Erreichbar bleiben

Auf dieser Seite:
Immer erreichbar bleiben dank Anrufumleitung, parallelem Telefonieren und gleichzeitigem Klingeln.

Anrufumleitung einschalten

Der schnellste und einfachste Weg, um Ihr Festnetztelefon umzuleiten, führt über My Swisscom (Kundencenter). Dort können Sie die Anrufumleitung temporär oder dauerhaft aktivieren.

Mit der folgenden Anleitung können Sie die Anrufumleitung auch über die Tastatur Ihres Telefons temporär aktivieren:

  1. Heben Sie den Hörer ab
  2. Drücken Sie die Taste *️⃣
  3. Geben Sie 2️⃣ 1️⃣ ein
  4. Geben Sie die Zielnummer ein
  5. Drücken Sie die Taste #️⃣
  6. Drücken Sie anrufen (nur bei schnurlosen Telefonen)
  7. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab.
  8. Legen Sie den Hörer auf
  9. Die Umleitung ist aktiviert
    Beispiel: *210791234567#
  1. Heben Sie den Hörer ab
  2. Drücken Sie die Taste *️⃣
  3. Geben Sie 6️⃣1️⃣
  4. Geben Sie die Zielnummer ein
  5. Drücken Sie die Taste #️⃣
  6. Drücken Sie anrufen (nur bei schnurlosen Telefonen)
  7. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab
  8. Legen Sie den Hörer auf
  9. Die Umleitung ist aktiviert
    Beispiel: *610791234567#
  1. Heben Sie den Hörer ab
  2. Drücken Sie die Taste *️⃣
  3. Geben Sie 6️⃣7️⃣ ein
  4. Geben Sie die Zielnummer ein
  5. Drücken Sie die Taste #️⃣
  6. Drücken Sie anrufen (nur bei schnurlosen Telefonen)
  7. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab
  8. Legen Sie den Hörer auf
  9. Die Umleitung ist aktiviert
    Beispiel: *670791234567#

Aktivierung über My Swisscom, Business Telefonie App oder Krone-Taste

Die Anrufumleitung können Sie in My Swisscom(opens in new tab) oder auch über die Business Telefonie App (nur für Kunden mit inOne KMU office) vornehmen. Zudem verfügt die neuste Generation der Swisscom Festnetztelefone (HD) über die Krone-Taste. Damit können Sie personalisierte Funktionen wie z.B. Anrufumleitungen ebenfalls zuweisen.

Der schnellste und einfachste Weg, um Ihr Mobiltelefon umzuleiten, führt über das Swisscom Cockpit(opens in new tab).

Bei den meisten Geräten können Sie die Anrufumleitung auch in den Einstellungen aktivieren. Wie das geht, lesen Sie in den Geräteanleitungen(opens in new tab). Wenn Sie Ihr Gerät nicht aufgelistet finden, versuchen Sie es mit der Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.

Anrufumleitung ausschalten

  1. Heben Sie den Hörer ab
  2. Drücken Sie die Taste #️⃣
  3. Geben Sie 2️⃣ 1️⃣ ein
  4. Drücken Sie die Taste #️⃣
  5. Drücken Sie anrufen (nur bei schnurlosen Telefonen)
  6. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab.
  7. Legen Sie den Hörer auf
  8. Die Umleitung ist aktiviert
    Beispiel: #21#

 

  1. Heben Sie den Hörer ab
  2. Drücken Sie die Taste #️⃣
  3. Geben Sie 6️⃣1️⃣ ein
  4. Drücken Sie die Taste #️⃣
  5. Drücken Sie anrufen (nur bei schnurlosen Telefonen)
  6. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab
  7. Legen Sie den Hörer auf
  8. Die Umleitung ist aktiviert
    Beispiel: #61#

 

  1. Heben Sie den Hörer ab
  2. Drücken Sie die Taste #️⃣
  3. Geben Sie 6️⃣7️⃣ und die Zielnummer ein
  4. Drücken Sie die Taste #️⃣
  5. Drücken Sie anrufen (nur bei schnurlosen Telefonen)
  6. Warten Sie die Einschaltbestätigung ab.
  7. Legen Sie den Hörer auf
  8. Die Umleitung ist aktiviert
    Beispiel: #67#

Die Anrufumleitung können Sie unter anderem im Swisscom Cockpit(opens in new tab) unter Anrufeinstellungen aufheben.

Bei den meisten Geräten können Sie die Anrufumleitung auch in den Einstellungen deaktivieren. Wie das geht, lesen Sie in den Geräteanleitungen(opens in new tab). Wenn Sie Ihr Gerät nicht aufgelistet finden, versuchen Sie es mit der Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.

Gleichzeitiges Klingeln

Mit der Funktion Gleichzeitiges Klingeln meldet sich Ihr Handy zeitgleich mit Ihrem Festnetztelefon. So verpassen Sie keinen Anruf mehr, wenn Sie unterwegs sind. 

In My Swisscom können Sie die Funktion einschalten und die Mobilnummer eingeben, die gleichzeitig mit Ihrem Festnetztelefon klingeln soll. Bei inOne KMU office können Sie beim "Gleichzeitigen Klingeln" neben einer Mobilnummer auch eine Festnetznummer eingeben.

Zu beachten bei aktiven Anrufumleitungen

Die Aktivierung von "Gleichzeitiges Klingeln" ist nicht möglich, wenn Sie eine direkte Anrufumleitung (*21) eingeschaltet haben. Bei einer Anrufumleitung bei besetzt (*67) oder wenn keine Antwort (*61) kann "Gleichzeitiges Klingeln" zwar aktiviert werden, allerdings nicht auf die gleiche Telefonnummer wie auf die Sie die Anrufe umleiten.

Telefonieren über Home App

Mit der Swisscom Home App können Sie Ihr Smartphone als zusätzliches Handset für die Festnetz-Telefonie konfigurieren. So können Sie Festnetz-Anrufe Zuhause auch mit dem Smartphone bequem entgegen nehmen (aktive WLAN-Verbindung zur Internet-Box erforderlich).

Paralleles Telefonieren

Mit der Funktion „Paralleles Telefonieren“ können Sie mit Ihrem Festnetztelefon auch dann einen Anruf tätigen und entgegennehmen, wenn bereits ein Gespräch geführt wird. Dafür benötigen Sie:

  • ein zweites Festnetztelefon
  • eine einmalige Aktivierung der Funktion "Anklopfen" in My Swisscom

Gehen Sie über den Link "Anklopfen aktivieren" in My Swisscom und wechseln Sie die Option "Besetztzeichen" auf "Freizeichen". Danach hören Sie beim Gerät mit dem Sie bereits telefonieren einen Signalton (Klopfen), wenn ein zweiter Anruf eingeht. Zudem klingeln weitere Festnetztelefone und der Anrufer hört das Freizeichen.

Wenn Sie mit dem Handy parallel telefonieren möchten, aktivieren Sie die Funktion "Anklopfen" in Ihrem Gerät direkt in den Einstellungen. Lesen Sie in der Geräteanleitung(opens in new tab), wie Sie die Einstellungen an Ihrem Gerät vornehmen können. Sollten Sie Ihr Gerät nicht in der Auswahl finden, versuchen Sie es mit der Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.

Kosten

Die Dienste der Anrufumleitung sowie Gleichzeitiges Klingeln sind kostenlos. Der Anrufer bezahlt nur die Gebühren bis zur gewählten Nummer. Es fallen jedoch Kosten an, wenn Sie:

  • auf eine Nummer umleiten, auf die Sie gemäss Abo nicht gratis telefonieren können (z.B. Mobile). Dann wird Ihnen das Gespräch verrechnet, als ob sie selbst das Telefonat geführt hätten.
  • sich im Ausland aufhalten und eine Anrufumleitung aktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Roamingtarif verrechnet. Daher empfehlen wir Ihnen die Anrufumleitung bei Auslandreisen auszuschalten oder ein Datenpaket zu lösen (für Mobile).

 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.