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Swisscom Login

Mit dem Swisscom Login haben Sie Zugang zu Ihren Produkten, Daten und Swisscom Diensten. Erfahren Sie, wie Sie Passwort, Benutzername & Login-Methode ändern.

Swisscom Login

Auf dieser Seite:
Das Swisscom Login ist der Zugang zu Ihren Daten und Diensten (z.B. My Swisscom, Webmail, blue TV). Erfahren Sie, wie Sie das Login verwenden und verwalten.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten für My Swisscom vergessen haben, klicken Sie auf der Login-Seite zunächst auf «Benutzername vergessen».

  • Benutzernamen zurücksetzen: Klicken Sie erneut auf «Benutzername vergessen».
  • Passwort zurücksetzen: Geben Sie zuerst den Benutzernamen ein und klicken Sie dann im nächsten Schritt auf "Passwort vergessen".

Ihr Swisscom Login können Sie jederzeit in My Swisscom anpassen.

Benutzernamen ändern(öffnet ein neues Fenster)

Passwort ändern(öffnet ein neues Fenster)

Zu Ihrem Schutz verlangt das System eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, sobald der Verdacht auf einen Missbrauch Ihres Swisscom Logins besteht. Das kann bei besonders schützenswerten Daten, bei verdächtigem Loginverhalten oder beim Zugriff von unbekannten Geräten der Fall sein.

Mehr erfahren

Privatkunden

Mit dem Swisscom Login sind alle Swisscom Dienste in einem Login verbunden. So können Sie jederzeit online auf diese und weitere Dienste zugreifen:

  • Benutzername & Passwort: Sie definieren einen Namen (z.B. E-Mail-Adresse) und ein Passwort.
  • Handynummer & SMS-Code: Wenn Sie ein Mobile-Abo von Swisscom haben, können Sie Ihre Handynummer als Benutzernamen eingeben. So erhalten Sie jeweils einen Code per SMS, den Sie bei «Passwort» einfügen.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Mit der 2FA schützen Sie Ihre Daten vor Missbrauch: Nebst Benutzernamen und Passwort wird zusätzlich ein SMS-Code oder eine Bestätigung mit Mobile ID verlangt.
    Was ist 2FA und wie aktiviere ich sie?
  • Mobile ID: Für einen doppelten Schutz können Sie sich auch mit Mobile ID anmelden. Das Einzige, das Sie dafür brauchen: eine kompatible SIM-Karte mit aktivierter Mobile ID(öffnet ein neues Fenster).
  • Touch oder Face ID: Wer die My Swisscom App nutzt, kann sich auch via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung einloggen.

In My Swisscom können Sie Ihre Login-Methode jederzeit anpassen.

Mit dem Sicherheitscheck finden Sie heraus, ob Ihr Swisscom Login Passwort auf veröffentlichten Passwortlisten auftaucht. Falls Ihr Passwort gefährdet ist, erscheint folgender Hinweis:"Das von Ihnen gewählte Passwort ist nicht mehr sicher. Es taucht auf veröffentlichten Passwortlisten wie 'haveibeenpwned.com' auf. Darum sollten Sie Ihr Passwort schnellstmöglich ändern."

Wir prüfen dies mit Daten, welche wir von «Have I Been Pwned»(öffnet ein neues Fenster) beziehen (keine Datenübermittlung, nur ein lokaler Datenvergleich). Auf dieser Plattform können Sie kostenlos prüfen, ob Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort von einem Hackerangriff betroffen ist.

Verbindungsdetails und andere vertrauliche Informationen müssen speziell geschützt werden. Beim Zugriff auf diese Informationen werden Sie beim ersten Mal gebeten, einen Aktivierungscode zu bestellen (einmalige Identifizierung). Dieser wird Ihnen per Post an Ihre Adresse geschickt. Wenn Sie diesen Code erhalten haben (nach ca. 3 Tagen), müssen Sie sich neu in My Swisscom einloggen (falls Sie noch eingeloggt sind: kurz aus- und wieder einloggen). Anschliessend können Sie den Aktivierungscode eingeben und auf die gewünschten Informationen zugreifen.

Um Ihre Bluewin E-Mails auf dem Handy oder einem Programm wie Microsoft Outlook oder Apple Mail abzurufen, benötigen Sie Ihre Bluewin E-Mail-Adresse (als Benutzername) und Ihr Bluewin E-Mail-Passwort. Dieses Passwort haben Sie selbst definiert und können Sie in My Swisscom jederzeit anpassen.

Hier finden Sie die Anleitung, um Bluewin E-Mail auf Ihrem Handy oder Computer/Laptop einzurichten.

Um Ihre Bluewin E-Mail auf http://webmail.bluewin.ch/ abzurufen, melden Sie sich mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Swisscom Logins an. Sie besitzen mehrere Swisscom Logins? In My Swisscom sehen Sie, mit welchem Swisscom Login Ihr Webmail verknüpft ist.

Es kann sein, dass Sie für Ihre unterschiedlichen Swisscom Produkte wie blue TV, Bluewin E-Mail, Festnetz etc. unterschiedliche Swisscom Logins erstellt haben. Je nachdem, mit welchem Benutzernamen und Passwort Sie sich einloggen, sehen Sie andere Swisscom Dienste.

Verbindungsdetails und andere vertrauliche Informationen müssen speziell geschützt werden. Beim Zugriff auf diese Informationen werden Sie beim ersten Mal gebeten, einen Aktivierungscode zu bestellen (einmalige Identifizierung). Dieser wird Ihnen per Post an Ihre Adresse geschickt. Wenn Sie diesen Code erhalten haben (nach ca. 3 Tagen), müssen Sie sich neu in My Swisscom einloggen (falls Sie noch eingeloggt sind: kurz aus- und wieder einloggen). Anschliessend können Sie den Aktivierungscode eingeben und auf die gewünschten Informationen zugreifen.

Je nachdem, ob Sie sich über die Webseite oder App bzw. E-Mail-Programm einloggen, verwenden Sie ein anderes Passwort zur Abfrage Ihrer Bluewin E-Mails.

  • Webseite: Wenn Sie Ihre Bluewin E-Mail per Webmail abrufen möchten, müssen Sie sich mit dem Passwort des Swisscom Logins einloggen.
  • Handy/App oder E-Mail-Programm: Wenn Sie Ihre Bluewin E-Mails über Ihr Handy oder ein anderes E-Mail-Programm abrufen, hinterlegen Sie in den Mail-Einstellungen Ihr Bluewin E-Mail-Passwort.

Mehrere Logins
Es kann sein, dass Sie für Ihre unterschiedlichen Swisscom Produkte (Swisscom blue TV, Bluewin E-Mail, Festnetz etc.) unterschiedliche Swisscom Logins erstellt haben. Je nachdem, mit welchem Benutzernamen und Passwort Sie sich einloggen, sehen Sie andere Swisscom Dienste. Wenn Sie künftig für alle Ihre Swisscom Produkte nur noch ein einziges Login wünschen, 
kontaktieren Sie uns.

Mehrpersonenhaushalt 
Wenn Sie in einem Mehrpersonenhaushalt wohnen, haben Sie wahrscheinlich mehrere Logins. Demnach sehen Sie mit einem Login nur bestimmte Dienste, zum Beispiel Ihr Mobile-Abo. Wenn Sie nun das Internet-Abo Ihres Haushalts überprüfen möchten, müssen Sie sich mit dem Login des Vertragsinhabers einloggen.

Geschäftskunden

Auch Geschäftskunden nutzen das Swisscom Login für den Zugriff auf ihre Swisscom Dienste. Der Administrator der Firma ist dabei zuständig für die Verwaltung der Mitarbeitenden, die Erstellung von Swisscom Logins und die Berechtigungsvergabe. Sie können also gezielt bestimmen, welche Mitarbeitenden welche Einsicht oder Rechte erhalten. In der Übersicht sehen Sie die Möglichkeiten auf einen Blick.

Idealerweise erstellt die für die Handy-Verträge zuständige Person das neue Mitarbeiter-Login. Dazu loggt sie sich mit dem Administrator-Login in My Swisscom ein und legt bei "Mein Unternehmen" > "Mitarbeiter" > "Mitarbeiter hinzufügen" das neue Login an. Der Benutzername sowie die Berechtigungen für den Mitarbeiter werden ebenfalls dort definiert.

Ihr Handy-Vertrag läuft auf Ihre Firma. Eventuell sind Sie nicht berechtigt, Ihre Handy-Daten einzusehen. Fragen Sie Ihren Geschäftsführer oder die Person, die für alle Handy-Verträge verantwortlich ist.

Ein weiterer Grund kann sein, dass Sie pro Geschäftsstelle (Standort) je ein Swisscom Login haben. Zusätzlich wird pro DSL-Anschluss ein separates Login erstellt. Wenn Sie mit Ihren Zugangsdaten nicht die Informationen finden, die Sie suchen, fragen Sie Ihren Geschäftsführer oder die Person, die für alle Handy-Verträge verantwortlich ist.

Idealerweise erstellt die für die Handy-Verträge zuständige Person das neue Mitarbeiter-Login. Dazu loggt sie sich mit dem Administrator-Login in My Swisscom ein und legt bei "Mein Unternehmen" > "Mitarbeiter" > "Mitarbeiter hinzufügen" das neue Login an. Der Benutzername sowie die Berechtigungen für den Mitarbeiter werden ebenfalls dort definiert.

Mit dem Company Login legen Sie die Berechtigungen für Ihre Swisscom Daten und Nachweise fest. Sie bestimmen also gezielt, welche Mitarbeitende welche Einsicht oder Rechte erhalten. In der Übersicht sehen Sie die Möglichkeiten auf einen Blick.

Hilfe aus der Swisscom Community

Hilfe aus der Swisscom Community

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