Die My Security App für Ihre Sicherheit

Die sorglose Reise durch die digitale Welt beginnt mit dem umfassenden Schutz der My Security App. Einmal eingerichtet, sind Ihre Identität, Ihre Geräte sowie Passwörter sicher.

Wichtig zu wissen

Installieren Sie die My Security App auf allen Geräten, um Ihre Informationen und Identität gegen Viren, Cyber-Angriffe und Datendiebstahl abzusichern. Mit der vollständigen Einrichtung erhalten Sie automatisch Warnungen bei Missbrauch über die hinterlegte E-Mail-Adresse sowie dank Passwortmanager einen sicheren Speicherort für alle Ihre Passwörter.

My Security App installieren

Beispielbild aus My Swisscom

Mit der My Security App sind Geräte- und Identitätsschutz sowie weitere Funktionen in einer App vereint.

  1. Melden Sie sich auf dem Computer als Administrator an.
  2. Deinstallieren Sie zuerst andere Sicherheitsprogramme, um Probleme zu vermeiden. Zur Anleitung
  3. Laden Sie die My Security App herunter.(öffnet ein neues Fenster)
  4. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei.
  5. Folgen Sie den Anweisungen.

Mit der My Security App sind Geräte- und Identitätsschutz sowie weitere Funktionen in einer App vereint.

  1. Deinstallieren Sie zuerst andere Sicherheitsprogramme, um Probleme zu vermeiden. Zur Anleitung
  2. Öffnen Sie auf Ihrem Handy die My Swisscom App.
  3. Öffnen Sie «My Swisscom» / «Meine Produkte» ​/ «Sicherheit» / Link: «My Security App herunterladen»
  4. Sie werden in den Play Store weitergeleitet.
  5. Wählen Sie «Installieren».
  6. My Security App öffnen und den Anweisungen folgen.

Mit der My Security App sind Geräte- und Identitätsschutz sowie weitere Funktionen in einer App vereint.

  1. Deinstallieren Sie zuerst andere Sicherheitsprogramme, um Probleme zu vermeiden. Zur Anleitung
  2. Öffnen Sie auf Ihrem Handy die My Swisscom App.
  3. Öffnen Sie «My Swisscom» / «Meine Produkte» ​/ «Sicherheit» / Link: «My Security App herunterladen»
  4. Sie werden in den App Store weitergeleitet.
  5. Wählen Sie «Laden».
  6. My Security App öffnen und den Anweisungen folgen.

Installieren Sie die My Security App auf allen Geräten, wo Sie vom Virenschutz und vom übergreifenden Passwortmanager profitieren möchten. Die Lizenz für bis zu 10 Geräte ist in den blue Security & Service Abos inbegriffen.

Schutz vervollständigen

  1. Öffnen Sie «My Swisscom» / «Meine Produkte» ​/ «Sicherheit»
  2. Wählen Sie «My Security».
  3. Wählen Sie «Lizenzen verwalten».
  4. Wählen Sie «Gerät hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen.
  5. Versenden Sie die Einladung zur Installation per E-Mail oder SMS.
  6. Öffnen Sie die Einladung auf dem Gerät, wo Sie die My Security App installieren wollen.
  7. Folgen Sie den Anweisungen.

Sicherheitsprogramme deinstallieren

Entfernen Sie vor der (Neu-)Installation der My Security App die bisherige App oder andere Sicherheitsprogramme, um Probleme zu vermeiden.

  1. Gehen Sie ins «Start»-Menü Ihres Computers.
  2. Öffnen Sie die «Einstellungen».
  3. Wählen Sie «Apps» und «Apps & Features».
  4. Klicken Sie auf die 3 Punkte beim Programm (Windows 11) bzw. wählen Sie das Programm (Windows 10).
  5. Klicken Sie auf «Deinstallieren».
  6. Folgen Sie den Anweisungen des Programms zur Deinstallation.

Entfernen Sie vor der (Neu-)Installation der My Security App die bisherige App oder andere Sicherheitsprogramme, um Probleme zu vermeiden.

  1. Suchen Sie im Finder den Ordner des Programmes, das Sie deinstallieren wollen.
  2. Mit Deinstallationsassistent: Benutzen Sie immer diesen zur Deinstallation des Programmes und folgen Sie den Anweisungen.
  3. Ohne Deinstallationsassistent: Ziehen Sie das zu deinstallierende Programm und dazugehörende Dateien und Ordner in den Papierkorb Ihres Mac. Bewahren Sie die Dateien vorläufig im Papierkorb auf, bis Sie sicher sind, dass Ihr Mac weiterhin problemlos funktioniert.

Entfernen Sie vor der (Neu-)Installation der My Security App die bisherige App oder andere Sicherheitsprogramme, um Probleme zu vermeiden.

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Tippen Sie auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen Sie «Apps und Gerät verwalten».
  3. Wählen Sie «Verwalten» und markieren Sie das Kästchen bei der App.
  4. Tippen Sie oben rechts auf den Papierkorb und löschen Sie mit «Deinstallieren» die App.

Entfernen Sie vor der (Neu-)Installation der My Security App die bisherige App oder andere Sicherheitsprogramme, um Probleme zu vermeiden.

  1. Gehen Sie zu «Einstellungen»  «Allgemein»  «iPhone-Speicher».
  2. Wählen Sie die App aus, die Sie löschen möchten.
  3. Tippen Sie auf «App löschen» und den Papierkorb und bestätigen Sie.

My Security App einrichten

Der Geräteschutz scannt Smartphone, Laptop und Co. vor Viren, Hackern, infizierten E-Mail-Anhängen und anderen Bedrohungen.

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie «Geräteschutz».
  3. Klicken Sie auf den Button «Die ersten Schritte» und folgen Sie der Anleitung.

Der Betrugsschutz erkennt vertrauenswürdige Websites und warnt Sie vor unsicheren Verbindungen – für sorgloses Online-Shopping und E-Banking.

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie «Betrugsschutz».
  3. Klicken Sie auf den Button «Die ersten Schritte» und folgen Sie der Anleitung.

Die Erweiterung der My Security App in Ihrem Browser schützt und warnt Sie vor ungesicherten Websites.

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie in der Kachel «Betrugsschutz» den Button «Browsererweiterungen».
  3. Wählen Sie bei Ihrem gewünschten Browser (Chrome, Safari, Firefox etc.) «Installieren» und folgen Sie den Anweisungen der My Security App. Das weitere Vorgehen unterscheidet sich je nach Webbrowser.

Das virtuelle private Netzwerk VPN schützt Ihren Internetverkehr und bewahrt so Ihre Privatsphäre. Sie können diese einfach über die Hauptansicht der My Security App aktivieren oder deaktivieren:

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Aktivieren Sie VPN unter «VPN».
  3. Wenn Sie VPN nach der Installation der My Security App zum ersten Mal aktivieren, öffnet sich das Fenster «Einrichten des VPN».
  4. Um dem Gerät zu erlauben, eine VPN-Verbindung einzurichten, wählen Sie «Zulassen» und danach «OK».
  5. Ihr VPN wird aktiviert und verbindet die My Security App mit dem Standort, der die bestmögliche Verbindung bietet.

Um VPN zu deaktivieren, tippen Sie unter «VPN» auf den Umschalter.

Wenn Sie Ihr Smartphone über WLAN mit dem Netzwerk verbinden, prüft der WLAN-Schutz, ob dies sicher ist oder ob Sie die Verwendung vermeiden sollten.

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie in der Hauptansicht der My Security App «Betrugsschutz».
  3. Wählen Sie «WLAN-Schutz».
  4. Schalten Sie den WLAN-Schutz ein.
  5. Schalten Sie «VPN automatisch aktivieren» ein, um das VPN immer zu nutzen, wenn Sie eine Verbindung zu einem unsicheren oder offenen WLAN-Netzwerk herstellen.
  6. Wählen Sie die Benachrichtigungen aus, die angezeigt werden sollen.

Mit dem Passwortmanager, in Ihrem Browser hinterlegt, können Sie bequem und automatisiert Ihre Passwörter abspeichern und abrufen.

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Im «Passworttresor» auf den Button «Automatisches Ausfüllen» klicken.
  3. Wählen Sie den Button für Ihren Webbrowser (z.B. Chrome, Windows Edge, Firefox) und bestätigen Sie die Installation.
  4. Kopieren Sie den Autorisierungscode in den Zwischenspeicher.
  5. Wählen Sie im geöffneten Webbrowser die Erweiterung «Password Manager by F-Secure».
  6. Setzen Sie den Autorisierungscode aus dem Zwischenspeicher ein.
  7. Bestätigen Sie mit «Autorisieren».

Mit der Erweiterung erscheint bei Logins auf einer Website das Passwortmanager-Symbol. Klicken Sie auf das Symbol, und der Passwortmanager fügt Ihr Passwort automatisch ein.

Sie verwenden den Passwortmanager bereits auf einem Gerät? Dann können Sie weitere Geräte wie folgt verbinden und die Passwörter synchronisieren:

  1. Wiederholen Sie den Installationsvorgang auf weiteren Geräten, die sich so miteinander synchronisieren.
  2. Klicken Sie auf dem zusätzlichen Gerät auf den Passworttresor und wählen Sie «Ich bin bereits ein Benutzer». Folgen Sie den Anweisungen.
  3. Ihre Passwörter sind dadurch bereits erfasst und Sie können sich direkt über das zusätzliche Gerät in Ihre Konten einloggen.

Überwachen Sie mit der My Security App bis zu 10 E-Mail-Adressen von Ihnen oder Ihren Liebsten automatisch auf Datenmissbrauch. Sobald Sie eine erste E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können Sie auch weitere wichtige Elemente überwachen lassen. Zum Beispiel Benutzernamen, Telefonnummern, Kreditkarten, Reisepass, Führerschein und mehr.

  1. Erfassen Sie in der My Security App unter «Überwachung» bis zu 10 E-Mail-Adressen.
  2. Sie erhalten ein E-Mail von noreply@f-secure.com, um Ihre erfasste E-Mail-Adresse zu bestätigen.
  3. Im Falle eines Datenmissbrauchs dieser E-Mail-Adresse erhalten Sie in der My Security App eine Benachrichtigung.

Mit dem Familienmanager können Sie für Ihre Kinder den Zugriff auf unangemessene Inhalte einschränken. So kann verhindert werden, dass sie unerwünschtem Material im Internet ausgesetzt sind.

  1. Installieren Sie die My Security App auf dem Gerät Ihres Kindes.
  2. Weisen Sie dem Gerät ein Kinderprofil zu.
  3. Folgen Sie den Anweisungen.

Häufig gestellte Fragen

Ihr Gerät braucht eines der folgenden aktuellen Betriebssysteme für die My Security App:

  1. Windows 10 ab Version 21H2, Windows 11
  2. macOS Version 12 (Monterey) oder höher
  3. iOS 17.0 oder höher
  4. Android 11 oder höher

Die 32-Bit-Architektur für Windows wird nicht mehr unterstützt.

Sie können Verbindungen zu anderen Geräten innerhalb desselben Netzwerks zulassen, während VPN aktiviert ist. Markieren Sie dazu Ihr aktuelles Netzwerk wie folgt als vertrauenswürdig und stellen Sie sicher, dass die «Kill-Switch-Funktion» aktiviert ist (Standardeinstellung): 

Smartphone: Android/iOS

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Tippen Sie in der Hauptansicht auf «VPN».
  3. Wählen Sie in der oberen rechten Ecke das Zahnradsymbol aus. Die Ansicht «Einstellungen für Privacy VPN» öffnet sich.
  4. Wählen Sie «Vertrauenswürdige Netzwerke».
  5. Wählen Sie «Aktuelles Netzwerk»

Computer: Windows/macOS

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Tippen Sie in der Hauptansicht auf «VPN».
  3. Wählen Sie «Vertrauenswürdige Netzwerke» aus. Die Ansicht wird geöffnet.
  4. Unter «Aktuelle Netzwerke» legen Sie das Netzwerk fest, dem Sie vertrauen möchten, über die Option «Netzwerk vertrauen».

Wichtig: Markieren Sie niemals Netzwerke als vertrauenswürdig, die nicht passwortgeschützt sind.

So können Sie die Blockierung wieder aufheben:

Windows:

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie in der Hauptansicht der My Security App «Geräteschutz».
  3. Wählen Sie in dieser Ansicht «Scan-Ausschlüsse verwalten». Sie benötigen Administratorrechte, um auf diese Einstellungen zugreifen zu können.
  4. In der Registerkarte «Blockiert» sehen Sie die Liste der blockierten Anwendungen.
  5. Wählen Sie die Anwendung aus und anschliessend die Option «Zulassen».
  6. Bestätigen Sie mit Klick auf «Ja», dass Sie die Anwendung wieder zulassen möchten.

Die ausgewählte Anwendung wird zu der Liste «Ausgeschlossen» hinzugefügt und Systemänderungen durch sie sind wieder zugelassen.

macOS:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf das Produktsymbol und gehen Sie zu den «Einstellungen».
  2. Wählen Sie die Registerkarte «DeepGuard» aus.
  3. Klicken Sie auf das Schlosssymbol in der unteren linken Ecke.
    Sie benötigen Administratorrechte, um diese Einstellungen zu ändern.
  4. Wählen Sie «DeepGuard konfigurieren» aus. Die App «DeepGuard-Konfiguration» wird geöffnet.
  5. Klicken Sie auf das Schlosssymbol in der unteren linken Ecke.
    Sie benötigen Administratorrechte, um diese Einstellungen zu ändern.
  6. Tippen Sie in der App «DeepGuard-Konfiguration» mit der rechten Maustaste auf die Regel für die Anwendung, die Sie zulassen möchten, und danach auf die Option «Bearbeiten».
  7. Wählen Sie «Zulassen» als Richtlinie für die Anwendung aus.
  8. Wählen Sie die Berechtigungen aus, die für die Anwendung zugelassen werden sollen.
  9. Schliessen Sie ab mit «Speichern».

Sie können Websites selber zulassen, sollte keine Gefahr von dieser Seite ausgehen.

Windows:

  1. Wählen Sie «Website auf diesem Computer zulassen» aus. Sie benötigen Administratorrechte, um blockierte Websites zuzulassen.
  2. Das Fenster «Zugelassene Website hinzufügen» wird geöffnet und zeigt die Adresse an, die Sie zulassen möchten.
  3. Wählen Sie «OK».

Die blockierte Website wird geöffnet. Ausserdem fügt das Produkt die Website der Liste der zulässigen Websites hinzu.

macOS:

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie in der Hauptansicht «Betrugsschutz».
  3. Wählen Sie «Zugelassene und gesperrte Websites verwalten».
  4. Klicken Sie auf das Schlosssymbol in der unteren linken Ecke. Sie benötigen Administratorrechte, um diese Einstellungen zu ändern.
  5. Wählen Sie unter «Zugelassene Websites» die Option «Zugelassene Websites festlegen» aus.
  6. Das Fenster «Fügen Sie die Websites hinzu, die Sie zulassen möchten» wird geöffnet.
  7. Um eine Website zur Liste der zugelassenen Websites hinzuzufügen, wählen Sie in der linken unteren Ecke des Fensters «+» aus. Geben Sie die Adresse der Website ein, die Sie zulassen möchten, und drücken Sie die Eingabetaste. Die Website wird jetzt als zugelassene Website aufgelistet.
  8. Um eine Website aus der Liste der zugelassenen Websites zu entfernen, wählen Sie die Adresse der Website aus. Wählen Sie dann in der linken unteren Ecke des Fensters «–» aus.
  9. Um das Fenster zu schliessen, klicken Sie auf «Fertig».

Android:

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie in der Hauptansicht der My Security App «Betrugsschutz».
  3. Tippen Sie auf «Zugelassene Websites» und danach «Zugelassene Website hinzufügen».
  4. Geben Sie die Adresse der Website ein, die Sie hinzufügen möchten. Wählen Sie «Diese Website zulassen».

iOS:

  1. Öffnen Sie die My Security App.
  2. Wählen Sie in der Hauptansicht der My Security App «Betrugsschutz».
  3. Wählen Sie «Schutz für Safari».
  4. Wählen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms das Symbol «Einstellungen» aus.
  5. Tippen Sie auf «Zugelassene Websites» und danach «Zugelassene Website hinzufügen».
  6. Geben Sie die Adresse der Website ein, die Sie hinzufügen möchten. Wählen Sie «Diese Website zulassen».

Bei der Installation der My Security App haben Sie einen QR-Code zur Wiederherstellung generiert. Scannen Sie diesen QR-Code und folgen Sie den Anweisungen.

Ohne diesen QR-Code können Sie Ihr Masterpasswort nicht wiederherstellen oder zurücksetzen.

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