Success Story Banque du Léman

«Für uns war es wichtig, Partner zu finden, die uns einen Einklang mit dem schweizerischen Bankenmarkt ermöglichen.»

Portrait

Philippe Brunier
Chief Operations Officer

Die Geschichte in Kürze:

Die 2014 gegründete Banque du Léman ist eine Tochter der französischen Caisse d'Epargne Rhône Alpes. Sie soll eine Verbindung zwischen dem Banking der Schweiz und Frankreich herstellen. Dank der Lösungen von Swisscom und Finnova kann die Bank ihren Kund*innen einen zuverlässigen und hochwertigen Service bieten.

Entdecken Sie die drei Projekte, die zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit umgesetzt wurden.

Die Herausforderung

Bei ihrer Gründung im Jahr 2014 brauchte die Banque du Léman Dienstleister, die die gesamten, von einer Bank erwarteten Funktionalitäten in hohem Mass abdecken. Es war ihr wichtig, über eine Infrastruktur zu verfügen, die sie zu einem smarten Unternehmen macht. Statt eine eigene Plattform aufzubauen, sollte vielmehr eine bestehende Plattform genutzt werden.

 

Für ein erfolgreiches Outsourcing müssen Unternehmen und Dienstleister auf einer Wellenlänge liegen und der eingeschlagene Weg muss von beiden beschritten werden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Kosten. Dann ist da noch die Frage der Technologie: Ist der Provider zukunftsorientiert?

Die Lösung

Auf ihrer Suche nach einem erfahrenen Provider, der über Prozesse und die Fähigkeit verfügt, Krisensituationen zu managen, ist die Banque du Léman auf Swisscom als idealen IT-Partner gestossen. Für das Unternehmen war ebenfalls wichtig, auf einen französischsprachigen Support sowie auf Fachleute zugreifen zu können, die nicht nur über Erfahrungen in der IT, sondern auch im Bankensektor verfügen.

«Der IT-Part sollte unbedingt vom Branchenleader abgedeckt werden.»

- Philippe Brunier, Chief Operations Officer der Banque du Léman

Die Änderungen wurden sehr gut aufgenommen, denn die Fähigkeit zur Anpassung und Neuausrichtung ist eine Stärke der Teams der Banque du Léman, wo Flexibilität grossgeschrieben wird. Den Mitarbeitenden wurde Verantwortung übertragen und so konnten sie die Veränderungen aktiv mitgestalten.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Die Herausforderung

Nach sorgfältiger Analyse der Bedürfnisse und der bereits bei der Banque du Léman vorhandenen Ressourcen konnten wir eine Lösung anbieten, die den Anforderungen des ambitionierten Unternehmens gerecht wurde. Unsere Experten setzten alles daran, dass sich die Bank entwickeln und von der Konkurrenz abheben kann. Die Bank wünschte sich eine Lösung, mit der potenzielle Kund*innen vollkommen eigenständig zu Kund*innen werden können. Swisscom und Finnova hatten folglich die Aufgabe, eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösung zu erarbeiten.

Die Lösung

Das für das Projekt zuständige kompetente und engagierte Team von Swisscom konnte seine grosse Erfahrung im Bankensektor einbringen, um bei der Banque du Léman ein zuverlässiges und effizientes Core-Banking-System einzuführen. Der digitale Wandel sowie der wachsende Konkurrenzdruck haben dazu geführt, dass sich die Banque du Léman auf der Suche nach einer zukunftsorientierten Lösung an Swisscom gewandt hat.

Die Plattform Finnova erwies sich als die klügste Wahl. Sie ermöglicht eine Rentabilitätsoptimierung der Bank entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mithilfe des neuen Prozesses kann die Banque du Léman fortan eine kohärente Speicherung und Verwaltung der Kundendaten gewährleisten. Die Lösung Finnova erleichtert zudem die Kommunikation der Bank mit ihren Kund*innen auf allen verfügbaren Kommunikationskanälen. Darüber hinaus ermöglicht sie die gängigsten Transaktionen in einer gesicherten Datenbank. Philippe Brunier, Chief Operations Officer der Banque du Léman, ist sehr zufrieden damit, wie Swisscom die Bank während des gesamten Projekts unterstützte. Der offensichtliche Erfolg der Zusammenarbeit zeigt sich in der pünktlichen Migration, die im Rahmen der ursprünglich genannten Kosten erfolgte.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Die Herausforderung

«Heute setzt die Bank in hohem Mass auf Technologie.»

- Philippe Brunier, Chief Operations Officer der Banque du Léman

Ziel der Bank war weniger die Implementierung von Technologie, sondern vielmehr die Implementierung von Antworten auf die Bedürfnisse der Bankkund*innen. Diese standen im Zentrum der Diskussion.

Die Lösung

Mit der CLM Suite von Swisscom verhilft die Banque du Léman ihrer Kundschaft zu vollkommener Autonomie, denn damit können sie ihre kompletten Beziehungen zur Bank verwalten. Das beginnt mit der Kontoeröffnung mittels eines einfachen, komplett digitalisierten Prozesses, der durch den Einsatz der elektronischen Signatur erleichtert wird. Die Kund*innen profitieren von einem einzigartigen, personalisierten Erlebnis und haben rund um die Uhr Zugang zu ihrer Bank.

 

Mit diesem Tool kann die Bank den gesamten Kunden-Lebenszyklus wesentlich effizienter managen. Jetzt sind zahlreiche Prozesse automatisiert, zentralisiert und vereinfacht, was gleichzeitig die Fehlerquote senkt. Der Integrationsaufwand war gering, und zwar dank der hochgradigen Verfügbarkeit und Kompatibilität der APIs mit den meisten Banking-Applikationen (Core Banking), insbesondere mit dem Ökosystem Finnova.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Banque du Léman SA

  • Branche: Bankwesen
  • Sitz: Genf (GE)
  • Mitarbeitende: ca. 40

Das Projekt mit Swisscom

  • Fähigkeit zur Prozess-Optimierung, um das Volumen zu steigern und die IT-Kosten zu senken
  • Antwort auf die Kundenbedürfnisse und Optimierung des Kundenerlebnisses
  • Positionierung als smarte Bank

.

Die Banque du Léman setzt
diese Produkte von Swisscom erfolgreich ein

Setup IT

Entdecken Sie das gesamte Portfolio unserer Outsourcing-Services.

Core Banking

Lagern Sie Ihre Geschäftsprozesse aus, um sich ganz Ihren Kund*innen zu widmen.

Client Lifecycle Management (CLM)

Hybrides Client Onboarding zu Hause oder in der Filiale.

Vorteile für die Banque du Léman


leaf bold

Verständnis

IT-Partner, die das Bankwesen verstehen.

diagram bold

Erreichen der Zielsetzungen

Fristgerechte Migration im Rahmen des Budgets.

thumb up bold

Zufriedenheit

Steigerung der Kundenzufriedenheit.