Kostenlos surfen im PWLAN von Swisscom

PWLAN-Swisscom.jpgMit den öffentlichen PWLAN-Hotspots von Swisscom kannst du dich mit über 6'000 Free-Wifi-Stationen in der Schweiz verbinden. Erfahre hier, wie es geht.

 

Wer kein unbegrenztes Datenvolumen im Mobile-Abo inbegriffen hat, findet mit den Public-WLAN-Hotspots von Swisscom unterwegs eine Internetverbindung für seine mobilen Geräte.

 

Mit dem PWLAN verbinden

Wenn sich ein PWLAN-Hotspot in deiner Nähe befindet, zeigt dir dein Handy, Tablet oder Laptop beim WLAN-Symbol den WLAN-Namen «Swisscom», «Swisscom Autologin» oder den eines PWLAN-Partners wie z.B. «COOP free» an. 

 

«Swisscom Autologin» (nur Kunden mit Swisscom Mobile-Abos):

  1. Klicke auf «Swisscom Autologin», um dich zu verbinden.
  2. Du gelangst automatisch ins Internet. 

 

«Swisscom» oder Partner-WLAN, z.B. «COOP free»:

  1. Klicke auf «Swisscom» oder «COOP free», um dich zu verbinden.
  2. Öffne den Internetbrowser (z.B. Safari, Chrome etc.) und rufe eine beliebige Webseite auf.
  3. Die Startseite von Swisscom PWLAN öffnet sich automatisch.
  4. Melde dich entweder mit Free-SMS-Login oder einem Free-Voucher an.

 

PWLAN deaktivieren

Wenn du das PWLAN nicht mehr brauchst, kannst du die Verbindung mit dem WLAN-Symbol trennen. Wenn du das nächste Mal in der Nähe eines PWLAN bist, musst du dich erneut einloggen. Nur mit dem «Swisscom Autologin» oder einem bekannten WLAN bist du automatisch wieder mit dem Internet verbunden. Wenn du dich zukünftig nicht automatisch verbinden möchtest, kannst du das in den WLAN- oder Netzwerk-Einstellungen auf deinem Handy oder Laptop deaktivieren.

 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
TZHSCGU3
Level 1

Der Artikel hilft mir nicht beim Problem: Ich habe auf einem Fremdgerät das PWLAN eingerichtet und das Passwort gespeicher. Jetzt kann ich das PWLAN Autologin nicht mehr löschen.

Werner
Super User

@TZHSCGU3 

 

Das Autologin wird üblicherweise auf einem Mobile als Konfigurationsprofil abgespeichert.

 

Falls es sich um ein iOS-Gerät handelt findest Du es unter Einstellungen/Allgemein/VPN und Geräteverwaltung/KONFIGURATIONSPROFIL und kannst es da bei Bedarf auch wieder löschen.

hed
Level 7
Level 7

@CorinaS 

 

Gibt es irgendwo eine Auflistung aller PWLAN-Partner von Swisscom?

Stallaulding20
Level 1

@Werner  Hallo zusammen, also verstehe ich das richtig jeder Kunde kann sich OHNE PASSWORT sich mit Autologin verbinden??? und was ist wenn man das gar nicht möchte? Ich habe gerade ein fall bei mir, die Kundin möchte überhaupt nicht mit dem Netzwerk verbunden sein sie wird aber Jedes mal automatisch verbunden, sie hat:
1. NIE DATEN ÜBERTRAGEN

2. Ich habe alle Netzwerk Einstellungen retour Gesetz.

3. Ich habe sogar komplette Iphone ausgetauscht, das blöde Swisscom Autologin ist immer noch da!

Was kann man anbieten für Swisscom Kunden die nicht mit dem Auto_Login verbunden sein möchten.

PowerMac
Super User

@Stallaulding20 Autologin nutzt ein Sicherheitszertifikat zur Anmeldung, was sogar bedeutend sicherer ist als ein Preshared Key, gemeinhin als "WLAN-Passwort" bekannt. In Sachen Sicherheit kannst du beim Swisscom Autologin daher unbesorgt sein.

Wenn du diese nützliche Funktionalität dennoch abschalten möchtest, findest du bei Apple eine Anleitung, wie das entsprechende Profil gefunden und gelöscht werden kann.

Godwinsol
Level 1

Swisscom autologin verlangt login Angaben. Mit normalen Swisscom login Daten funktioniert es nicht. Wieso? Was muss man da eingeben?

Black Mamba
Super User

@Godwinsol

«Swisscom Autologin» (nur Kunden mit Swisscom Mobile-Abos):

1. Haben Sie ein Swisscom Mobile-Abonnement?

2. Wurde Wi-Fi auf Handy aktiviert?

 

Wenn 1=OK und 2=OK :

- löschen Sie den Browserverlauf des verwendeten Browsers

- starten Sie das Handy neu

- testen

 

 

Fofieha36
Level 1

Leider funktionierte gestern Abend der Hotspot in der St.Galler Kantonalbank Arena (Heimstadion der SCRJ LAKERS in Rapperswil) nicht. Obwohl ich seit Jahren das Autologin eingerichtet habe, erschien weder "Swisscom" noch "Swisscom Autologin" zur Auswahl bei eingeschaltetem WLAN. Ganz schwach, da dadurch während dem Besuch in der Arena kein Zugang war auf wichtige Informationen, di ich erhalten müsste (Empfang über 4G in der Halle ist äusserst schwach)

Samsi
Super User

@Fofieha36 

 

Ja dann lag da wahrscheinlich eine Störung bzw. ein Defekt des Hotspots vor. Was will man da machen? Kann halt passieren. Du hast keine Garantie dass immer alles Störungsfrei läuft.

Fofieha36
Level 1

Ganz tolle Antwort 😉 - vielmehr hätte ich nun erwartet, dass geprüft wird, ob tatsächlich eine Störung vorlag und falls ja... ob diese mittlerweile behoben werden konnte.

r00t
Super User

Hi @Fofieha36 

Dann müsstest du das Problem aber Swisscom direkt melden, wir sind hier Kunden wie du 😉 (Daher auch der Name Kunden helfen Kunden Forum)

 

LG

r00t

Fofieha36
Level 1

🙏👍danke für den Hinweis und bis bald...

Fufrettik54
Level 1

Der "Link zur Karte" von folgender Seite für zu diesem Artikel, was nicht besonders hilfreich ist, wenn man die Karte einsehen will.

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/netz-karten.html

Stephan_76
Super User

@CorinaS kannst Du die Meldung von @Fufrettik54 an die zuständige Stelle weitergeben? Wenn man auf https://www.swisscom.ch/de/about/netz/netz-karten.html auf die Kachel PWLAN  klickt oder auf „Zur Karte“ landet man hier im Thread. Das ist für den Kunden verwirrend, weil dieser ja eine Karte erwartet.

 

IMG_0545.jpeg

CorinaS
Swisscom

Merci @Stephan_76 für deinen Hinweis! Das war effektiv verwirrend und nicht mehr aktuell. Der Text ist inzwischen auf der Seite angepasst:

CorinaS_0-1708603765892.png