Mit Managed Workplace von Swisscom nutzen Ihre Mitarbeitenden State-of-the-art Arbeitsplätze auf beliebigen Endgeräten – weltweit und sicher. Dank unserem Workplace as a Service profitieren Sie nicht nur von einer ausgezeichneten Wirtschaftlichkeit, sondern auch von einem reibungslosen Zusammenspiel von Client-Arbeitsplätzen, Betriebssystem und Anwendungssoftware.
Bedarfsgerechtes Angebot an vollständig gemanagten Arbeitsplätzen, für mehr Flexibilität und Kosteneffizienz
Jederzeit sichere Datennutzung von überallher, senkt Komplexität und steigert Produktivität
Lifecycle Management setzt Kapazitäten frei und schenkt neuen Handlungsspielraum
Möchten Sie vom neuesten Know-how zum Thema Workplace as a Service profitieren und das Management Ihrer IT-Arbeitsplätze vollständig auslagern? Suchen Sie professionelle Unterstützung zum Thema Managed Workplaces? Möchten Sie lediglich Teil-Leistungen beziehen oder im Rahmen von Projekten unterstützt werden (z. B. Roll-out)? Wir unterstützen Sie dort, wo Sie mit Ihrem Unternehmen beim Thema Workplace Management stehen.
Das erwartet Sie:
Auszeichnungen
Workplace Modernisation Assessment
Analysieren Sie Ihre Ist-Situation und Wünsche gemeinsam mit unseren Experten. Wir erstellen mit Ihnen einen Vorschlag für Ihre künftige Workplace Umgebung, die optimal zu Ihren Anforderungen passt.
Workplace as a Service
Sie kennen Ihre Anforderungen bereits? Gerne zeigen wir Ihnen passende Lösungswege zu Ihrem Managed Workplace auf.
Genauso wie sich Produkte, Dienstleistungen oder Branchen einzelner Unternehmen unterscheiden, sind auch deren aktuelle Situation, Bedürfnisse sowie Anforderungen sehr individuell. Darum finden Sie bei Swisscom unterschiedliche Angebote im Bereich Managed Workplace, die gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Ganzheitliche Management-Lösung für Client-Arbeitsplätze
Verlassen Sie sich beim Rich Workplace Service auf das reibungslose Zusammenspiel von Client-Arbeitsplätzen (FAT-Client), Betriebssystem und Anwendungssoftware. Dabei profitieren Sie von hoher Betriebssicherheit, professionellem Release Management und ausgezeichneter Wirtschaftlichkeit.
Ihre Vorteile
Virtueller Arbeitsplatz aus der Swisscom Cloud
Ihre Mitarbeitenden greifen von überallher schnell und sicher auf die gewohnten Unternehmensapplikationen und -daten zu, ohne dass diese lokal gespeichert werden. Damit steigt die Produktivität, die Komplexität wird reduziert und allfälliger Support wird einfacher.
Ihre Vorteile
Applikationen einfach paketieren und auf IT-Arbeitsplätze verteilen
Vertrauen Sie auf bedürfnisgerechte Konfiguration, störungsfreien Betrieb und zuverlässige Wartung Ihrer Applikationen mit Hilfe unserer eingespielten Prozesse und erfahrenen Expert*innen im Bereich Softwarepaketierung. Neben dem Engineering der Applikationen stehen Ihnen bei Bedarf weitere Dienstleistungen wie Testing und Testkoordination, Erstellung von Installationsanleitungen oder Softwareverteilung zur Verfügung.
Ihre Vorteile
Delegieren Sie die Beschaffung, Integration und das gesamte Lifecycle Management Ihrer Geräte an Swisscom.
Ihren Mitarbeitenden steht über mehrere Kanäle eine zentrale Anlaufstelle für alle Ihre ICT-Belange inkl. Onsite-Support und Reparaturservice zur Verfügung.
Herausforderung
Im Jahr 2003 entschied das Management der PSP Swiss Property AG, aus unternehmerischen und organisatorischen Gründen, die komplette IT-Infrastruktur und alle IT-Arbeitsplätze auszulagern. Dadurch konnte sich das Unternehmen mit seinen rund 90 Mitarbeitenden ganz auf seine Kernkompetenzen fokussieren. Nach einer breit abgestützten Evaluation erhielt Swisscom den Zuschlag, was den Grundstein der bis heute bestehenden Partnerschaft legte.
Ausschlaggebend waren die Präsenz von Swisscom Fachspezialist*innen in allen Sprachregionen der Schweiz, das spezifische Know-how, die ausgeprägte Kundenorientierung sowie das attraktive Preis-Leistungsverhältnis.
Wie Swisscom Sie unterstützt
Swisscom unterstützte PSP mit der Inbetriebnahme einer Plattform, neuen Servern und betreibt die Server-Infrastruktur samt allen dazugehörigen Services. Besonders herausfordernd waren dabei der dezentrale Betrieb sowie die Überwachung von Netzwerken und Plattformen. Belohnt wurde der Aufwand mit enorm stabiler und leistungsfähiger Netzperformance.
Alle Leistungen, die Swisscom in geforderter Qualität kostengünstiger bereitstellen konnte, wurden ausgelagert und damit eine Kosteneinsparung von rund 20 Prozent erreicht. So wurde fünf Jahre nach Projektstart eine Vertragsverlängerung beschlossen und umgesetzt.
Herausforderung
Mit dem Projekt «M-Workplace» erhielten rund 20'000 Mitarbeitende des Migros-Genossenschafts-Bunds neue IT-Arbeitsplätze. Die zentral gemanagten Workplaces sollen nur diejenigen Applikationen erhalten, die sie in ihrem Einsatzgebiet benötigen. Das Spektrum an auszuliefernder Software reicht dabei von Office-Anwendungen über CAD-Applikationen bis hin zu mehrsprachigen Label-Programmen. Um die Leistungsspitzen beim Rollout abzufangen, suchte Migros nach einer Partnerin für termingerechte Paketierung.
Wie Swisscom Sie unterstützt
Migros profitiert nicht nur von der räumlichen Nähe zu Swisscom und der grossen Erfahrung in der Softwarepaketierung, sondern auch von der Verpflichtung, dass Swisscom monatlich 600 zeitkritische Pakete zu transparenten und somit planbaren Kosten erstellt. So steht Swisscom bei der Formulierung der Anforderungen beratend zur Verfügung, testet die Pakete und garantiert termingerechte Auslieferung. Egal wie viele der Pakete jeweils benötigt werden, sie werden termingerecht ausgeliefert.
Whitepaper
Halten Sie die Balance im Spannungsfeld von Komplexität, Mitarbeiterzufriedenheit und Kosteneffizienz.
IT-Management
Zentrale Verwaltung aller Arbeitsplätze über ein Portal. Behalten Sie die Gesamtübersicht und fördern Sie Individualität am Arbeitsplatz.
IT-Services
IT-Beschaffung, Lifecycle Management, Meeting Room-Lösungen und weitere IT-Services aus einer Hand.
Haben Sie Fragen? Tauschen Sie sich mit uns zu Managed Workplaces aus.