My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt
My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt

SIP Credentials

Auf dieser Seite:
SIP Credentials einrichten, verwalten oder löschen und Antworten zu den häufigsten Fragen finden.

Was sind SIP Credentials?

SIP Credentials erlauben die Nutzung der Swisscom Festnetznummer auf Endgeräten und VoIP Clients von Drittanbietern oder auf Swisscom SIP Telefonen bei der Nutzung an einem anderen Standort (nomadische Nutzung). Sie bestehen aus einem Benutzername, einem Authentifizierungsnamen und einem Passwort. SIP Credentials sind mit der entsprechenden Festnetznummer verknüpft und vertraulich.

SIP Credentials sind für jede Festnetznummer eindeutig. Einmal auf Endgeräten und VoIP Clients von Drittanbietern oder auf der Swisscom SIP Telefonen konfiguriert, erlauben sie Anrufe überall in der Welt. Diese Anrufe werden gemäss Ihrem Festnetzabonnement verrechnet und erscheinen auf Ihrer Rechnung. Für die Nutzung der SIP Credentials werden Ihnen keine zusätzlichen Gebühren belastet. Die Kosten sind identisch zu normalen Festnetzanrufen.





Einrichten

Um Ihre SIP Credentials mit Geräten oder VoIP-Clients von Drittanbieter oder auf Swisscom SIP Telefonen nutzen zu können, gehen Sie über den nachstehenden Link in My Swisscom (Kundencenter).


Um Ihre SIP Credentials zu aktivieren, müssen Sie sich zuerst mit der 2 Faktor Authentisierung anmelden. Diese besteht aus Ihrem Swisscom Login und einer authentifizierten Handynummer. Wenn Ihre Handynummer noch nicht authentifiziert ist, werden Sie durch die notwendigen Schritte geführt. Sobald Sie Ihre SIP Credentials angefordert haben, erhalten Sie eine SMS mit Benutzername, Authentifizierungsnamen und Passwort.

Die nachfolgend erwähnten Informationen müssen in den Endgeräten (ausgenommen Swisscom SIP Telefone) oder VoIP Clients von Drittanbietern eingestellt werden:

Benutzername
Ihre Festnetznummer: erhalten sie per SMS
Authentifizierungsname
Erhalten Sie per SMS
Passwort
Erhalten Sie per SMS
Domain swisscom.ch
Outbound Proxy fs1.ims.swisscom.ch

Swisscom stellt keine detaillierten Konfigurationsanweisungen zur Verfügung, da es eine sehr grosse Anzahl an Geräten und VoIP-Clients von Drittanbietern gibt. Aus demselben Grund bietet Swisscom auch keinen technischen Support für SIP Credentials. Für Unterstützung für Endgeräte oder VoIP Clients von Drittanbieter, wenden Sie sich direkt an den entsprechenden Hersteller.





Verwalten und löschen

SIP Credentials müssen mit Sorgfalt wie eine Bankkarte behandelt werden. Jeder der Ihre SIP Credentials kennt, kann damit überall auf der Welt Telefonanrufe auf Ihre Kosten machen, diese erscheinen auf der Rechnung. Daher dürfen SIP Credentials nicht weitergegeben werden, die Verantwortung dafür liegt beim Kunden.

Wenn Sie vermuten, dass Ihre SIP Credentials von jemand anderen genutzt werden, löschen sie diese sofort in My Swisscom.

Wenn Sie Ihr Telefon weitergeben oder verkaufen, stellen Sie sicher, dass die SIP Credentials auf dem Gerät entfernt sind. Führen Sie dazu ein Factory Reset auf dem betroffenen Endgerät durch. Zur Geräte-Anleitung





Häufig gestellte Fragen

Ich habe Verbindungsprobleme, was kann ich tun?

Was muss ich tun, um mein Swisscom SIP Telefon an einem anderen Standort (nomadisch) zu nutzen?

Welche Endgeräte und VoIP Clients von Drittanbietern werden unterstützt?

Was kostet die Nutzung der SIP Credentials?

Was ist der Unterschied zwischen lokalen SIP und SIP Credentials?

Muss ich mein Endgerät/VoIP Client nach einem Softwareupdate neu konfigurieren?






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen