Ohne Überraschungen im Ausland kommunizieren und surfen
Entdecken Sie alle Inklusivleistungen und Sondertarife für die Mobile-Abos Ihrer KMU-Mitarbeitenden. Falls Sie mehr als die im Abo enthaltenen Inklusivleistungen benötigen, können Sie Gesprächsminuten, SMS und Datenvolumen für Ihre mobile Kommunikation im Ausland ganz einfach online beziehen.
Fragen Sie Verfügbarkeit und Kosten pro Land und Mobile-Abo ab. Damit schaffen Sie Klarheit und beugen unliebsamen Überraschungen vor.
Fragen Sie jederzeit Ihr Guthaben ab, verwalten Sie Roaming-Limiten und kaufen Sie Datenpakete. Damit surfen und telefonieren Sie sorglos im Ausland.
Roaming beschreibt den Vorgang, wenn Sie Ihr Gerät in einem Netz eines ausländischen Mobilfunkanbieters nutzen. Der Mobilfunkanbieter verrechnet Swisscom Ihre Internetnutzung, getätigte Anrufe und versendete Nachrichten im fremden Netz.
Legen Sie vor Reiseantritt Ihre Roaming-Limiten für Surfen, Telefonie und SMS fest. Diese finden Sie in Ihrem Swisscom Cockpit in der Rubrik «Kosten». Vergewissern Sie sich, dass Sie für Ihre Reise genügend Guthaben Ihres Inklusiv-Volumens übrighaben. Falls Sie Ihr Volumen bereits aufgebraucht haben oder Ihr Abo über keine Inklusiv-Einheiten verfügt, empfehlen wir Ihnen den Bezug eines Datenpakets.
Am einfachsten ist ein Wechsel auf ein Mobile-Abo, mit dem Sie auch im Ausland unlimitiert surfen, telefonieren und SMS versenden können. Verfügt Ihr Abo über keine Inklusiv-Einheiten oder haben Sie dieses Volumen bereits aufgebraucht, empfehlen wir Ihnen, ein Paket zur Nutzung im Ausland zu beziehen, das 12 Monate gültig ist. Sie haben also ein Jahr Zeit, Ihr gekauftes Guthaben zu nutzen.
Halten Sie sich im Schweizer Grenzgebiet auf, kommt es vor, dass Geräte sich automatisch in ausländische Mobilfunknetze einwählen. Das kann auch in grösserer Grenzentfernung vorkommen, beispielsweise in der Genferseeregion oder in Berggebieten (Jura, Alpstein, Bündner oder Walliser Alpen). Der Grund ist, dass EU-Mobilfunknetze stärker in die Schweiz hineinstrahlen als umgekehrt. Um Roaming-Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Abos Enterprise Mobile Europe oder Europe advanced. Alternativ können Sie auch die automatische Netzauswahl auf Ihrem Gerät ausschalten.
Weitere allgemeine Infos zum Thema Roaming finden Sie auf unserer Hilfeseite, die wir für unsere Swisscom Privatkunden erstellt haben: Roaming: Handy nutzen im Ausland
Schreiben Sie uns im Chat
Telefonieren Sie mit uns
Kontaktieren Sie uns schriftlich