Innovation

Erfolg ist kein Zufall

Swisscom gehört zu den innovativsten Unternehmen der Schweiz. Den weitaus grössten Teil unseres Umsatzes erzielen wir mit Produkten, die es vor wenigen Jahren noch gar nicht gab. So erfinden wir uns konstant neu.

Sieben Innovationsfelder

Wir fokussieren auf sieben Innovationsfelder, um unsere strategischen Ziele zu erreichen.

News

Lesen Sie hier die neuesten Meldungen zum Thema Innovation.

Erfolgsfaktor #1

Open Innovation

Im Austausch mit Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten und Partnern bauen wir bei Swisscom auf einen offenen Innovationsprozess. Durch die Involvierung von Netzwerkpartnern können wir gegenseitig Synergien realisieren und von unterschiedlichen Perspektiven profitieren.

Erfolgsfaktor #2

Kooperationen

Wir engagieren uns in Partnerschaften mit Hochschulen für eine innovationsstarke und wettbewerbsfähige Schweiz. Mit Investitionen in den Forschungsplatz Schweiz gestalten wir die Zukunft unseres Landes aktiv mit.

Erfolgsfaktor #3

Ventures

Mit der eigenen Risikokapitalsparte fördert Swisscom junge Unternehmen, die zukunftsträchtige Lösungen im Bereich der Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungstechnologie entwickeln.

Zu Swisscom Ventures

>85

Start-ups

Seit Gründung 2007 hat Swisscom Ventures in über 85 Start-ups investiert.

>1’500

Jobs

Swisscom Ventures hat einen Beitrag zur Schaffung von über 1'500 Jobs geleistet.

600

Mio. CHF

Swisscom Ventures verfügt über ein verwaltetes und beratenes Vermögen von über CHF 600 Millionen, das in Jungunternehmen investiert wurde oder für Investitionen zur Verfügung steht. Zwei Drittel des Kapitals wird von institutionellen Investoren und ein Drittel von Swisscom finanziert.