Was ist das Microsoft Center?

Auf dem Microsoft Center finden Sie Ihre gesamten Microsoft Lizenzen von Microsoft. Sie können hier Anhand von Dashboards Ihre Microsoft Abonnemente, Azure Subskriptionen und einmalige Einkäufe sehen und deren Kosten genau verstehen. Zusätzlich können Sie Änderungen bei Ihren bestehenden Microsoft Lizenzen direkt vornehmen oder terminieren.  

Wie melde ich mich als Swisscom Kunde beim Microsoft Center an? 

Für die erstmalige Anmeldung beim Microsoft Center benötigen Sie ein MySwisscomBusiness-Zugang.(öffnet ein neues Fenster) Der Masteruser Ihres Unternehmens hat automatisch Zugriff auf das Microsoft Center über den Bereich "Inventar" > "Microsoft Cloud Services" > blauer Button oder direkt über "Applikationen" > "Order Portal Microsoft (Work 365)". Er kann zudem weitere Benutzer hinzufügen und deren Berechtigungen verwalten, sodass Ihr Team genau die Zugriffsrechte erhält, die es benötigt.  

Wie kann ich meinen Mitarbeitern Zugriff auf das Microsoft Center geben? 

Damit auch Ihre Mitarbeiter auf das Microsoft Center zugreifen können, müssen diese einen Benutzer auf My Swisscom Business erhalten. Die My Swisscom Business Dokumentation(öffnet ein neues Fenster) beschreibt dies in Detail. Anschliessend muss der Masteruser den neuen Benutzer für das Microsoft Center berechtigen (Rolle: Order Portal Microsoft (Work 365)). Hier finden Sie die Beschreibung in der My Swisscom Business Dokumentation(öffnet ein neues Fenster). Die Zuweisung der Rolle an den neuen User erfolgt über Nacht. 

So funktioniert das Microsoft Center

Mit dem Microsoft Center erhalten Sie eine Self-Service Portal von Swisscom zur Verwaltung Ihrer Microsoft Lizenzen, Azure Abonnemente und einmaligen Käufe. Dies sind die neuen Features und Vorteile von Swisscom License Center:

  • Durch die einfache Produktauswahl erhalten Sie einen klaren Einblick über Ihre Abonnemente und Einmalkäufe pro Filiale.
  • Auf dem Dashboard können Sie die Reportings Ihrer bezogenen Leistungen und Services einsehen. Zusätzlich können Sie Änderungen bei Ihren bestehenden Microsoft Lizenzen direkt vornehmen oder terminieren.
  • Wir bieten Ihnen neue Preismodelle für M365 und Azure an, damit Sie individuell Ihre beste Lösung auswählen können.
  • Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit an, Ihre Kosten als Excel-Datei zu exportieren.

Das Microsoft Center stellt Ihnen ein übersichtliches Dashboard zu Ihrer persönlichen Abonnementeverwaltung zu Verfügung.

Voraussetzung:

  • MySwisscomBusiness Login
 
Was ist neu?
  1. Dashboard mit allen aktiven Microsoft Lizenzen
  2. Übersichtliche Auflistung Ihrer bezogenen Microsoft Lizenzen und Azure Reservationen und Savings Plans. Diese können auch als Datei runtergeladen werden.
  3. Die Anzahl der bezogenen Lizenzen kann für jeden Mitarbeiter ab dem gewählten Zeitpunkt angepasst werden.
  4. Sie können zu jederzeit den Verlauf des Bestellvorgangs einsehen. Dabei erhalten Sie Einblicke zu dem Bestellzeitpunkt und der Person, die eine Bestellung durchgeführt hat.

In unserem Microsoft Center erhalten Sie detaillierte Einblicke in Ihre Azure Abonnemente.

Voraussetzung:

  • MySwisscomBusiness Login
 
Was ist neu?
  1. Unter "Verbrauch" erhalten Sie einen übersichtlichen Einblick über die verrechneten Kosten Ihrer Azure Abonnemente pro genutzten Service.
  2. Ihnen steht ein detailliertes Dashboard zur Visualisierung zur Verfügung, welches Ihren Verbrauch grafisch pro aktiven Service abbildet.
    Hier können Sie ebenfalls die Kosten über alle Ihre Azure Abonnemente als Datei herunterladen (verfügbar ab September 2025).

Sie können auf der Plattform Microsoft Center Einmalkäufe freigegeben und verwalten. 

Voraussetzung:

  • MySwisscomBusiness Login
 
Was ist neu?
  1. Unter "One Time Purchase" erhalten Sie einen Überblick in Ihre einmalig erworbenen Lizenzen. Darunter fallen unteranderem WindowsServer und SQL Server Lizenzen

Microsoft Lizenzen, Azure Abonnemente und One-time-Purchases bestellen  

Erstbestellungen erfolgen immer über Swisscom, damit wir Sie mit unserer License Expertise unterstützen können.

Gehen Sie auf den Reiter „Azure“,  wählen Sie die den Tenant aus auf dem Sie die Azure Subscription hinzufügen wollen und klicken Sie auf „Add Azure subscription“. Bitte beachten Sie, dass die erste Azure Subscription nicht über den Self-Service bestellt werden kann. Standardmässig wird die Subscription Ihrer Hauptrechnung zugeordnet. Falls Sie mehrere Rechnungen haben, informieren Sie bitte das Cloud Adoption Team, auf welche Rechnung die neue Subscription gebucht werden soll. Den Owner Ihrer Azure Subscription können Sie selbst festlegen (siehe Azure-Dokumentation(öffnet ein neues Fenster)). Wir arbeiten dran Ihnen die Rechnungsaccount im Microsoft Center zur Verfügung zu stellen. 

Verrechnung

Die Kosten für die Nutzung Ihrer Microsoft Cloud Services finden Sie monatlich oder jährlich auf Ihrer Swisscom Rechnung. Bei einer Aufschaltung oder Abonnements-Änderung Mitte des Monates wird pro Rata abgerechnet. Sie bezahlen also nur die Tage, die Sie wirklich brauchen.

Ihre Rechnungen können sie auf MySwisscomBusiness(öffnet ein neues Fenster) einsehen.

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung, kontaktieren Sie entweder Solution Design für Fragen rund um Lizenzen und Cloud Adoption für Fragen rund um Azure.   

Support

Wenn Sie kein Administrator sind, wenden Sie sich für Support an den Unternehmensadministrator Ihrer Firma. 

Enterprise-Kunden mit Microsoft Produkt können sich entweder per Telefon melden 0800 802 175 (24x7), ein Ticket in MySwisscom Business eröffnen (MySwisscomBusiness | Customer Support) oder per Mail.  

Als KMU-Kunde kontaktieren Sie uns bei Störungen, Fragen zu Rechnungen und alle anderen Anliegen unter 0800 055 055.  

Haben Sie weitere Fragen zum Microsoft Center? Hören Sie sich in der Swisscom Community(öffnet ein neues Fenster) um. Vielleicht hat ein anderer Kunde Ihr Problem sogar schon gelöst. 

Häufig gestellte Fragen

Bei der Kündigung für eine Lizenz kontaktieren Sie Ihren Lizenz-Berater oder melden Sie die Kündigung über das Solution Design

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.