So funktioniert IP-Telefonie

Statt über die Telefonleitung telefonieren Sie mit IP-Telefonie über das Internet. Mit VoIP- oder SIP-fähigen Geräten sowie Software-Clients sind nebst Sprachanrufen auch Videotelefonie möglich.

Sie möchten IP-Telefonie lokal nutzen?

  1. Richten Sie Ihren Router ein. 
  2. Richten Sie Ihr IP-fähiges Telefon oder Ihren VoIP-Client ein.

Für jedes neue Gerät müssen Sie Schritt 1 und 2 wiederholen.

Router einrichten

Beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Heim-WLAN verbunden sind.

  1. Geben Sie im Internetbrowser http://internetbox.swisscom.ch oder 192.168.1.1 ein. 
  2. Wählen Sie im Menü «Telefonie». 
  3. Schalten Sie auf den Experten-Modus. 
  4. Wählen Sie den Tab «Lokale IP-Telefonie Zugangsdaten». 
  5. Wählen Sie «Neue Zugangsdaten hinzufügen». 
  6. Wählen Sie in der Liste das gewünschte Gerät und die interne Nummer. 
  7. Besitzen Sie mehrere Rufnummern, können Sie wählen, welche für ausgehende und eingehende Anrufe benutzt werden soll. 
  8. Bestimmen Sie Benutzername und Passwort. 
  9. Klicken Sie auf «Speichern».

Merken Sie sich Benutzername und Passwort. Sie brauchen diese Angaben, um anschliessend das Gerät einzurichten. 

Beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Heim-WLAN oder per LAN-Kabel verbunden sind.

  1. Geben Sie im Internetbrowser 192.168.1.1 ein. 
  2. Der Benutzername lautet: admin 
  3. Geben Sie Ihr persönliches Passwort ein. 
  4. Gehen Sie im Menü zu VoIP  Grundeinstellungen (VoIP). 
  5. Wählen Sie bei der entsprechenden Rufnummer «ändern». 
  6. Setzen Sie bei «Authentifizierung Passwort» ein neues Passwort. 
  7. Klicken Sie auf «Speichern».

Merken Sie sich Benutzername und Passwort. Sie brauchen diese Angaben, um anschliessend das Gerät einzurichten. 

IP-Telefon und VoIP einrichten

Beachten Sie: Bevor Sie ein IP-fähiges Telefon oder einen VoIP-Client einrichten, müssen Sie Ihren Router einrichten.

  1. Öffnen Sie die Zoiper-App.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen  Accounts. 
  3. Klicken Sie auf +. 
  4. Wählen Sie «Ja». 
  5. Wählen Sie «Manuelle Einrichtung». 
  6. Wählen Sie «SIP account». 
  7. Tragen Sie diese Angaben ein. 
  8. Klicken Sie auf «Registrieren».

Häufig gestellte Fragen

Sie können maximal 10 Zugänge für eine Festnetznummer einrichten. 

Kontaktieren Sie unseren kostenpflichtigen Support.

Lokale IP-Telefonie funktioniert nur, wenn die Geräte und VoIP-Clients direkt mit dem Swisscom Router zu Hause verbunden sind.

Wenn Sie Ihre Festnetznummer überall auf der Welt nutzen wollen, benötigen Sie SIP Credentials.

Es gibt eine Vielzahl von SIP- und VoIP-fähigen Geräten und Clients. Eine Auswahl finden Sie im Swisscom Shop.

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