Livit AG

Livit AG

Erfolgsgeschichte Livit AG


«Wir haben eine sichere und zuverlässige Basis für das mobile Arbeiten erhalten.»

Olivier Korda,
Abteilungsleiter Controlling, Livit AG




Hochmobil unterwegs im Immobiliengeschäft.


Seit über 50 Jahren engagiert sich Livit schweizweit für Immobilien. Neue mobile Prozesse funktionieren mit Tablets dank umfassender Services von Swisscom und Auratel perfekt.



Die Herausforderung: eine einheitliche, pflegeleichte Lösung finden.

Livit betreut mehr als 150000 Mietobjekte sowie rund 1,6 Mio. m² Gewerbefläche in allen Landesteilen. Dabei sind die Bewirtschafter oft vor Ort tätig. Eine Ausgangslage, welche eine Mobilisierung der Business-Prozesse geradezu fordert. Olivier Korda, Abteilungsleiter Controlling, dazu: «Um die Wohnungsabnahmen vor Ort zu vereinfachen, setzen wir neue Business-Apps ein, welche den Ablauf mittels Einsatz von iPads und Straight-through-Prozessen optimieren. Gefragt war eine wirtschaftliche Lösung, die bei uns möglichst wenig Aufwand verursacht und unsere Sicherheitspolitik umsetzt.»



Die Lösung: hohe Sicherheit und Effizienz mit Over- the-Air- Verwaltung.

Die Swisscom Partnerin Auratel hat Livit zunächst bei der Bedarfsanalyse unterstützt und die iPads beschafft. Über die cloudbasierte Plattform «Mobile Device Services Remote Management» von Swisscom haben die Spezialisten von Auratel die Tablets danach komplett konfiguriert – präzise nach den Sicherheitsvorgaben von Livit. Geht ein Gerät verloren, sperrt Livit den Zugang ganz einfach per Klick. Darüber hinaus hat Auratel ebenfalls via Remote Management-Plattform die Business-Apps von Livit installiert – und verwaltet diese. Bei Wohnungsabnahmen können Daten via iPad direkt aus dem ERP abgerufen werden, neue, ergänzende Informationen erfasst und allfällige Mängel mit dem iPad fotografiert werden. Die aktuellen Daten werden automatisch wieder ins ERP zurückgespielt. Besonders praktisch: Die Wohnungsabnahme-App ist im IT-System von Livit integriert. Neue Tablet-User werden automatisch erkannt und müssen nicht erstellt werden. Im Rahmen des Lifecycle-Managements ist Auratel langfristig für sämtliche Aufgaben rund um die iPads zuständig.



Das Resultat: eine starke Tablet-Flotte mit Sorglosgarantie.

«Die mobile Lösung unterstützt unser Business ideal», sagt Olivier Korda. «Beim Rollout haben wir sämtliche Tablets fixfertig konfiguriert und betriebsbereit in Empfang genommen. Dank gut funktionierenden Standardprozessen können wir sehr flexibel agieren. Neue Mitarbeitende beziehen ihre Geräte auf einfache Weise über einen Webshop. Wir haben keine Lagerhaltung, müssen uns nicht um den Unterhalt kümmern und bezahlen einen fairen Pauschalpreis pro aktives Gerät. Unsere Sicherheitsvorgaben sind automatisch lückenlos erfüllt. Eine rundum überzeugende Lösung!»

Livit AG (PDF)





Diese Produkte setzt die Livit AG bei sich ein



Mobile Device Services: Lifecycle Management

Managen Sie Ihre mobilen Geräte effizient und bequem online über den gesamten Lebenszyklus: Portfolio, Bestellung, Reparatur, Support usw.


Mobile Device Services: Remote Management

Steuern Sie Smartphones und Tablets sowie deren Apps und Dokumente zentral. Binden Sie die Geräte sicher an das Unternehmensnetz an.



Sie möchten etwas ähnliches? Kontaktieren Sie uns.

Ihr Kontakt:

0800 800 900