Generalversammlung 2024

Generalversammlung genehmigt Dividende von CHF 22 pro Swisscom Aktie

An der heutigen Generalversammlung der Swisscom AG im Hallenstadion Zürich haben die Aktionärinnen und Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigt. Die Versammlung erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2023 Entlastung.

Hallenstadion Zürich mit leeren Stuhlreihen vor Start der Generalversammlung von Swisscom

Generalversammlung Swisscom im Hallenstadion Zürich

Die 26. ordentliche Generalversammlung der Swisscom AG hat heute im Hallenstadion Zürich stattgefunden. 1187 Aktionärinnen und Aktionäre vertraten 73,22 Prozent der stimmberechtigten Aktien. Die Zahl aller registrierter Swisscom Aktionärinnen und Aktionäre lag Ende Dezember 2023 bei rund 76'200.

Swisscom überzeugt mit starken Zahlen und guter Marktleistung

Michael Rechsteiner, Präsident des Verwaltungsrates, ist mit dem Geschäftsjahr 2023 zufrieden: «Die Kunden sind von unseren Produkten, dem hervorragenden Service und der gut ausgebauten Infrastruktur begeistert. Unsere Mobilfunk- und Festnetze haben auch 2023 alle relevanten Netztests gewonnen. Ebenfalls erfolgreich sind wir mit unseren Cloud- und Security-Produkten für Geschäftskunden. Und unsere Tochtergesellschaft Fastweb in Italien wächst seit nunmehr zehn Jahren kontinuierlich. Mit dem Kauf von Vodafone Italia stärken wir unser Geschäft in Italien weiter.»

Alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigt

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Lagebericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung sowie erstmals den Bericht über nichtfinanzielle Belange 2023. Dazu folgten sie dem Antrag des Verwaltungsrates, die ordentliche Dividende wie im Vorjahr auf CHF 22 brutto pro Aktie festzulegen. Am 4. April 2024 wird den Aktionärinnen und Aktionären nach Abzug der eidg. Verrechnungssteuer von 35 Prozent eine Nettodividende von CHF 14.30 pro Aktie ausbezahlt.

Die Versammlung erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2023 Entlastung. In einer Konsultativabstimmung nahm die Versammlung den Vergütungsbericht zustimmend zur Kenntnis.

Daniel Münger neu im Verwaltungsrat

Wie bereits kommuniziert, hat Alain Carrupt auf eine Wiederwahl verzichtet. Der Verwaltungsrat dankt Alain Carrupt im Namen von Swisscom für seinen wertvollen Einsatz. Neu als Personalvertreter in den Verwaltungsrat gewählt wurde Daniel Münger. Daniel Münger verfügt über eine technische Ausbildung und hat berufsbegleitend diverse Management- und betriebswirtschaftliche Lehrgänge besucht und sich zum diplomierten NPO-Manager (Verbands- und Nonprofit-Management) weitergebildet. Ab 1983 arbeitete er bei den PTT-Betrieben und liess sich zum Fernmeldespezialisten ausbilden. Seit 1996 war er bei diversen Arbeitnehmerorganisationen tätig. Von 2016 bis 2023 führte er die Gewerkschaft syndicom als deren Präsident. Des Weiteren hat Daniel Münger breite politische Erfahrung auf kantonaler Ebene. Daniel Münger ist Schweizer und italienischer Staatsbürger.

An der Generalversammlung lief die einjährige Amtsdauer sämtlicher übriger Mitglieder des Verwaltungsrates ab. Alle Mitglieder des Verwaltungsrates, der Präsident sowie die Mitglieder des Vergütungsausschusses wurden von der Generalversammlung einzeln für ein Jahr wiedergewählt. Auch der Bundesvertreter Fritz Zurbrügg wurde vom Bundesrat für ein weiteres Jahr bestätigt.

Weiter hat die Generalversammlung die Gesamtvergütungen von Verwaltungsrat und Konzernleitung für 2025 genehmigt sowie den unabhängigen Stimmrechtsvertreter und die Revisionsstelle für ein Jahr wiedergewählt.