Hybrides Client Onboarding im Banking

So funktioniert Client Lifecycle Management im Banking heute

 Produkt inkl. Klimabeitrag  Swisscom setzt auf CO2-Reduktion und unterstützt Klimaschutzprojekte.

Auch im Banking bildet das Client Lifecycle Management (CLM) den ganzen Kunden-Lebenszyklus ab. Vom Digital Client Onboarding über die Betreuung bis zur Auflösung oder Saldierung.

Mit unserem hybriden Client-Onboarding-Prozess eröffnen Bankkund*innen Produkte oder Beziehungen zu Hause und/oder in der Filiale. Durchgängig: durchgängig, papierlos und medienbruchfrei.

Hybrides Client Onboarding mit Mehrwert

Mit einem Client-Lifecycle-Management-System digitalisieren und optimieren Banken ihre Prozesse in der Kunden­betreuung. (Neue) Kund*innen beantragen mit Client Onboarding ein oder mehrere Konten, Karten oder E-Banking von zu Hause oder in der Self-Service-Zone der Filiale. Dank des hybriden Ansatzes von Swisscom können sie mit der Kontoeröffnung in der Self-Service-Zone anfangen, zwischendurch die Berater*innen um Rat fragen, die Ausweiskopie online einreichen und die Eröffnung zu Hause abschliessen. Alle Daten sowie der Prozessstatus bleiben trotz Kanalwechsel erhalten.

Client Onboarding Banking mit Mehrnutzen

Client Onboarding von Swisscom passt sich den Bedürfnissen Ihrer Bank an. Von der Corporate Identity über die Auswahl der KYC-Daten und des Produktangebots bis zu den Eröffnungsdokumenten mit Signierverfahren. Der Prozess ist total automatisiert, alle Daten werden laufend übertragen. Sobald der Antrag signiert ist, können die Kund*innen auf die Konten oder neu eröffneten Produkte zugreifen und alle Dienstleistungen nutzen. Das begeistert sie, entlastet das Backoffice, senkt die Fehlerquote und gibt den Berater*innen mehr Zeit für die Kundenbetreuung.

Wann ist es die richtige Lösung?

Client Onboarding ist die hybride Lösung für die orts-, zeit- und geräteunabhängige Neukunden-Gewinnung. Es digitalisiert und vereinheitlicht Prozesse, automatisiert Aufgaben im Front- und Backoffice, nutzt den Filial- und Selfservice-Kanal, steigert die Effizienz der Prozesse und erhöht die Sicherheit.

Ihre Vorteile:

  • Hybrides Client Onboarding in der Filiale und/oder zu Hause
  • 100 % identischer Eröffnungsprozess in der Filiale und im Online-Selfservice
  • Regulatorische und weisungskonforme Vorprüfung sämtlicher Daten

Ihre grössten Vorteile

Try & Buy

Kaufen Sie nicht die Katze im Sack und testen Sie 3 Monate lang alle Client-Onboarding-Funktionen. Das Client Onboarding wird mit Logo, CI/CD, KYC-Daten, Produktuniversum und Eröffnungsdokumenten angepasst. 3 Monate lang können Sie bis zu 100 Kund*innen eröffnen.

Client Lifecycle Management System

Unser CLMS deckt alle Phasen Ihrer Kundenbeziehungen ab. Vom Client Onboarding über die Kundenbetreuung bis zur Beziehungsauflösung. Sie können jeden Prozess individuell anpassen. Die integrierten Regelwerke stellen sicher, dass sämtliche regulatorischen Vorgaben eingehalten werden.

Client Onboarding Banking

Ihre Kund*innen profitieren mehrfach. Zum einen eröffnen sie Konten oder Produkte schnell, rund um die Uhr und ohne Medienbrüche. Zum anderen greifen sie auf ihre Konten  zu und nutzen alle Leistungen, sobald sie den Antrag digital signiert haben.

Anwendungs­beispiele

Das hybride Client Onboarding von Swisscom deckt den kompletten Onboarding-Prozess ab. Das System führt die Nutzer*innen workflowbasiert sicher durch jeden Prozessschritt, prüft alle Daten automatisch und bereitet sie für das Backoffice sowie die Compliance-Abteilung auf. Dank des hybriden Ansatzes kann jederzeit zwischen dem Filial- und Self-Onboarding-Kanal gewechselt werden.

Beispiel: Der Kundenberater startet das Client Onboarding, erfasst alle KYC-Daten und bespricht mit der Neukundin mögliche Produkte. Die Kundin braucht mehr Zeit für ihre Entscheidung. Am Abend startet sie zu Hause das vom Berater begonnene Onboarding, wählt aus dem Produktuniversum ihre Produkte aus, identifiziert sich mit der integrierten Online-Identifizierung und schliesst das Client Onboarding selbstständig ab.

Selbstverständlich kann auch umgekehrt angefangen oder der Kanal mehrmals gewechselt werden.

Für jeden Use Case wird ein Dokumentenset generiert.

Mögliche Produkte und Bankdienstleistungen:

  • Zahlungskonten (Privatkonten CHF/EUR)
  • Sparkonten (CHF/EUR, Junge/Kinder)
  • Vorsorgekonten (Sparen 3a/3. Säule)
  • Bank- und Maestro-Karten
  • Kreditkarten (CHF/EUR)
  • Prepaid Mastercard
  • Produktsets/Kontosets
  • E-Banking mit signierten Eröffnungsdokumenten

Client Onboarding von Swisscom kann über die 

  • CLMS-Selfservice-Schnittstelle (CLMS Selfservice GUI) nahtlos in die Website der Bank (7x24 h)
     

oder über die

  • CLMS-Filial-Schnittstelle (CLMS Branch Case GUI) nahtlos in die Abläufe der Bank
     

integriert werden und deckt den kompletten Onboarding-Prozess ab. Das System führt die Neukund*innen beziehungsweise Kundenberater*innen workflowbasiert sicher durch jeden Prozessschritt, prüft alle Daten automatisch und bereitet sie für das Backoffice sowie die Compliance-Abteilung auf. Für jeden Use Case wird ein Eröffnungsdokumentenset generiert.

Mögliche Produkte und Bankdienstleistungen:

  • Zahlungskonten (Privatkonten CHF/EUR)
  • Sparkonten (CHF/EUR, Junge/Kinder)
  • Vorsorgekonten (Sparen 3a/3. Säule)
  • Bank- und Maestro-Karten
  • Kreditkarten (CHF/EUR)
  • Prepaid Mastercard
  • Produktsets/Kontosets
  • E-Banking mit signierten Eröffnungsdokumenten

Warum mit Swisscom?

Exklusiv

Nur Swisscom bietet ein hybrides Client Onboarding für Banken mit einem 100 % identischen Eröffnungsprozess in der Filiale und online an.

Komplett

CI/CD, KYC-Fragen, Produktuniversum, Prüfung politisch exponierter Personen und Adressprüfung sowie Online-Identifizierung mit Ausweisprüfung des maschinenlesbaren Bereichs inklusive.

Individuell

Das Client Onboarding kann einfach und schnell parametriert werden und ist sofort produktiv.

«Uns war es wichtig, Partner zu finden, die eine bewährte Retail-Banking-Kultur in der Schweiz haben und uns befähigen, unser Kerngeschäft optimal mit dem Schweizer Bankenmarkt zu vereinbaren. Deshalb haben wir uns an den «Klassenbesten» gewandt.»

Philippe Brunier, Banque du Léman, COO und Mitglied des Verwaltungsrates

Nachhaltigkeit

Papierlose, vollständig digitalisierte Bankprozesse sparen Unmengen an Papier ein. Das schont Ressourcen und verringert den CO2-Ausstoss.

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.