Swisscom Repair Center

Handy kaputt? Kein Problem!

Im Swisscom Repair Center werden beschädigte Handys gleich vor Ort repariert. Das schont die Nerven und verkürzt die Wartezeit.

Hansjörg Honegger (Text), Aktualisiert am 28. August 2016

Sie ist sichtlich angespannt und nervös: Mit schnellen Schritten durchquert die junge Frau den Swisscom Shop in Winterthur, steuert zielstrebig das Repair Center im hinteren Teil des Ladens an der Stadthausgasse an. «Mein Handy ist mir runtergefallen, können Sie da was machen?» Stress in der Stimme, freundlich tönt anders. Davide Cundo, Concierge am Empfangsdesk, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: «Lassen Sie uns mal einen Blick drauf werfen. Trinken Sie in dieser Zeit doch einen Kaffee.» 

 

 

Einladend: Im Swisscom Repair Center in Winterthur gibts für die Kunden einen Kaffee.  

 

 

Davide mustert das Smartphone kurz. Samsung Galaxy, zersplittertes Glas, das Handy selbst scheint noch zu funktionieren. «Das können wir gleich hier erledigen», beruhigt er die junge Frau, die sichtlich erleichtert an ihrem Kaffee nippt. Und es soll schnell gehen, sie braucht das Smartphone für die Arbeit. «Kein Problem, kommen Sie in drei Stunden wieder, dann ist alles geflickt.

«Glasschäden sind mit Abstand am häufigsten.»

Davide Cundo, Concierge im Swisscom Repair Center Winterthur

Der Fall ist Routine für Davide Cundo, der seit dem 16. November 2015 als Concierge im ersten Swisscom Repair Center in Winterthur arbeitet. Seither hat der 20-Jährige fast 650 kaputte Handys entgegengenommen und den mehr oder weniger verzweifelten Kunden weitergeholfen.

 

 

1/4 Im Swisscom Repair Center an der Stadthausgasse in Winterthur gibt es professionelle Reparaturen zu jeder Tageszeit.

2/4 Ein Samsung Galaxy S6 in Behandlung.

3/4 Gemütliche Stimmung: Passanten könnten das Repair Center schon mal mit einem Café verwechseln.

4/4 Im gut ausgerüsteten Lager gibt es Ersatzteile für viele Handy-Typen.

1/4 Im Swisscom Repair Center an der Stadthausgasse in Winterthur gibt es professionelle Reparaturen zu jeder Tageszeit.

 

 

«Glasschäden sind mit Abstand am häufigsten», zieht Cundo Bilanz. Es sei mit dem Handy wie mit einem Butterbrot: Es falle immer auf die falsche Seite. Vor allem jüngere Menschen, die das Handy sehr viel brauchen, kämen mit einem kaputten Display. «Die sind aber meistens gegen Glasbruch versichert und nehmen es relativ locker.» Nur: Wenn das Glas ausgewechselt wird, erlischt normalerweise die Garantie auf dem Gerät komplett.

 

 

Garantie trotz Reparatur

 

«Swisscom arbeitet mit von den Herstellern lizenzierten Technikern», betont Cundo. So erlischt die Garantie nicht, wenn das Display ausgewechselt wird. Ein Vorteil, den andere Reparaturcenter nicht bieten. Aus demselben Grund arbeitet Swisscom ausschliesslich mit Originalteilen.

 

 

Normale Reparaturen werden innerhalb von 36 Stunden erledigt. Bei der Express-Variante ist das Handy bereits nach drei Stunden wieder einsatzbereit.  

 

 

Besteht die Gefahr, dass wertvolle Daten unwiederbringlich verloren gehen, wird es schon mal emotional im Repair Center. Cundo erinnert sich noch gut an den Fall einer älteren Dame, die Fotos ihrer kürzlich verstorbenen Mutter auf dem Handy hatte – und keine Sicherungskopien. Das Display war kaputt, das Handy reagierte nicht mehr. «Wir konnten via PC die Daten retten, es war aber kritisch.» Der überschwängliche Dank der Kundin hinterliess einen bleibenden Eindruck bei dem jungen Mann. «Genau darum ging ich nach dem KV zu Swisscom und freute mich sehr, diese Stelle antreten zu können: Der Kontakt mit den Menschen und die Möglichkeit, ihnen zu helfen, finde ich toll.»

Besteht die Gefahr, dass wertvolle Daten verloren gehen, wird es schon mal emotional im Repair Center.

Feuchtigkeit macht Smartphones kaputt

Neben den Glasschäden haben die Fachleute im Swisscom Repair Center vor allem mit Feuchtigkeitsschäden zu kämpfen. «Das ist sehr tückisch, vor allem bei kaltem Wetter. Dann kann die Feuchtigkeit im Geräteinneren kondensieren und auf der Platine Korrosionsschäden verursachen.» Die Folgen sind fatal: Häufig macht das Handy keinen Wank mehr, die Daten sind verloren, das Gerät zerstört. Der Grund: Wenn die Platine erst einmal angegriffen ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, auf die Daten zuzugreifen. «Das ist leider nicht wie bei einer Festplatte auf dem Laptop», betont Cundo. 

 

Dampf aus der Dusche ist sehr gefährlich, oder auch grosse Temperaturunterschiede, die zur Kondensation der Feuchtigkeit führen. Nicht minder häufig ist allerdings der fatale Sturz in die Toilette. «Es kommt schon vor, dass mir Kunden das Handy mit den Worten ‹Es ist nass geworden› in die Hand drücken und erst dann sagen, dass es in die Toilette gefallen ist», grinst Cundo. Nett wäre, das vorher zu sagen, damit er Handschuhe montieren kann.

 

 

Nicht immer geht das Handy durch ein Missgeschick kaputt. Der Video-Clip zeigt einen «Materialtest» der anderen Art: mit Axt, Golfschläger oder Feuerwerk.

Quelle: Youtube/Martin Vernon.

 

 

Daten gerettet, Kunden erleichtert


Der Service im Repair Center wird von den Kunden geschätzt. Wenn immer möglich versuchen die lizenzierten Techniker die Reparaturen gleich vor Ort auszuführen. «Das ist bei Samsung und einigen anderen Android-Geräten oft möglich. Apple zieht es vor, alle defekten Geräte auszutauschen, da sind uns die Hände gebunden», so Cundo. Im Normalfall ist das Gerät innert 36 Stunden repariert, wenn es schnell gehen soll, greift der Kunde auf die Express-Variante zurück. Dann ist das Handy nach rund drei Stunden wieder Einsatzbereit. 

 

Die junge Frau taucht gegen Mittag wieder auf, noch immer leicht angespannt. «Alles klar, alles wieder wie neu.» Mit einem freundlichen Lächeln überreicht ihr Davide Cundo das Gerät. Erleichterung zeigt sich auf dem Gesicht der Kundin und sie bedankt sich überschwänglich. Nachdenklich blickt ihr Cundo nach: «Man muss den Stress der Leute verstehen. Das Smartphone ist nicht einfach ein Telefon, sondern mit seinen vielen Funktionen ein wichtiger Teil unseres Privat- und Geschäftslebens. Wenn das weg ist, bedeutet das Stress. Das ginge mir auch nicht anders.»

 

 

Davide Cundo, Concierge im Swisscom Repair Center Winterthur.

 

 

 *** Fünf Tipps zur Handypflege ***

 

Davide Cundo vom Swisscom Repair Center in Winterthur sieht jeden Tag beschädigte Handys. Mit seinen fünf Tipps vermeiden Sie Schäden und ersparen sich Ärger.


Schutz: Schützen Sie Ihr Gerät mit einer Hülle oder einer Folie. Das kostet wenig und bringt viel. Falls Sie Ihr Handy häufig unterwegs brauchen oder draussen arbeiten, sollten Sie es gegen Glasbruch versichern.


Sorgfalt: Tragen Sie trotz Schutzhülle Sorge zum Gerät. Die Bauteile sind sehr klein und empfindlich gegen Schläge.


Software: Wenn das Gerät meldet, dass ein Software-Update für das Betriebssystem (nicht für die Apps) bereitsteht: Installieren Sie dieses Update. Häufig werden damit Fehlfunktionen ausgemerzt. Ist der Bildschirm des Handys eingefroren, hilft oft ein simpler Neustart.


Feuchtigkeit: Hören Sie beim Duschen keine Musik mit dem Handy, der Dampf im Duschraum ist enorm schädlich. Schützen Sie das Gerät vor grossen Temperaturunterschieden. Feuchtigkeit kann im Gehäuseinneren kondensieren. Regen kann bei einigen Geräten ebenfalls Schäden verursachen – auch wenn es im Hosensack steckt.


Pflege: Wischen die Scheiben nicht mit einem nassen Lappen ab, sondern mit einem Spezialtuch. Lässt sich Schmutz oder Staub in der Ladebuchse oder im Kopfhöreranschluss nicht mit Blasen entfernen, ziehen Sie einen Fachmann bei. Im Swisscom Repair Center verfügt man über die richtige Ausrüstung, um das zu erledigen. Kostenlos, selbstverständlich.

 

 

 

Swisscom Repair Center

In den Repair Centers Winterthur Stadthausstrasse, Zürich Füsslistrasse und Lausanne Haldimand bietet Swisscom Reparaturen vor Ort zu Fixpreisen an. Defekte Geräte werden innerhalb von 24 Stunden repariert, bei einer Express-Reparatur sogar in 3 Stunden.  

 

Bis Ende 2016 werden sechs weitere Repair Center in den Swisscom Shops Luzern, Genf, Bern, Basel, Freiburg und St. Gallen eröffnet.  

 

Infos über die Swisscom Repair Centers

 

 

5 Tipps für die Handypflege

Wie man Schäden am Handy vermeidet: Lesen Sie die Tipps vom Profi Davide Cundo am Schluss des Artikels.

 

 

Diskutieren Sie mit

 

Wie schützen Sie ihr Handy vor Glasbruch, Wasserschaden und  Datenverlust?

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir publizieren Leserkommentare von Montag bis Freitag.