Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
ICT-Berufe einfach erklärt - getIT
Frau am Laptop
Insights

Medi... was? ICT-Berufe einfach erklärt

ICT-Berufe sind immer mehr am Aufkommen, aber wofür die Kurzform ICT eigentlich steht, wissen die Meisten nicht. Dem wollen wir Abhilfe verschaffen: ICT steht für “Informations- und Communication Technology” (engl. Für Kommunikationstechnik). Die grössten ICT-Berufe sind Informatik und Mediamatik, bei Swisscom zählen wir aber auch Interactive Media Designer:innen und ICT-Fachleute dazu.
Fabienne Maier
Fabienne Maier, Marketing Specialist @ Next Generation
17. August 2021

Was man unter diesen Berufen verstehen soll, ist nun aber immer noch nicht klar. Informatiker sind in der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Was sie genau machen und mit welchen Tools sie arbeiten, kannst du in diesem Video herausfinden:

Was macht ein Informatiker bei Swisscom?

Weiter geht’s. Nein, Mediamatiker:innen sind nicht die Angestellten im Mediamarkt, bei denen du dein Handy kaufen gehst. Mediamatiker:innen sind in kleinen KMUs und Grossunternehmen wie Swisscom anzutreffen. Sie bewegen sich in den unterschiedlichsten Themengebieten und Tätigkeiten. Sarina erklärts dir:

Was macht ein Mediamatiker bei Swisscom?

Interactive Media Design ist ein ziemlich neuer Beruf, daher kennen ihn viele nicht. Einfach gesagt sind die Tätigkeiten ähnlich wie bei Mediamatiker:innen, einfach etwas anders... Wie anders, kannst du in diesem Video erfahren:

Was macht ein Interactive Media Designer bei Swisscom?

Sind ICT-Fachleute sozusagen Informatiker? Oder doch eher Telematiker? Also, ja was machen ICT-Fachleute jetzt genau? Schaus dir in diesem Video an:

Was macht ein ICT-Fachmann bei Swisscom?

Wenn du nun nach all den Videos noch Fragezeichen hast, findest du auf unserer Webseite weitere Informationen.

Ein Beitrag von:

Portrait Image

Fabienne Maier

Marketing Specialist @ Next Generation

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

 

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.