Swisscom Broadcast ist eine führende Schweizer Anbieterin für Videosicherheitssysteme und entwickelt mit easyPSIM die Schweizer Software zur intelligenten Integration aller Gewerke. Mit dem Einsatz von easyPSIM vereinfachen wir Ihnen die gleichzeitige Überwachung mehrerer Standorte. Alle Ihre Gebäude und Geschäftsstellen kontrollieren und verwalten Sie von einem oder ausgewählten Einzelstandorten aus.
Wir implementieren leistungsfähige Regeln, um die Überwachungsaufgaben zu verteilen, was Ihnen eine Optimierung des Personaleinsatzes und ergo Kosteneinsparungen ermöglicht. Die intuitiv gestalteten und klar strukturierten Arbeitsabläufe reduzieren den Stress für die Anwender*innen während eines Sicherheitsereignisses und setzen die firmeninternen Konformitätsrichtlinien korrekt um.
Selbst unerfahrenen Anwender können innert kürzester Zeit wichtige Aufgaben übernehmen.
Ein Leitstand zur gleichzeitigen Überwachung mehrerer Standorte.
Keine hohen Ausbildungskosten oder langes Einarbeiten.
Intuitiv gestaltete und klar strukturierte Arbeitsabläufe vermeiden Stress-Situationen.
Die offene Architektur ermöglicht die einfache Integration jeglicher Fremdsysteme in den Leitstand.
Kritische Infrastruktur
Banken
Justizvollzug
easyPSIM ist eine Physical Security Information Management (PSIM) Software.
Die Softwareplattform integriert und verwaltet verschiedene Sicherheits-Subsysteme wie Videoüberwachung (VMS), Zutrittskontrolle, Brand- und Einbruchmeldesysteme, Gegensprechanlagen, Gebäudesensoren sowie IoT-Geräte in einer zentralen, benutzerfreundlichen Oberfläche. easyPSIM ermöglicht ganzheitliche Situationserkennung und koordinierte Reaktion auf sicherheitsrelevante Vorfälle.
easyPSIM unterscheidet sich von anderen PSIM-Systemen durch eine besonders intuitive Benutzeroberfläche. Sie kann mit minimaler Schulung sicher bedient werden.
Die Software ist herstellerneutral integrierbar. Dank offener Schnittstellen (APIs) lässt sie sich problemlos mit unterschiedlichsten Drittsystemen verbinden.
easyPSIM bietet fälschungssichere Exports, z.B. Audit-Trails zu Beweiszwecken. Für den Einsatz in Compliance-kritischen Umgebungen sind sicherheitsrelevante Vorgänge lückenlos dokumentierbar.
Der modulare Aufbau macht easyPSIM flexibel skalierbar – ideal für einzelne Standorte bis zu komplexen Leitstellen mit mehreren Überwachungsobjekten.
easyPSIM wird vor allem von Betreibern kritischer Infrastrukturen wie Versorgungsunternehmen, Flughäfen, Gefängnisse oder Banken eingesetzt. Auch in Sicherheitszentralen für Unternehmensgelände, Smart-Cities oder öffentliche Verkehrsmittel kommt die easyPSIM-Software zum Einsatz.
Sicherheitsverantwortliche nutzen easyPSIM, um Störungsvorfälle in Echtzeit zu überwachen und schnell darauf zu reagieren.
Nein, die easyPSIM Software ist sehr benutzerfreundlich, sie verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche. easyPSIM bietet Unternehmen umfassende Onboarding-Pakete mit Schnellstartschulung, die meist weniger als einen Tag dauern und die Software kann in der Sicherheitsleitstelle verwendet werden. Zusätzlich wird der Anwender durch die Sicherheitsereignisse geführt, was die Arbeitsqualität erheblich erhöht.
Auf Wunsch werden kundenspezifische Integrationen und Schnittstellen massgeschneidert umgesetzt – ideal für spezielle Anforderungen oder komplexe Systemlandschaften.
Je nach Bedarf erfolgt der Support remote oder vor Ort.
Die PSIM-Software easyPSIM kann verschiedene Sicherheitssysteme miteinander verbinden. Dazu zählen Video-Management-Systeme (VMS), Zutrittskontrollsysteme, Brand- und Einbruchsmeldesysteme sowie Gegensprechanlagen (Intercom-Systeme) und Beschallungssysteme (PA-Systeme). Auch Gebäudetechnik wie BACnet, Modbus, IoT-Sensoren und Analyseplattformen lassen sich integrieren.
Die Integration erfolgt herstellerunabhängig über Standard-Protokolle und offene Schnittstellen (APIs).
Ja, easyPSIM ist speziell für den Einsatz verteilter Infrastrukturen entwickelt. Mehrere Standorte sind nach Bedarf zentral steuerbar oder mit dezentralen Zugriffsrechten. Dabei bleiben die Arbeitsabläufe (SOPs) konsistent und alle sicherheitsrelevanten Daten werden synchronisiert.
easyPSIM vereint Alarme und Datenflüsse verschiedener Systeme, bietet einen ganzheitlichen Überblick über alle Vorfälle und führt das Sicherheitspersonal Schritt für Schritt durch vordefinierte Standardprozesse (SOPs). So werden Fehler reduziert, die Reaktionsgeschwindigkeit bei sicherheitsrelevanten Ereignissen erhöht und das Störungsmanagement in
Sicherheitszentralen vereinfacht.
Die intuitive Touch-Bedienung mit animierten und interaktiven Grafiken sowie symbolbasierter Navigation reduziert deutlich den Stress des Personals in Sicherheitsleitstellen.
Das easyPSIM-Backend ist plattformunabhängig und läuft zuverlässig auf allen gängigen Java-fähigen Betriebssystemen – darunter Windows, Linux und Solaris. Für Unternehmen bedeutet das maximale Flexibilität in der IT-Umgebung, da bestehende Infrastrukturen weiterverwendet werden können. Für IT-Leiter und Systemverantwortliche ist dies ein klarer Vorteil in Bezug auf Aufwand, Kompatibilität und Investitionssicherheit.
Ja, easyPSIM reduziert Betriebskosten messbar, weil weniger Personal benötigt wird, mehrere Standorte zentral überwacht werden können und Schulungszeiten minimal ausfallen.
Die benutzerfreundliche Oberfläche sorgt zudem für höhere Zufriedenheit beim Sicherheitspersonal, was sich positiv auf Produktivität und Fluktuation auswirkt.
Die Software erstellt automatisierte Ereignisprotokolle und Statistiken, überwacht den Systemzustand und liefert Berichte. Sicherheitsrelevante Vorfälle werden dokumentiert und können fälschungssicher exportiert werden (z.B. Audit-Trails) – optional mit Blockchain-basierten Prüfungen.
easyPSIM bietet ausserdem individuell anpassbare Dashboards sowie die Rückverfolgung von Benutzeraktivitäten.
Die easyPSIM Software kann lokal, in sicheren privaten Clouds oder als hybride Lösung betrieben werden. Die Lizenzierung ist modular und basiert auf der Anzahl integrierter Systeme, Nutzerprofile und Standorte – ganz nach Ihren Bedürfnissen.
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