SIM sperren, wechseln & aktivieren

Haben Sie Ihr Handy verloren? Erfahren Sie, wie Sie Ihre SIM-Karte oder eSIM sperren, kostenlos eine Ersatz-SIM bestellen und die neue SIM-Karte aktivieren. 

SIM sperren

Sperren Sie Ihre SIM online in My Swisscom.

Schalten Sie die Anrufumleitung ein, damit Sie erreichbar bleiben. 

Anrufumleitung einrichten

Das können Sie tun, wenn Ihr Handy verloren ging oder gestohlen wurde: 

Sperren Sie Ihre SIM online in My Swisscom.

Video-Anleitung: SIM sperren 

Schalten Sie die Anrufumleitung ein, damit Sie erreichbar bleiben. 

Anrufumleitung einrichten

Handy gestohlen? Melden Sie den Diebstahl der Polizei und geben Sie Ihre IMEI-Nummer(öffnet ein neues Fenster) an.

Neue SIM bestellen (online kostenlos)

Haben Sie Ihre SIM gesperrt, können Sie online kostenlos eine Ersatz-SIM bestellen.  

Eine neue SIM-Karte erhalten Sie innerhalb von 2 Tagen, eine neue eSIM können Sie sofort aktivieren und nutzen.

Wir liefern aus Sicherheitsgründen keine SIM-Karten ins Ausland. Deshalb empfehlen wir Ihnen den Wechsel zu einer eSIM, die Sie auch im Ausland über My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) bestellen und sofort aktivieren können.

SIM-Karte aktivieren 

So aktivieren Sie Ihre neue Swisscom SIM-Karte: 

Öffnen Sie das SIM-Fach und setzen Sie die neue Karte ein. 

Die SIM wird im Normalfall von selbst aktiviert. 

iPhone: Seitentaste + Lautstärketaste gedrückt halten ​ „Ausschalten“ ziehen ​danach wieder einschalten

Android: Power-Taste gedrückt halten ​ „Neu starten“ oder „Ausschalten“ danach wieder einschalten

Klappt es trotzdem nicht? Dann können Sie die SIM-Karte in My Swisscom aktivieren(öffnet ein neues Fenster).

eSIM aktivieren 

So aktivieren Sie Ihre neue Swisscom eSIM: 

Nach der Bestellung erhalten Sie eine Anleitung zur Einrichtung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Nach dem Einrichten wird die eSIM automatisch aktiviert. 

iPhone: Seitentaste + Lautstärketaste gedrückt halten ​​ „Ausschalten“ ziehen​ ​danach wieder einschalten

Android: Power-Taste gedrückt halten ​ „Neu starten“ oder „Ausschalten“  danach wieder einschalten

Klappt es trotzdem nicht? Dann können Sie die eSIM in My Swisscom aktivieren.(öffnet ein neues Fenster)

SIM wechseln 

Wie Sie Ihre SIM-Karte wechseln, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Sie möchten von einer SIM-Karte auf eine eSIM wechseln?  

Häufige Fragen

Die Aufschaltgebühr von CHF 40.– für eine neue SIM-Karte verrechnen wir über Ihre Handyrechnung. Bei Online-Bestellungen schenken wir Ihnen die Aufschaltgebühr. Eine eSIM stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. 

Benötigen Sie zusätzliche SIM-Karten oder eine eSIM für Zusatzgeräte, bestellen Sie diese über Multi Device.

Melden Sie den Diebstahl der Polizei. Zudem empfehlen wir Ihnen, eine Easy Protection Versicherung abzuschliessen. 

Support erhalten

In My Swisscom erledigen

Alles zu Ihren Produkten und Services: In My Swisscom lösen Sie jederzeit Ihr Anliegen.

Rückruf vereinbaren

Wir rufen Sie an.
Jetzt oder zu Ihrer Wunschzeit.

Mit Swisscom chatten

Chatbot Sam hilft Ihnen sofort. Weiss Sam nicht weiter, übernehmen Swisscom Mitarbeitende.