TV-Störung von Bild und Ton lösen

Das können Sie tun, wenn Ihr blue TV nicht funktioniert, oder Sie Ton- und Bild-Aussetzer haben.

Soforthilfe

So lösen Sie Störungen mit Ihrer Swisscom TV-Box am einfachsten:

Smart Support begleitet Sie Schritt für Schritt, damit Ihr blue TV rasch wieder funktioniert.

​ Allgemeine Störungen und Wartungsarbeiten sehen Sie jederzeit auf www.swisscom.ch/status.

TV-Box von Swisscom prüfen

TV-Box funktioniert nicht

Folgen Sie dieser Anleitung, um Ihre TV-Box von Swisscom wieder zum Funktionieren zu bringen:

Überprüfen Sie, ob alle Stecker und Kabel an der TV-Box, am Router und am Fernseher richtig eingesteckt sind.

Starten Sie den Router und die TV-Box neu. Trennen Sie dafür die Geräte einfach für 10 Sekunden vom Strom. Verbinden Sie die Geräte anschliessend wieder korrekt.

Falls vorhanden: Trennen Sie auch mit dem Router oder der TV-Box verbundene Geräte wie WLAN-Box, Powerline oder Netzwerkswitch.

Wählen Sie mit der TV-Fernbedienung (nicht die blue TV Fernbedienung) den HDMI-Kanal aus, mit dem die TV-Box verbunden ist.
Wie sieht die Taste auf der Fernbedienung aus, um den richtigen HDMI-Kanal auszuwählen? Das sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers.

Drücken Sie auf der blue TV Fernbedienung einmal auf die Taste «home». Jetzt sollte auf dem Fernseher der blue TV Home-Screen erscheinen.

Kein Ton

Stellen Sie die Lautstärke lauter, sowohl mit der Fernbedienung des Fernsehers als auch mit der blue TV Fernbedienung. Falls Sie zudem ein Soundsystem nutzen, tun Sie es auch dort.

Tipp: Verbinden Sie Ihren Fernseher mit der blue TV Fernbedienung, damit Sie nur noch eine Fernbedienung benötigen. 

Fernbedienung mit TV verbinden

Andere Geräte prüfen

Wenn die TV-Störung noch immer besteht, prüfen Sie auch andere Geräte: 

Wenn Sie die blue TV App nutzen:

  • Internetverbindung prüfen 
  • Falls vorhanden: Kabelverbindungen prüfen und anderen HDMI-Steckplatz verwenden 
  • Fernseher und TV-Box (sofern vorhanden) aus-/einschalten 
  • Aus der blue TV App abmelden und wieder anmelden 
  • Weitere Geräte im Heimnetzwerk (sofern vorhanden) neu starten 
  • Software von Fernseher oder/und TV-Box aktualisieren 
  • Audio- und Lautstärkeeinstellungen prüfen 
  • Verbindung und Einstellungen bei externem Lautsprechersystem prüfen (sofern vorhanden)

Wenn Sie blue TV auf dem Laptop nutzen:

  • Der Arbeitsspeicher Ihres Computers/Macs sollte über 4 GB Kapazität verfügen. 
  • Betriebssystem: mindestens Windows 10 bzw. Mac OS X 11 (Big Sur) oder neuer 
  • Nutzen Sie als Browser die aktuellsten Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. 
  • Internetverbindung: mindestens 0.5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, für beste Bildqualität 5 Mbit/s
    Jetzt Speed testen (öffnet ein neues Fenster)
  • Schliessen Sie alle nicht notwendigen/verwendeten Programme auf Ihrem Computer.

Wenn Sie blue TV auf dem Smartphone oder Tablet nutzen:

  • Laden Sie die neuste blue TV App herunter. 
  • Betriebssystem: mindestens iOS-Version 14 (Apple) oder OS-Version 8 (Android) 
  • Internetverbindung: mindestens 0.5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, für beste Bildqualität 5 Mbit/s
    Jetzt Speed testen (öffnet ein neues Fenster)
  • Die Übertragung je nach Anzahl gleichzeitiger Nutzer kann schwanken.

Häufig gestellte Fragen

Das kann verschiedene Gründe haben. Lösen Sie das Problem mit Smart Support(öffnet ein neues Fenster)  oder folgen Sie der Anleitung, um Ihre TV-Box neu zu starten.

TV-Box neu starten

Starten Sie Smart Support(öffnet ein neues Fenster) oder folgen Sie der Anleitung, um Ihre TV-Box neu zu starten. 

TV-Box neu starten

Hilft nichts davon? Prüfen Sie auch die anderen Geräte.

Zur Anleitung für andere Geräte

Starten Sie Smart Support(öffnet ein neues Fenster) oder folgen Sie der Anleitung, um Ihre TV-Box neu zu starten. 

TV-Box neu starten

Beachten Sie folgende Tipps:

Laptop

  • Der Arbeitsspeicher sollte über 4 GB Kapazität verfügen. 
  • Betriebssystem: mindestens Windows 10 bzw. Mac OS X 11 (Big Sur) oder neuer 
  • Nutzen Sie als Browser die aktuellsten Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. 
  • Internetverbindung: mindestens 0.5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, für beste Bildqualität 5 Mbit/s
    Jetzt Speed testen(öffnet ein neues Fenster)
  • Schliessen Sie andere Programme auf Ihrem Computer.

Smartphone und Tablet

  • Laden Sie die neueste blue TV App herunter. 
  • Betriebssystem: mindestens iOS-Version 14 (Apple) oder OS-Version 8 (Android) 
  • Internetverbindung: mindestens 0.5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, für beste Bildqualität 5 Mbit/s
    Jetzt Speed testen(öffnet ein neues Fenster)
  • Je nach Anzahl gleichzeitiger Nutzer kann die Übertragung schwanken.

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