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PSP Swiss Property AG


Erfolgsgeschichte PSP Swiss Property


«Wir profitieren vom grossen Know-how von Swisscom und schätzen die Einsparungen auf 20 Prozent.»

Erich Schwab,
Leiter Informatik PSP Swiss Property




Erfolgreiche Partnerschaft : Wie PSP Swiss Property ihre IT-Arbeitsplätze samt Infrastruktur auslagert und damit Kosten spart


Um sich ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, setzt die Immobiliengesellschaft PSP Swiss Property seit 2003 auf eine enge Partnerschaft mit Swisscom. Durch die erfolgreiche Auslagerung von 100 IT-Arbeitsplätzen samt Infrastruktur und Services profitiert das Unternehmen von einer raschen und stabilen IT, einem regelmässigen Wissens- und Technologietransfer sowie niedrigeren Kosten.

Die Holdinggesellschaft PSP Swiss Property AG mit Liegenschaften und Arealen an erstklassiger Lage in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Schweiz gehört zu den führenden Schweizer Immobiliengesellschaften. Das an der Schweizer Börse kotierte Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten Zürich, Genf, Lausanne, Olten und Zug rund 80 Mitarbeitende und konzentriert sich ganz auf sein Kerngeschäft: das eigene Immobilienportfolio im Wert von rund 5,5 Milliarden Schweizer Franken zu verbessern und weiterzuentwickeln.

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«Wir machen nichts selbst, was andere besser können. Dazu gehört auch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Swisscom», bringt Giacomo Balzarini, CFO von PSP Swiss Property, die Philosophie seines Unternehmens auf den Punkt. Im Frühling 2003 entschied daher das Management von PSP Swiss Property aus unternehmerischen und organisatorischen Gründen, ihre IT-Arbeitsplätze samt der dazugehörenden Infrastruktur an einen spezialisierten Dienstleister auszulagern. Swisscom erhielt nach einer breiten Evaluation den Zuschlag. Ausschlaggebend war nebst dem spezifischen Fachwissen, langjähriger Erfahrung und einer ausgeprägten Kundenorientierung das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis. Ebenfalls entscheidend war die schweizweite Präsenz von Swisscom mit Fachspezialisten vor Ort in allen Sprachregionen des Landes.



Schneller, stabiler und günstiger

Nach dem Projektstart im Sommer 2003 verlief alles nach Plan: Die Inbetriebnahme einer Plattform sowie der neuen Server erfolgte problemlos und umfasste neben dem Betrieb der Serverinfrastruktur inklusive Citrix-Plattform auch das Basis-Engineering der Client-Software, das Bereitstellen spezifischer Softwarepakete, den Betrieb der WAN- und LAN-Services sowie die Lizenzverwaltung. «Die grösste Herausforderung waren der dezentrale Betrieb sowie die Überwachung der Netzwerke und Plattformen», erklärt rückblickend Ueli Brönnimann, Account Executive von Swisscom. Doch der Aufwand lohnte sich. «Unser Netz ist nicht nur schneller als vorher, sondern auch stabiler», konstatiert Erich Schwab, Leiter Informatik bei PSP Swiss Property.

Ausgelagert hat PSP Swiss Property auf Basis massgeschneiderter Service Level Agreements alle Produkte und Leistungen, die sie nicht kostengünstiger und in der erforderlichen hohen Qualität selbst erbringen kann. Neben den Mail- und Netzwerkkomponenten zählte dazu der End-User-Support. Während der First-Level-Support wie bis anhin über die unternehmenseigene IT-Abteilung wahrgenommen wird, übernimmt Swisscom den Second- und Third-Level-Support für das Service Desk im Rechenzentrum von PSP Swiss Property. «Der grosse Erfahrungsschatz und die willkommene Aussensicht von Swisscom bringen uns hier einen zusätzlichen Mehrwert», ergänzt Erich Schwab. Ganz zu schweigen von den Kosten: «Wir schätzen das Sparpotenzial auf rund 20 Prozent der Gesamtkosten», so Schwab.



Von der Zusammenarbeit zur Partnerschaft

Fünf Jahre nach Projektstart entschloss sich das Management von PSP Swiss Property für eine Vertragsverlängerung um weitere drei Jahre. Aus der vertrauensvollen und reibungslosen Zusammenarbeit auf Augenhöhe hatte sich eine enge Partnerschaft mit einer klaren Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten entwickelt. Für Erich Schwab stimmt das Gesamtpaket seit jeher: «Wir haben den Entschluss nie bereut, einen Teil unserer IT an Swisscom auszulagern.»

PSP Swiss Property (PDF)



Die Vorteile auf einen Blick


  • Erfahrung: Swisscom unterstützt mittlere und grosse Unternehmen aller Branchen zielgerichtet mit IT-Dienstleistungen im Bereich Teil- und Full-Outsourcing. Zudem ist die IT-Anbieterin für Kunden im Projektgeschäft sowie in der Applikationsentwicklung und -wartung tätig. Das Unternehmen verfügt über eines der modernsten Rechenzentren der Schweiz und wurde als eines der ersten Dienstleistungsunternehmen der Schweiz nach ISO 20000 für professionelles IT-Service-Management ausgezeichnet.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Dank klar definierter Leistungen und Kosten weiss der Partner im Voraus genau, was die IT-Infrastruktur pro Mitarbeitenden und Jahr kostet. Rundum transparente, attraktive Preise und eine zugesicherte Preisgarantie während der gesamten Vertragsdauer runden das Angebot ab.
  • Effizienz: Moderne, kostensparende Technologien, ein umfassendes Fachwissen, gepaart mit Branchen-Know-how, sowie die kontinuierlich gewährleistete Betreuung garantieren verfügbare, hochflexible und voll skalierbare Lösungen, die dem Partner rasch zu mehr Effizienz verhelfen.
  • Partnerschaft: Ein regelmässiger persönlicher Kontakt, kurze und unkomplizierte Kommunikationswege sowie erfahrene Spezialisten vor Ort in allen Sprachregionen sind die ideale Voraussetzung für eine dauernde und vertrauensvolle Partnerschaft.




Diese Produkte setzt die PSP Swiss Property bei sich ein



Application Operation

Swisscom Application Operation: Sicherer Betrieb Ihrer Anwendungen, zuverlässiges Abarbeiten von Betriebsabläufen.


Connected Workplace Service

Ganzheitliche Management-Lösung für virtuelle Arbeitsplätze einschliesslich Verwaltung von Business-Applikationen. Zentrale Datenhaltung im Swisscom Rechenzentrum.


Dynamic Computing Services

Virtuelle IT Infrastruktur aus Swisscom Rechenzentren in der Schweiz beziehen. IT-Infrastruktur dynamisch an Geschäftsbedürfnisse anpassen.


Dynamic Printing

Jederzeit die nötigen Drucker zur Verfügung haben. Geräteoptimierung, Beschaffung und Equipmentprüfung wird durch Swisscom gewährleistet. Alles mit transparenten Preisen.


Dynamic Workplace Framework

Agiles Framework für Ihre Arbeitsplatzumgebung zum monatlichen Fixpreis. Erhältlich für Rich-Workplace- und Connected-Workplace-Plattformen. Informieren Sie sich jetzt zu Dynamic Workplace Framework.


IT Service Desk

Mit unserem IT Service Desk lassen sich Probleme am IT-Arbeitsplatz schnell beheben. Dank umgehender professioneller Hilfe sparen Sie Zeit und optimieren die Produktivität. Informieren Sie sich jetzt zum IT Service Desk.


IT Service Management

Application Measuring, Multiprovider Management, Compliance Reporting, Notification Services und Advanced Reporting – transparent und optimiert.


Rich Workplace

Ganzheitliche Management-Lösung für Client-Arbeitsplätze, inklusive Software-Verteilung, Software-Paketierung, Asset-Management sowie Best Practice Security.


Dynamic Computing Services

Virtuelle IT Infrastruktur aus Swisscom Rechenzentren in der Schweiz beziehen. IT-Infrastruktur dynamisch an Geschäftsbedürfnisse anpassen.


Field Service

Hilfe vor Ort bei Problemen an IT-Arbeitsplätzen: Swisscom bietet On-site-Hardware-Austausch, Regieleistungen vor Ort sowie VIP-Support für ganz schnelle Lösungen. Informieren Sie sich jetzt zum Field Service.




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