Swisscom Campus

Wir machen die Bevölkerung nachhaltig bereit für ein medienkompetentes Leben

Seit vielen Jahren setzt sich Swisscom für die Mediennutzung der Schweizer Bevölkerung ein. Es liegt uns am Herzen wichtiges Know-how im Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln und damit die Nutzung in allen Lebenslagen zu verbessern. Auf dem Swisscom Campus haben wir für Sie Tipps, Tricks, Anleitungen und Medienkurse zusammengetragen. 

Digitalisierung und kompetente Mediennutzung

Wir wollen die Digitalisierung in der Schweiz vorantreiben und die digitale Durchdringung des Alltags ermöglichen. Alle Menschen in der Schweiz müssen jederzeit im öffentlichen und privaten Umfeld kommunizieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Um das zu ermöglichen, sehen wir uns in der Pflicht, Nutzerinnen und Nutzer im kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu schulen.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Umgang mit den neuen Möglichkeiten. Sowie auch die arbeitende Bevölkerung, Seniorinnen und Senioren sollen die Chancen erkennen, welche die Informationsgesellschaft für sie bereithält.

Mithilfe unserer Massnahmen verweisen wir die Zielgruppen in ihren unterschiedlichen Rollen (Jugendliche, Eltern, Arbeitstätige, Lehrpersonen, Grosseltern) immer wieder auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Wir sind davon überzeugt, dadurch eine Informationsgesellschaft zu fördern, die wertmehrend und sicher ist. 

«Verantwortung zu übernehmen gehört zur Swisscom DNA und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Schweizer Bevölkerung im digitalen Leben zu begleiten und zu unterstützen.»

Saskia Günther,
Head of Corporate Responsibility

Weitere Themen im Campus

In unseren Beiträgen beleuchten wir unterschiedliche Themen, die mit Medienkompetenz zu tun haben. Hier finden Sie weitere Artikel, Videos und Schulungsangebote, die wir für Sie entwickelt haben.

Verantwortung für die Menschen

Wir eröffnen allen Menschen in der Schweiz einen sicheren und barrierefreien Zugang zur digitalen Welt. Bis spätestens 2025 unterstützen wir jährlich zwei Millionen Menschen in der Nutzung digitaler Medien.

Wir setzen uns dafür ein, dass die ganze Bevölkerung in der Schweiz den sinnvollen Umgang mit Medien erlernen kann und unterstützen sie dabei tatkräftig. Dazu haben wir ein umfassendes Schulungsangebot entwickelt. Unsere Mitarbeitenden erbringen täglich einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Im Gegenzug bieten wir ihnen ein wertschätzendes Umfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen, flexiblen Arbeitsmodellen und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir fördern Diversität und bekämpfen jegliche Diskriminierung.

Wir sind gerne für Sie da

Haben Sie Fragen zum Thema Medienkompetenz oder einem anderen Thema? Haben Sie Feedback oder Kritik oder möchten ein Thema vorschlagen, dass wir genauer beleuchten sollen?


Schreiben Sie uns, wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Ideen.