Kundencenter E-Mail myCloud TV Shop finden Kontakt
Kundencenter E-Mail myCloud TV Shop finden Kontakt

Sprachassistent

Auf dieser Seite:
Was Voice Assistant von Swisscom kann, wie Sie ihn bedienen und ausschalten können.

Funktionen des Voice Assistant

Dank dem Sprachassistenten (Voice Assistant) reagiert die Swisscom Box auf Ihre Sprachbefehle und beantwortet Ihre Fragen. Sprechen Sie die Box mit "Hey Swisscom" an und die Box führt Ihre Aufträge aus oder gibt Ihnen Antworten.

 

Bedienen Sie Ihren Fernseher und das TV-Programm mit dem Voice Assistant Ihrer Swisscom Box. Beachten Sie, dass Ihr Fernseher dafür HDMI-CEC und die Funktion auf Ihrem TV-Gerät aktiviert ist.

Mit der Swisscom Box lassen sich beispielsweise folgende Sprachbefehle ausführen:

  • TV-Gerät und TV-Box einschalten: "Hey Swisscom, schalte den TV ein."
  • Sender wechseln: Hey Swisscom, gehe zu SRF zwei."
  • Vor- und Zurückspulen: "Hey Swisscom, springe 10 Minuten vor."
  • Lautstärke regeln: "Hey Swisscom, mach leiser."
  • App öffnen: Hey Swisscom, starte Netflix."
  • Suche nach Titeln: Hey Swisscom, suche ‹Stromberg›."
  • Suche nach Genre: Hey Swisscom, ich möchte einen Krimi schauen."
  • Suche nach Schauspieler: "Hey Swisscom, zeige mir Filme mit Nicole Kidman."

Hören Sie mit folgenden Sprachbefehlen Ihr gewünschtes Musikprogramm:

  • Radio abspielen: Hey Swisscom, ich möchte Radio SRF 3 hören."

Möchten Sie die Nachrichten von Bluewin oder das Wetter von search.ch wissen? Führen Sie folgende Sprachbefehle aus:

  • Nachrichten: Hey Swisscom, lies mir Nachrichten vor."
  • Wetter abfragen: "Hey Swisscom, wie ist das Wetter in Grindelwald?"

Mit dem Voice Assitant können Sie auch Ihre Smart Home Geräte und Szenen steuern, die Sie in der Swisscom Home App bedienen. Beispielsweise mit folgenden Sprachbefehlen:

  • Smart Home-Geräte ein-/ausschalten: "Hey Swisscom, Stehlampe einschalten".
  • Smart Home-Szenen ausführen: "Hey Swisscom, Szene ‹Gute Nacht› ausführen»"

Aktivieren Sie dazu die entsprechende Sprach-Funktion (Skill) in der Swisscom Home App.

 

Auch Dienste wie WLAN-Passwort abfragen oder myCloud-Fotos abrufen sind via Sprachbefehl möglich. Weitere Funktionen werden laufend ergänzt.






Voice Assitant ein-/ausschalten

Wenn Sie Ihre Swisscom Box zum ersten Mal in Betrieb nehmen, sind die Mikrofone Ihrer TV-Box ausgeschaltet. Die Swisscom Box reagiert somit noch nicht auf das Aktivierungswort "Hey Swisscom".

Um die Mikrofone und somit den Sprachassistenten Ihrer Swisscom Box zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor.

  •   Mikrofonschalter an der Box

    Betätigen Sie den seitlichen Mikrofonschalter an der Swisscom Box.

  •   Mikrofonschalter an der Fernbedienung

    Drücken Sie die Mikrofon-Taste auf Ihrer Fernbedienung und wählen Sie am Fernsehen "Aktiviert", um die Funktion via Fernbedienung zu nutzen.

  •   Datenschutzbestimmungen

    Datenschutzbestimmungen werden angezeigt.

  •   Speichern

    Wählen Sie an, ob Ihre Sprachaufzeichnungen überprüft werden dürfen oder nicht. Dies kann jederzeit in den Einstellungen geändert werden. Gehen Sie auf "Speichern".






Wie entstehen Sprachaufnahmen?

Ihre Swisscom Box ist darauf ausgerichtet, bei aktiviertem Voice Assistant das Aktivierungswort "Hey Swisscom" zu erkennen. Nach Erkennung hört die Swisscom Box während maximal 7 Sekunden auf Ihre unmittelbar nach dem Aktivierungswort geäusserten Sprachbefehle. Dies sehen Sie auch an den 5 grün leuchtenden LED vorne an Ihrer Swisscom Box.






Probleme beheben

Warum werden meine Sprachbefehle nicht verstanden?

Wenn der Voice Assistant Ihre Befehle nicht versteht, prüfen Sie, ob das Mikrofon eingeschaltet ist. Formulieren Sie zudem kurze Sätze und sprechen Sie deutlich. Beachten Sie, dass Sie der Sprachassistent am besten versteht, wenn Sie sich in der Nähe der Box befinden.

 

Stellen Sie zudem sicher, dass die Box sichtbar aufgestellt ist. Nur so können die Mikrofone Ihre Sprachbefehle wahrnehmen. Wenn Sie die Swisscom Box in ein TV-Möbel stellen, können Sie die Sprachbefehle nur mittels Fernbedienung abgeben.

Die Swisscom Box reagiert auf die Stimme meines Fernsehers. Was kann ich tun?

Gehen Sie in den Einstellungen Ihrer Swisscom Box (über die Home-Taste auf das Zahnrad oben links) auf den Reiter "Video und Audio". Wechseln Sie bei den "Audio/Ton"-Einstellungen von "Surround Sound" auf "Stereo".

 

Sollte das Problem weiterhin auftreten, platzieren Sie die Swisscom Box um. Achten Sie darauf, dass die Swisscom Box möglichst nicht unmittelbar vor der Soundbar oder dem Lautsprecher des Fernsehers platziert ist.






Häufig gestellte Fragen

Kann ich das Mikrofon der Swisscom Box ausschalten?

Kann mir Swisscom auch zuhören, wenn ich die Mikrofone ausgeschaltet habe?

Welche Sprachen unterstützt der Voice Assistant?

Kann ich die Stimme des Sprachassistenten ändern?

Versteht mich die Swisscom Box auch wenn TV oder Radio läuft?

Kann ich den Voice Assistant mit allen Internet Routern von Swisscom nutzen?

Was passiert mit meinen Sprachaufnahmen und werden diese gespeichert?

Werden meine Sprachaufnahmen auch durch Menschen bearbeitet?

Werden meine Aufnahmen von Swisscom Mitarbeitenden oder Dritten angehört?

Wo bearbeitet Swisscom Sprachaufnahmen?

Wie lange bearbeitet Swisscom Sprachaufnahmen?

Wie kann ich Auskunft über die bearbeiteten Daten erhalten oder sie löschen lassen?






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen