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Internet/E-Mail entsperren

Auf dieser Seite:
Weshalb es zu Sicherheitssperren kommt und wie Sie Ihr E-Mail und Internet wieder entsperren können.

Was ist eine Sicherheitssperre?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Ihre Internet- und E-Mail-Dienste eingeschränkt, wenn:

  • Ihr Swisscom Login sowie Ihre E-Mail-Daten von Hackern gestohlen und missbraucht wurden.
  • Sie von Malware, das heisst von Schadsoftware wie Virus, Trojaner, Rootkit, Spyware, usw. betroffen sind.

Dieser Missbrauch in der digitalen Welt wird in Fachkreisen Abuse genannt. Wenn in Ihrem Heimnetzwerk ein Abuse Fall auftritt, werden Ihre Dienste eingeschränkt, um Auswirkungen und Gefahren zu vermeiden. Zum Beispiel:

  • Drittpersonen wird es ermöglicht in den Besitz Ihrer persönlichen Daten zu gelangen und diese zu verbreiten.
  • Von Malware infizierte Geräte richten unkontrolliert im Internet Schaden an und können beispielsweise massiven Spamversand auslösen.
  • E-Banking- bzw. Kreditkarten-Daten können unbemerkt abgefangen und zu Ihren Kosten missbraucht werden.
  • Eine Malware kann sich innerhalb Ihres Heimnetzwerkes verbreiten und auch andere Geräte infizieren.





E-Mail-Account gesperrt

Wurde Ihr E-Mail-Account infolge Missbrauchs gesperrt? Ihr E-Mail-Account kann mit der Ausführung folgender Schritte wieder entsperrt werden:

 

  1. Überprüfen Sie Ihren Computer mit einem Virenschutzprogramm auf Schadsoftware. Beispielsweise mit dem von iBarry angebotenen Malware Scanner HitmanPro für Windows.
  2. Klicken Sie bei der Meldung "Unerlaubter Zugriff auf Ihr Konto" bei "Swisscom Login zurücksetzen" auf "Weiter", um Ihr Passwort zu ändern.
  3. Aktualisieren Sie das Passwort in Ihrem E-Mail-Programm bzw. in Ihrer E-Mail-App.
  4. Sollten Sie dieselben Login-Daten auch für Dritt-Accounts (z.B. E-Banking, Cloud-Dienste, Social Media-Accounts, u.ä.) benutzen, ändern Sie auch diese umgehend.

Mehrfach-Sperrung

Wenn kein neues, einzigartiges Passwort gesetzt wurde oder sich eine Schadsoftware weiterhin auf einem Ihrer Geräte befindet, kann der Account mehrere Male nacheinander gesperrt werden. Anschliessend haben Sie keine Möglichkeit mehr, die Entsperrung selbstständig vorzunehmen. Kontaktieren Sie in diesem Fall den Swisscom Kundendienst.

 

Beachten Sie: Während einer aktiven Sperre können Sie keine E-Mails mehr empfangen. Der Absender wird mit einer entsprechenden Fehlermeldung informiert.






Internetanschluss gesperrt

Sind Ihre Geräte mit einer Malware infiziert? Ihr Internet kann mit der Ausführung folgender Schritte wieder uneingeschränkt genutzt werden:

 

  1. Überprüfen Sie Ihren Computer mit einem Virenschutzprogramm auf Schadsoftware. Beispielsweise mit dem von iBarry angebotenen Malware Scanner HitmanPro für Windows.
  2. Löschen Sie Ihre Browser-Daten wie Cookies, Verlauf, gespeicherte Passwörter usw. Nutzen Sie zur Hilfestellung den My Swisscom Assistant.
  3. Überprüfen Sie alle in Ihrem Heimnetzwerk eingebundenen Geräte auf mögliche Updates. Führen Sie vorhandene Updates aus, um akute Sicherheitslücken zu schliessen.
  4. Sollten Sie dieselben Login-Daten auch für Dritt-Accounts (z.B. E-Banking, Cloud-Dienste, Social Media-Accounts, u.ä.) benutzen, ändern Sie diese umgehend.
  5. Falls Sie einen eigenen Mailserver nutzen, vergewissern Sie sich, dass dieser ausreichend gesichert ist.
  6. Setzen Sie bei der Meldung "Internetzugang gesperrt" den Hacken bei "Ich bestätige, dass ich die geforderten Massnahmen umgesetzt habe" und klicken Sie auf "Freischalten".

Mehrfach-Sperrung

Wenn sich eine Schadsoftware weiterhin auf einem Ihrer Geräte befindet, kann der Account mehrere Male nacheinander gesperrt werden. Anschliessend haben Sie keine Möglichkeit mehr, die Entsperrung selbstständig vorzunehmen. Kontaktieren Sie in diesem Fall den Swisscom Kundendienst.






Weitere Hilfe

  • Schützen Sie Ihre Geräte stets vor Viren. Beispielsweise mit Swisscom Internet Security für Windows, Mac und mobile Geräte gewährleistet den Schutz vor Malware und Co.
  • Die My Service Experten unterstützen Sie telefonisch oder vor Ort bei der Überprüfung Ihrer Geräte sowie bei der Sicherheit in Ihrem Heimnetzwerk.
  • Haben Sie ein KMU? Finden Sie einen IT Partner ganz in Ihrer Nähe.
  • Möchten Sie Informationen zum Thema Phishing? Wie Sie Phishing-E-Mails erkennen, was Sie dagegen tun können und wie Sie richtig reagieren.
  • Alles zum Thema Spam: Wie der Spamfilter funktioniert und was Sie gegen Spam machen können.
  • Bei iBarry finden Sie Informationen rund um das Thema digitale Sicherheit: Umfassende Hilfe für Anwender mit Tipps und Softwares sowie nützliche Hinweise zum Passwortschutz.