Swisscom eSIM bestellen, aktivieren und übertragen 

So bestellen Sie eine neue Swisscom eSIM für Ihr bestehendes Abo oder Prepaid, aktivieren die eSIM oder übertragen Sie auf ein anderes Gerät. 

Was ist eine eSIM? 

Eine eSIM funktioniert genauso wie eine physische SIM-Karte. Jedoch ist die eSIM rein digital und Sie brauchen keine physische Karte mehr einzusetzen. Jedes Gerät, das Sie mit Ihrem Swisscom Mobile-Abo oder Prepaid verbinden möchten, benötigt eine eSIM oder SIM-Karte.

Vorteile von eSIM 

Diese Vorteile bietet Ihnen eine Swisscom eSIM:  

  • Sicher: Die eSIM ist digital und kann daher weder kaputtgehen noch gestohlen werden. Keine 
  • Wartezeiten: Die eSIM muss nicht geliefert oder im Swisscom Shop abgeholt werden und ist sofort nach der Bestellung einsatzbereit. 
  • Mehrere Nummern: Sie können auf einem Gerät mehrere eSIM-Profile mit verschiedenen Nummern aktivieren. 
  • Umweltfreundlich: Die eSIM produziert keine Plastikabfälle.

Zudem sparen Sie die CHF 40.– Aufschaltgebühr für eine SIM-Karte, da wir Ihnen die eSIM zurzeit kostenlos anbieten. 

Neue eSIM bestellen 

So bestellen Sie eine Swisscom eSIM für ein bestehendes Abo, für Prepaid oder mit einem neuen Abo: 

In My Swisscom können Sie eine neue eSIM für Ihr bestehendes Abo bestellen und einrichten. 

 Neue eSIM bestellen 

In My Swisscom können Sie eine neue eSIM für Ihr Prepaid bestellen und einrichten. 

Neue eSIM bestellen 

eSIM mit neuem Abo bestellen

Wählen Sie bei der Bestellung Ihres Mobile-Abos den SIM-Typ «eSIM» aus.

Sobald Ihr Mobile-Abo aktiviert ist, finden Sie in My Swisscom Ihr eSIM-Profil als QR-Code oder als Button um es direkt auf Ihr Gerät herunterzuladen.

Scannen Sie mit der Kamera Ihres Smartphones den QR-Code oder klicken Sie direkt auf dem Gerät auf den Button um die eSIM zu installieren. Sie müssen dazu mit dem Internet verbunden sein.

Bei einem Anbieterwechsel bzw. bei einer Portierung erhalten Sie Ihr eSIM-Profil 1 Tag vor der Aktivierung Ihres neuen Swisscom Abos. So können Sie die eSIM bereits auf Ihrem Gerät einrichten. Ein allfälliger Hinweis zu fehlendem Service vom Gerät kann ignoriert werden. Sobald das Abo aktiviert wird, funktioniert die eingerichtete eSIM. Bei Problemen hilft ein Neustart des Geräts.

eSIM mit neuem Abo bestellen 
  1. Wählen Sie bei der Bestellung Ihres Mobile-Abos den SIM-Typ «eSIM» aus.
  2. Sobald Ihr Mobile-Abo aktiviert ist, finden Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) Ihr eSIM Profil als QR-Code. Mit einem iPhone installieren Sie Ihre eSIM direkt in der My Swisscom App, ganz ohne QR-Code.
  3. Scannen Sie mit der Kamera Ihres Smartphones den QR-Code. Sie müssen dazu mit dem Internet verbunden sein.
  4. Bei einem Anbieterwechsel erhalten Sie Ihr eSIM-Profil 1 Tag vor der Aktivierung Ihres neuen Swisscom Abos. So können Sie die eSIM bereits auf Ihrem Gerät einrichten. Ein allfälliger Hinweis zu fehlendem Service vom Gerät kann ignoriert werden. Sobald das Abo aktiviert wird, funktioniert die eingerichtete eSIM. Bei Problemen hilft ein Neustart des Geräts.

eSIM auf anderes Gerät übertragen 

Wechseln Sie Ihr Gerät? So übertragen Sie Ihre eSIM auf ein anderes Gerät: 

Mit der eSIM-Übertragung wechseln Sie ganz einfach von Ihrem alten Gerät auf Ihr neues – entweder direkt bei der Einrichtung oder später über die Einstellungen.  

  • Apple: Anleitung von Apple oder Video von Swisscom 
  • Samsung und Google Pixel: Anleitung von Samsung

Nicht alle Geräte unterstützen die automatische eSIM-Übertragung. In diesem Fall können Sie in My Swisscom eine neue eSIM bestellen und einrichten.

Neue eSIM bestellen (öffnet ein neues Fenster)

SIM-PIN auf eSIM aktivieren 

Die eSIM hat standardmässig keinen SIM-PIN. Sie können jedoch jederzeit einen SIM-PIN aktivieren: 

Gehen Sie zu den Geräte-Einstellungen. 

Geben Sie absichtlich dreimal einen falschen PIN ein.

Nun benötigen Sie Ihren PUK. Diesen finden Sie in My Swisscom.

Bestimmen Sie jetzt einen neuen SIM-PIN.

Häufig gestellte Fragen

Die Swisscom eSIM ist zurzeit kostenlos. 

Ja, eSIM funktioniert auch mit Swisscom Prepaid. 

WhatsApp funktioniert mit der eSIM gleich wie mit einer klassischen SIM-Karte.

Mit Dual-SIM können Sie allerdings nur eine Rufnummer für WhatsApp registrieren und auf dem Gerät nutzen.

Stellen Sie das Gerät in die Werkseinstellung zurück. So wird Ihr eSIM-Profil vom Gerät gelöscht.

Mit einem Apple- und Samsung-Handy wechseln Sie ganz einfach über die Geräteeinstellungen zur eSIM. So wird die alte SIM-Karte deaktiviert und die neue eSIM aktiviert.

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