Meta Navigation

Hilfe bei technischen Anliegen

  • Technische Unterstützung
    für Computer und Smartphone

My Service unterstützt Sie einfach und schnell

Egal ob E-Mail einrichten, Drucker installieren oder Computer optimieren. Unsere My Service Experten helfen Ihnen bei allen technischen Anliegen.



    


Beratung und Tipps

✓ 

Für Ihr Heimnetzwerk und alle Geräte wie Computer, Notebook, TV, Smartphone, etc.

✓ 

Für Software wie Office-Programme und mobile Apps

Wartung & Einrichtung

✓ 

Von Computern, Tablets, Druckern, Smartphones etc.

✓ 

Von E-Mail-Konten (z.B Outlook) auf Computer und Smartphone

✓ 

Von Antivirenprogrammen, Firewalls und E-Mail-Verschlüsselungen


Technische Unterstützung

Bei der Sicherheit Ihrer
Software und Daten

Bei der Nutzung der
Programme und Daten

Bei der Behebung von
technischen Problemen



My Service-Angebote

Abo Standard

Für kleine Haushalte

 


Support am Telefon

inbegriffen





Support im Swisscom Shop

inbegriffen für Smartphone und Tablet




Support bei Ihnen vor Ort

Verrechnung nach Zeitaufwand

CHF 40.-/15 min

Anfahrt kostenlos (Wert: CHF 80.-)



1 PC

Konstante Leistungsoptimierung 1)

 


Neu

Swisscom Academy

Inklusive 50.- Gutschein 2)

 


My Service Abo Standard

CHF19.-/Mt. Zur Bestellung
${xtraDiscount} XTRA Rabatt inkl.
Statt ${priceInstead}

Abo Plus

Für Familien

 


Support am Telefon

inbegriffen





Support im Swisscom Shop

inbegriffen für Smartphone und Tablet




Support bei Ihnen vor Ort

Verrechnung nach Zeitaufwand

CHF 40.-/15 min

Anfahrt kostenlos (Wert: CHF 80.-)



3 PC

Konstante Leistungsoptimierung 1)

 


Neu

Swisscom Academy

Inklusive 50.- Gutschein 2)

 


My Service Abo Plus

CHF29.-/Mt. Zur Bestellung
${xtraDiscount} XTRA Rabatt inkl.
Statt ${priceInstead}

Abo Premium

Für alle die Hilfe vor Ort wünschen

 


Support am Telefon

inbegriffen





Support im Swisscom Shop

inbegriffen für Smartphone und Tablet




Support bei Ihnen vor Ort

Inbegriffen

(Statt CHF 40.-/15 min)

Anfahrt kostenlos (Wert: CHF 80.-)



5 PC

Konstante Leistungsoptimierung 1)

 


Neu

Swisscom Academy

Inklusive 50.- Gutschein 2)

 


My Service Abo Premium

CHF69.-/Mt. Zur Bestellung
${xtraDiscount} XTRA Rabatt inkl.
Statt ${priceInstead}

1) Inkl. konstante Sicherheitsüberprüfung/Leistungsoptimierung. My Service bietet Ihnen Hilfsprogramme, welche Ihren Computer permanent auf Schwachstellen überprüfen und kleinere Probleme automatisiert beheben (Anzahl PC abhängig von Abo). 

2) Mehr zu Swisscom Academy.

* Es besteht eine Fair Use Policy. Details siehe My Service Angebotsbedingungen (PDF, 107kB).

Nach Aufwand
 

E-Mail einrichten, Drucker installieren, Scanner anschliessen oder Computer optimieren. Unsere My Service Experten helfen Ihnen bei allen technischen Anliegen.


  • Support im Swisscom Shop für Smartphone und Tablet
  • Support am Telefon
  • Support vor Ort: Plus Anfahrt CHF 80.-




myCloud Starterkit

Mit myCloud können Sie all Ihre Fotos, Videos und andere Dateien online in der Cloud speichern. Wir zeigen Ihnen wie Sie ein myCloud Konto einrichten.
 


  • Download App oder einrichten Webclient
  • Hilfestellung bei Registration
  • Einführung zu den wichtigsten Funktionen
  • kurze Bedienungshilfe





PC Datensicherung

Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Daten. Wir richten Ihnen myCloud ein und zeigen Ihnen wie Sie myCloud verwenden.


  • Verbindung mit dem PC herstellen
  • Erstellen eines myCloud-Kontos auf mycloud.ch
  • Download und Einrichten von myCloud Desktop
  • Kurzes Zeigen und Erklären der Benutzeroberflächen
  • Verwendung von myCloud als Backup erklären
  • Dateien in den neuen Arbeitsordner kopieren
  • Spezifische Einsatzmöglichkeiten vorstellen und Fragen beantworten
 




Sicherheitspaket
 

Hacker, Phishing, Trojaner: Wer im Internet surft muss dafür sorgen, dass sein Gerät geschützt ist. Wir prüfen Ihren PC und geben Ihnen Tipps für einen sicheren Umgang.


  • Prüfen und anpassen von Sicherheitseinstellungen
  • Prüfung auf vorhandene Malware
  • Aktualisierung des Betriebssystems
  • Aktualisierung oder Installation einer Antiviren-Software für nachhaltigen Schutz
  • Beratung, konkrete Tipps um sich sicher im Internet zu verhalten.



Zusätzlich: 6 Monate Internet Security von Swisscom geschenkt (nur für Swisscom Internet-Kunden)



 

Wählen Sie ihr Gerät aus



Noch kein My Service-Abo?

Für My Service-Abo Kunden sind die Einzelleistungen kostenlos.

My Service-Abo abschliessen




Telefonische Beratung:

Mo-Fr: 08.00-21.00 Uhr, Sa: 08.00-17.00 Uhr


Gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für Ihr Anliegen. Rufen Sie uns unter 0800 822 830 an oder senden Sie uns bitte das Kontaktformular, wir werden Sie so rasch wie möglich anrufen.  




Wer hilft mir bei technischen Problemen?

Daniel Shapiro, My Service Support Agent

Alter: 51 Jahre

Seit 8 Jahren bei Swisscom und 3 ½ Jahren in dieser Funktion.


In Zeiten zunehmender Digitalisierung und der rasanten Entwicklung fühlen sich viele Menschen überfordert. Auch Fachkundige stossen oft an ihre Grenzen. Dabei wäre Hilfe da: unkompliziert, effizient und geduldig – mit den Experten von Swisscom My Service.

 

Der PC macht nicht, was er soll, der Drucker spinnt oder das neue Handy ist komplizierter als erwartet? My Service von Swisscom hilft genau hier: bei allen Problemen mit Computer, Drucker, Internet, Smartphone oder anderen technischen Geräten. Den praktischen Support gibt’s einfach über die Hotline 0800 822 830, in Swisscom Shops oder persönlich vor Ort. My Service kann im günstigen Abo oder punktuell gebucht werden – auch von Swisscom Nichtkunden. Wir haben den My Service-Experten Daniel Shapiro gefragt, welche Probleme ihm tagtäglich begegnen und wie er sie löst.

 

Gibt es Kunden, die panisch sind, wenn sie anrufen?

Ja, das gibt es tatsächlich, aber zum Glück nicht oft. Unsere Aufgabe ist es dann zu beruhigen und mit Geduld das Problem zu lösen. Dies gelingt uns eigentlich immer. Die Kunden merken gleich, da ist jemand, der ihnen kompetent helfen kann.


Ich habe Ärger mit meinem PC und rufe die My Service Hotline 0800 822 830 an. Was erwartet mich?

Bei einem Computer beginnen wir mit dem Fernzugriff aufs Gerät. Das geht übrigens auch mit dem Drucker oder Handy. Wenn wir das Problem so nicht lösen können, bieten wir einen Techniker auf, der zu Ihnen kommt.

 

Das heisst, My Service-Techniker machen auch Hausbesuche?

Richtig. Das passiert meistens, wenn wir keinen Zugriff aufs Gerät bekommen, z.B. bei einem Heimnetzproblem oder wenn die Internet-verbindung nicht funktioniert. Dann lösen wir das Problem direkt beim Kunden zu Hause oder im Büro.

 

Wie lange dauert und kostet im Schnitt die telefonische Unterstützung?

Das kann von 10 Minuten bis zwei Stunden dauern, je nach Problem. Der Support kostet CHF 40.– pro 15 Minuten. Wenn jemand häufiger Unterstützung benötigt, empfehle ich ein My Service Abo, welches wir monatlich ab CHF 19.– (Standard-Abo) anbieten. Hier ist die Unter-stützung an der Hotline und im Shop inbegriffen.

 

Haben Sie noch einen Ratschlag für die Leser zu technischen Problemen?

Viele kommen erst, wenn etwas passiert, anstatt präventiv etwas zu unternehmen. Ein Computer verhält sich ähnlich wie der menschliche Körper oder ein Auto. Auch technische Geräte brauchen regelmässige Wartung, damit man Störungen vorbeugen kann.



Neu auch Online lernen.

Die Trainer von Swisscom Academy führen Sie in Videos und Webinaren einfach und verständlich durch Themen aus der digitalen Welt.




Termin im Swisscom Shop

Möchten Sie ihr Anliegen bezüglich Smartphone oder Tablet persönlich mit einem Experten besprechen? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin im Swisscom Shop in Ihrer Nähe.




Rechtliche Hinweise

My Service Angebotsbedingungen (PDF, 107kB)

  • Die Mindestvertragsdauer des Abos beträgt 12 Monate.
  • Es besteht eine Fair Use Policy. Details siehe Angebotsbedingungen.
  • Die Sicherheitsüberprüfung/Leistungsoptimierung und Unterstützung für jeden weiteren Computer kostet CHF 10.–/Mt.
  • Die Unterstützung per Telefon erfolgt mit Fernzugriff auf Ihre Geräte.
  • Für die Anschaffung von benötigten Geräten (z. B. externe Festplatten) oder Dienstleistungen (z. B. Online-Backup-Dienste) können zusätzliche Kosten entstehen.
  • Im Swisscom Shop werden nur Leistungen für Smartphones und Tablets angeboten.



Leistungsübersicht

Alle My Service Leistungen im Überblick. 

Zur Leistungsübersicht

Weiterempfehlen

Empfehlen Sie das My Service
Angebot Ihren Bekannten weiter.

Weiterempfehlen

PC prüfen

Klicken Sie für die Überprüfung Ihres Computers auf «PC-Check starten» und anschliessend «Ausführen».

PC-Check starten

PC warten

Führen Sie mit unserem kostenlosen Hilfsprogramm kleine Wartungsarbeiten an Ihrem Computer aus.

PC-Assistant installieren