Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt
Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt

Success Story Aligro

Conextrade hat einen Grossteil des technischen Austauschs mit unseren Lieferanten übernommen.

 

Stephan Caïtucoli 

SAP Manager

Aligro (Demaurex & Cie SA)

Zahlen & Fakten

Februar 2020


Firma:

Name: Aligro (Demaurex & Cie SA)

Ort: Chavannes-près-Renens

Branche: Gross und Detailhandel


Projekt:

100’000 Bestellungen

70'000 Rechnungen

80’000 Lieferscheine via Conextrade

CHF 4.- Einsparungen pro manueller Erfassung

Geschäftsbeziehungen im Aufwind

Die Schweizer Pionierin des Grosshandels konnte die Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten dank Conextrade vereinfachen und deutlich beschleunigen. Dank der Dienstleistung von Swisscom, auf die Aligro seit 2007 setzt, konnten technische Prozesse, wie z. B. Bestellungen und Rechnungsstellungen digitalisiert werden, was für Aligro ein echter Mehrwert ist. Dank Conextrade kommuniziert Aligro über eine Schnittstelle direkt mit zahlreichen Lieferanten und stellt mit grosser Zufriedenheit fest, dass sich ihre Geschäftsbeziehungen seither deutlich vereinfacht und beschleunigt haben.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Digitalisierung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit

«Die Doppelerfassung von Daten, die in unseren Systemen und denen der Lieferanten verarbeitet werden, ist heute dank Conextrade kein Problem mehr», freut sich der SAP-Verantwortliche Stephan Caïtucoli. Da Aligro zahlreiche Frisch- und Ultrafrisch-Produkte vertreibt, verfügt das Unternehmen nur über sehr kurze Reaktionszeiten bei der Lieferantenbestellung, die vor 10:00 Uhr gemacht werden muss, wenn die Ware am Folgetag geliefert werden soll. Bislang waren im ständigen Austausch zwischen Aligro und den Lieferanten zahlreiche manuelle Vorgänge notwendig, welche die Kosten in die Höhe trieben. Die Phase der Rechnungsstellung dauerte jeweils lange und war zu wenig transparent.

Entwicklungspotenzial

Dank der Schnittstelle von Swisscom konnte der Prozess automatisiert werden. Conextrade kommuniziert direkt mit dem ERP-System von Aligro, unterstützt diverse Datenformate wie UN/EDIFACT, XML, IDOC etc. und konvertiert diese in das vom Kunden gewünschte Format. «Das Workflow-Management für die Erstellung und Prüfung von Rechnungen wird noch manuell durchgeführt, könnte aber mit Conextrade weiterentwickelt werden, da auch dieses System bald digital funktionieren wird», sagt Stephan Caïtucoli, der sich insbesondere über die den effizienteren Ablauf mit denjenigen Lieferanten freut, die Conextrade ebenfalls nutzen.

 

«Das Potenzial der Zusammenarbeit ist langfristig sehr vielversprechend». Darüber hinaus konnte Aligro 2017 seine Präsenz auf dem Markt in der deutschsprachigen Schweiz verstärken, indem das ERP-System des Unternehmens CC Angehrn AG an Conextrade angeschlossen wurde. Die Übernahme des neuen Unternehmens wurde umgesetzt, ohne dass die firmeneigenen Informatikprozesse umorganisiert und an die bereits bestehende Koordination angepasst werden mussten.




VORTEILE FÜR ALIGRO

Vorteile



Produktivitätssteigerung

Eine tatsächliche Produktivitätssteigerung und die deutliche Verringerung des administrativen Aufwands bieten uns nun die Chance, uns auf andere wichtige Bereiche unserer Geschäftstätigkeit zu konzentrieren.


Kosteneinsparungen

Bei der Datenerfassung von jährlich 80’000 Lieferscheinen und Rechnungen, die früher manuell erfolgte, werden heute Kosten eingespart.


Die Weiterentwicklung im Fokus

Wir haben bei der Digitalisierung der anspruchsvollen Lösungen von Conextrade auch immer die zukünftige Weiterentwicklung im Blick.







Diese Produkte werden von Aligro



   

Conextrade-Portal

Das Conextrade-Portal ist die Plattform für elektronische Rechnungsstellung und Datenaustausch für KMU in der Schweiz.

Zum Angebot



   

E-Invoicing Conextrade

E-Invoicing ist der MwSt-konforme Rechnungsprozess, bei dem die Daten validiert an den Empfänger gesendet werden.

Zum Angebot










Spread the Word!

Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media