungen an die offene Stelle zu beschrieben. Hier(öffnet ein neues Fenster) findest du das Anforderungsprofil für alle Berufe. Überprüfe bitte gut, ob diese bei deinem Beruf auf dich zutreffen! Wir zählen auf deine ehrliche Einschätzung.

Bewerbung

Schön, das hören wir gerne! Schau mal in unser Stellenportal. Da warten viele spannende Stellen auf dich. Via Suchfeld oder Filter findest du, wonach du sucht. Wenn dich eine Stelle anspricht, klickst du auf die entsprechende Stellenausschreibung und machst den Skill Check. Wenn dieser zeigt, dass du dich für die Stelle eignest, hinterlasse uns deine Angaben und du wirst zu einem Videointerview eingeladen.

Nachdem du das Videointerview abgeschlossen hast, erhältst du automatisch eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Dort werden dir die weiteren Schritte erklärt.

Schon im Spam-Ordner nachgeschaut? Was auch sein könnte: Du hast dich vertippt und deine E-Mail-Adresse falsch eingegeben. Wenn das zutrifft, kontaktiere uns über unsere Kontaktseite.

Wir kontaktieren dich in den nächsten Tagen und senden dir ein Link für ein Videointerview zu. Solltest Du aus irgendeinem Grund das Mail nicht erhalten, melde dich an unserer Hotline oder an die Ansprechperson, die im Bestätigungsmail aufgeführt ist.

Du kannst dich nach der Übermittlung deines Videointerviews mit deinem Login in dein persönliches Profil einloggen. Dort gibt es die Funktion, Bewerbungen zurückzuziehen.

Ja das kannst du. Erkläre aber überzeugend, warum du dich für den Beruf genauso interessierst. Die Suche nach einer Notlösung ist keine Motivation.

Ja, das tun wir. Wir sind zwar ein Schweizer Unternehmen, leben und fördern aber Vielfalt. Kurz: Wir freuen uns auf Bewerbungen aus dem Ausland. Klicke hierfür auf das Stelleninserat, das dich anspricht und mach den Skill Check. Dieser zeigt auf, ob du dich für die Stelle eignest oder nicht.

Bitte beachte, dass durch den Inländervorrang gewisse Vorzüge für Inländer / EU-Bürger gelten.

Ja, das kannst du. Wir prüfen deine Bewerbung und deine Skills, die du für die Stelle mitbringst. Bei Eignung können wir dein Gesuch für ein Arbeitsvisum unterstützen – ohne Gewähr auf das Ergebnis.

Bitte beachte, dass durch den Inländervorrang gewisse Vorzüge für Inländern / EU-Bürgern gelten.

Wenn du möchtest, kannst du das erwähnen. Du bist jedoch nicht dazu verpflichtet. Für uns zählen in erster Linie deine Skills und deine Persönlichkeit. Sollte deine Beeinträchtigung allerdings Einfluss auf dein Videointerview haben, ist es von Vorteil, wenn du dies erwähnst. So können wir dies bei der Durchsicht deines Interviews entsprechend berücksichtigen.

Aufgrund des neuen Rekrutierungsprozesses nehmen wir keine Bewerbungsdossiers mehr entgegen und du bewirbst dich nun per Video. Deshalb berücksichtigen wir auch keine Bewerbungen per Post.

Initiativbewerbung

Leider nehmen wir keine Spontanbewerbungen an. Bitte bewirb dich ausschliesslich auf offene Stellen. Schau hierfür ins Stellenportal und/oder abonniere unser Job-Mail.

Videointerview

Swisscom pflegt die Du-Kultur bereits ab dem Bewerbungsprozess. Gerne darfst auch du die Du-Kultur bei jeglichem Kontakt mit der Swisscom anwenden.

Nach dem Beenden des Videointerviews erhältst du ein Bestätigungsmail, dass alles funktioniert hat. Anschliessend werden wir uns deine Antworten anschauen und dich informieren, ob dein Weg bei Swisscom weiter geht oder nicht. Falls du aus einem Grund länger als 5 Tage nichts von uns hörst, melde dich bei unserer Gratis Hotline unter folgender Nummer: 0800 559 000

Fehlermeldungen / Technisches

Bei Fragen zu technischen Problemen oder Fragen kannst du dich an unsere Gratis-Hotline wenden: 0800 559 000.

Datenschutz

Deine Daten werden innerhalb von Swisscom für die Suche nach geeigneten Stellen für dich genutzt. Sie werden in keinem Fall an Dritte ausserhalb von Swisscom weitergegeben. Nach einem Jahr werden alle deine Unterlagen automatisch gelöscht (hier(öffnet ein neues Fenster) erfährst du mehr). Nehmen wir dich mit deinem Einverständnis in einen sogenannten "Kandidat*innen-Pool" auf, behalten wir deine Daten bis maximal 5 Jahre und löschen sie danach (hier(öffnet ein neues Fenster) erfährst du mehr).

Du kannst uns kontaktieren und uns mitteilen, dass du deine Daten gelöscht haben möchtest. Am besten tust du dies über unsere Kontaktseite.

Tipps & Tricks für deine Bewerbung

Was gehört in einen Lebenslauf? Braucht es ein Motivationsschreiben? Wie bereite ich mich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vor? Bevor du mit deiner Bewerbung loslegst: Schau dir Tipps & Tricks von unserer HR Crew an.

Deine Bewerbung

Bei Swisscom stehen dir je nach Stelle drei Bewerbungswege offen. Ausserdem benötigen wir für deine Bewerbung kein Motivationsschreiben. Erfahre auf der Seite "Deine Bewerbung" mehr über den Bewerbungsprozess und unsere Philosophie.

Karrierewelten für dich

Finde die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Bereit für den Berufseinstieg

Ausbildung & Studium

Du hast die Schule, das Gymnasium oder die Hochschule abgeschlossen? Steig jetzt in die Berufswelt ein – mit einer Berufslehre, einem praxisintegrierten Studium oder auch als Praktikant*in oder Trainee.

Entdecke hier die vielen Möglichkeiten für deinen Karrierestart bei Swisscom.

Bereit für die Digitalisierung

Business & IT Consulting

In dieser Karrierewelt dreht sich alles um die Digitalisierung unserer Geschäftskunden. Und damit um dich als Product- oder Process-Manager, IT-Projektleiter*in oder Consultant.

Hier erhältst du einen Einblick in unsere Themen. Und findest ausserdem zu den offenen Stellen in diesem Bereich.

Bereit für Innovation

Engineering & Technology

In dieser Karrierewelt dreht sich alles um neueste Technologien, aktuelle Trends und agile Methoden. Und natürlich um dich.

Hier erhältst du einen Einblick in die Vielfalt unserer IT-Projekte. Und findest ausserdem zu den offenen Stellen in diesem Bereich.

Bereit für das Kundenerlebnis

Sales & Services

In dieser Karrierewelt dreht sich alles darum, unsere Kund*innen mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Sprich um das Erlebnis, das du ihnen mit deiner Leidenschaft ermöglichst.

Hier erhältst du einen Einblick in unsere Themen. Und findest ausserdem zu den offenen Stellen.

Bereit für das Business

Corporate Functions

In dieser Karrierewelt bist du Partner*in für unsere Geschäftseinheiten – in Fachthemen wie Nachhaltigkeit, Marketing und Kommunikation, Strategie, Finanzen oder HR.

Hier erhältst du einen Einblick in die Vielfalt eines Konzerns. Und findest ausserdem zu den offenen Stellen in diesem Bereich.

So bleiben wir in Kontakt

Hier erhältst du auf alles eine Antwort. Auf deine Neugier, auf spezielle Interessen und auch auf deine Fragen zur Karriere bei Swisscom.

Folge uns auf Instagram

Unsere Events

Folge uns auf LinkedIn

getIT Insights – Einblicke für dich