My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt
My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt

Swisscom Login

Auf dieser Seite:
Das Swisscom Login ist der Zugang zu Ihren Daten und Diensten (z.B. My Swisscom, Webmail, blue TV). Erfahren Sie, wie Sie das Login verwenden und verwalten.

Login in My Swisscom

Melden Sie sich mit Ihrem Swisscom Login in My Swisscom an und greifen Sie auf Ihre Swisscom Rechnungen, Passwörter und Daten zu. Nutzen Sie dazu die von Ihnen gewählte Login Methode.

Login Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, wie Sie Ihr Swisscom Login anwenden können. 

Benutzername & Passwort

Der Benutzername besteht aus Ihrer E-Mail-Adresse oder einem von Ihnen frei gewählten Benutzernamen sowie einem von Ihnen definieren Passwort. Zu den Tipps(opens in new tab) für ein sicheres Passwort.

Mobilnummer & SMS-Code

Für Swisscom Mobilverträge funktioniert die Handynummer automatisch als Login Methode. Dabei wird die Handynummer als Benutzername erkannt, anschliessend erhalten Sie jeweils einen Code per SMS zugesandt, welchen Sie als Passwort eingeben. 

Zwei-Faktor-Authentisierung

Zu Ihrem Benutzernamen und Passwort sorgt die Zwei-Faktor-Authentisierung für zusätzlichen Schutz. Hinterlegen Sie Ihre Mobilnummer, um nach dem Einloggen einen SMS-Code zur Eingabe zu erhalten oder bestätigen den Zugang mittels Mobile-ID.

Tipp für Ihre Sicherheit

Swisscom empfiehlt Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentisierung. Sie gewährt Ihnen die höchste Sicherheit zu Ihren Swisscom Diensten und Produkten.

Zwei-Faktor-Authentisierung aktivieren(opens in new tab)

Zugangsdaten vergessen/ändern

Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Zugangsdaten vergessen haben oder Benutzername/Passwort ändern möchten, verwenden Sie für die Reaktivierung resp. Anpassung einen der folgenden Links.

Für die Rücksetzung Ihrer Daten erhalten Sie einen Code per SMS oder E-Mail. Dieser Code ist 24 Stunden gültig. Versuchen Sie nach Ablauf der 24 Stunden Ihr Passwort zurückzusetzen, erscheint die Meldung "Passwort
ungültig" und Sie müssen den Prozess erneut ausführen.

Bitte hinterlegen Sie Ihre aktuelle Mobilnummer und eine E-Mail-Adresse für die Wiederherstellung von Ihrem Swisscom Login. Sie können Ihre Angaben jederzeit in My Swisscom(opens in new tab) ändern.

Geschäftskunden klicken in My Swisscom auf "Passwörter & Logins" > "Vergessenskanal ändern", um Ihre Angaben anzupassen.

Zugangsdaten verwalten 

In My Swisscom können Sie nebst dem Benutzernamen und Passwort auch folgende Zugangsdaten selbstständig verwalten:

Häufig gestellte Fragen

Privatkunden

Verbindungsdetails und andere vertrauliche Informationen müssen speziell geschützt werden. Beim Zugriff auf diese Informationen werden Sie beim ersten Mal gebeten, einen Aktivierungscode zu bestellen (einmalige Identifizierung). Dieser wird Ihnen per Post an Ihre Adresse geschickt. Wenn Sie diesen Code erhalten haben (nach ca. 3 Tagen), müssen Sie sich neu in My Swisscom einloggen (falls Sie noch eingeloggt sind: kurz aus- und wieder einloggen). Anschliessend können Sie den Aktivierungscode eingeben und auf die gewünschten Informationen zugreifen.

Je nachdem, ob Sie sich über die Webseite oder App bzw. E-Mail-Programm einloggen, verwenden Sie ein anderes Passwort zur Abfrage Ihrer Bluewin E-Mails.

  • Webseite: Wenn Sie Ihre Bluewin E-Mail per Webmail abrufen möchten, müssen Sie sich mit dem Passwort des Swisscom Logins einloggen.
  • Handy/App oder E-Mail-Programm: Wenn Sie Ihre Bluewin E-Mails über Ihr Handy oder ein anderes E-Mail-Programm abrufen, hinterlegen Sie in den Mail-Einstellungen Ihr Bluewin E-Mail-Passwort.

Mehrere Logins aufgrund mehrerer Swisscom-Dienste

Wenn Sie mehrere Swisscom-Dienste nutzen, passiert es häufig, dass Sie mehrere Logins haben. So sehen Sie unter dem ersten Login zum Beispiel Ihre Swisscom Produkte wie Handy, Festnetz und Internet. Das zweite Login wurde zusammen mit Ihrer Bluewin E-Mail-Adresse angelegt und ein drittes haben Sie sich beispielweise bei der Einrichtung der Docsafe erstellt. Demnach sehen Sie nur mit dem jeweiligen Login die "richtigen" Produkte. Wenn Sie für alle Ihre Swisscom Dienste nur noch ein einziges Login möchten, kontaktieren Sie uns.

Mehrere Logins aufgrund eines Mehrpersonenhaushalts

Wenn Sie in einem Mehrpersonenhaushalt wohnen, haben Sie wahrscheinlich mehrere Logins. Demnach sehen Sie mit einem Login nur bestimmte Dienste, zum Beispiel Ihr Mobile Abo. Wenn Sie nun das Internet Abo Ihres Haushalts überprüfen möchten, müssen Sie sich mit dem Login des Vertragsinhabers einloggen.

Geschäftskunden

Ihr Handy-Vertrag läuft auf Ihre Firma. Eventuell sind Sie nicht berechtigt, Ihre Handy-Daten einzusehen. Fragen Sie Ihren Geschäftsführer oder die Person, die für alle Handy-Verträge verantwortlich ist.

Ein weiterer Grund kann sein, dass Sie pro Geschäftsstelle (Standort) je ein Swisscom Login haben. Zusätzlich wird pro DSL-Anschluss ein separates Login erstellt. Wenn Sie mit Ihren Zugangsdaten nicht die Informationen finden, die Sie suchen, fragen Sie Ihren Geschäftsführer oder die Person, die für alle Handy-Verträge verantwortlich ist.

Idealerweise erstellt die für die Handy-Verträge zuständige Person das neue Mitarbeiter-Login. Dazu loggt sie sich mit dem Administrator-Login in My Swisscom ein und legt bei "Mein Unternehmen" > "Mitarbeiter" > "Mitarbeiter hinzufügen" das neue Login an. Der Benutzername sowie die Berechtigungen für den Mitarbeiter werden ebenfalls dort definiert.

Mit dem Company Login legen Sie die Berechtigungen für Ihre Swisscom Daten und Nachweise fest. Sie bestimmen also gezielt, welche Mitarbeitende welche Einsicht oder Rechte erhalten. In der Übersicht sehen Sie die Möglichkeiten auf einen Blick.

 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.