Probleme mit Bild und Ton lösen  

Soforthilfe

Finden Sie interaktiv und Schritt für Schritt die passende Lösung.

​ Auf www.swisscom.ch/status sehen Sie aktuelle Störungen und Wartungsarbeiten.

TV-Box von Swisscom prüfen

TV-Box von Swisscom prüfen

Prüfen Sie alle Stecker an der TV-Box, am Router und am Fernseher. Sind die Kabel richtig eingesteckt? 

Starten Sie den Router und die TV-Box neu.

Falls vorhanden: Trennen Sie auch die damit verbundenen Geräte wie WLAN-Box, Powerline oder Netzwerkswitch für 10 Sekunden vom Strom. Warten Sie, bis die Geräte wieder betriebsbereit sind.

Wählen Sie den HDMI-Kanal auf Ihrem TV aus, mit dem die TV-Box verbunden ist. Über die entsprechende Taste auf der Fernbedienung Ihres Fernsehers (nicht auf der blue TV Fernbedienung) schalten Sie die HDMI-Quelle (AV-Kanal) um. Wie die Taste aussieht, sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers.

Drücken Sie auf der blue TV Fernbedienung einmal auf die Taste "home". Sie sehen auf dem Fernseher den blue TV Home-Screen. 

Stellen Sie an der Fernbedienung des Fernsehers, an der blue TV Fernbedienung und falls vorhanden am Soundsystem die Lautstärke lauter.

Hinweis: Koppeln Sie den Fernseher mit der blue TV Fernbedienung, um die Lautstärke darüber zu steuern.

Zur Anleitung

Andere Geräte prüfen

Wenn Sie die blue TV App nutzen:

  • Internetverbindung prüfen 
  • Falls vorhanden: Kabelverbindungen prüfen und anderen HDMI-Steckplatz verwenden 
  • Fernseher und TV-Box (sofern vorhanden) aus-/einschalten 
  • Aus der blue TV App abmelden und wieder anmelden 
  • Weitere Geräte im Heimnetzwerk (sofern vorhanden) neu starten 
  • Software von Fernseher oder/und TV-Box aktualisieren 
  • Audio- und Lautstärkeeinstellungen prüfen 
  • Verbindung und Einstellungen bei externem Lautsprechersystem prüfen (sofern vorhanden)

Wenn Sie blue TV auf dem Laptop nutzen:

  • Der Arbeitsspeicher Ihres Computers/Macs sollte über 4 GB Kapazität verfügen. 
  • Betriebssystem: mindestens Windows 10 bzw. Mac OS X 11 (Big Sur) oder neuer 
  • Nutzen Sie als Browser die aktuellsten Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge. 
  • Internetverbindung: mindestens 0.5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, für beste Bildqualität 5 Mbit/s
    Jetzt Speed testen (öffnet ein neues Fenster)
  • Schliessen Sie alle nicht notwendigen/verwendeten Programme auf Ihrem Computer.

Wenn Sie blue TV auf dem Smartphone oder Tablet nutzen:

  • Laden Sie die neuste blue TV App herunter. 
  • Betriebssystem: mindestens iOS-Version 14 (Apple) oder OS-Version 8 (Android) 
  • Internetverbindung: mindestens 0.5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, für beste Bildqualität 5 Mbit/s
    Jetzt Speed testen (öffnet ein neues Fenster)
  • Die Übertragung je nach Anzahl gleichzeitiger Nutzer kann schwanken.

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern und User*innen ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.