Hilfe zu Swisscom Sign für Geschäftskunden

Swisscom Sign ganz einfach in Betrieb nehmen.

Signaturprozesse starten und Dokumente verwalten.

Alles rund um das Swissscom Sign Cockpit.

Allgemeine Themen rund um Swisscom Sign und die elektronische Signatur.

Alles über das Thema Datenschutz und Verschlüsselung.

Erste Schritte

Registrieren für Swisscom Sign für KMU.

Voraussetzungen für die
Registration

Bevor Sie Swisscom Sign nutzen können, müssen Sie sich einmalig mit einem gültigen Ausweisdokument identifizieren.

Für die Registration benötigen Sie:

  1. Smartphone
  2. My Swisscom App(öffnet ein neues Fenster)
  3. Gültiges Ausweisdokument (Reisepass oder Identitätskarte)

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der handschriftlichen Unterschrift rechtlich gleichgestellt und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Daher muss auch sichergestellt werden, dass die Person, welche ein Dokument signiert, auch wirklich diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Aus diesem Grund müssen Sie sich einmalig mit einem Ausweisdokument identifizieren.

Nein, es kann auch eine Identitätskarte für das Onboarding verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen allerdings das Onboarding mit dem Reisepass zu machen.

Nein. Swisscom Sign steht auch Nicht-Kunden von Swisscom zur Verfügung.

Registrieren für Swisscom Sign für KMU

Stellen Sie sicher, dass Sie die Voraussetzungen für die Registration erfüllen und starten Sie den Registrationsprozess.

  1. Gehen Sie in Ihrem Browser auf sign.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster).
  2. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Kamera auf Ihrem Smartphone.
  3. Folgen Sie den Anweisungen in der My Swisscom App und identifizieren Sie sich einmalig mit einem gültigen Ausweisdokument.
  4. Optional: Registrieren Sie sich für Swisscom Sign für KMU mit Cockpit.

Wenn eine Identifikation nicht funktioniert, kann dies mehrere Gründe haben. Anbei finden Sie einige Tipps, die Sie berücksichtigen sollten:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Ausweisdokument gültig ist. Zugelassene Dokumente sind der Reisepass oder eine Identitätskarte. Nicht zugelassen sind z.B. Führerausweise, Ausländerausweise etc. Für weitere zugelassene Ausweisdokumente von Drittstaaten (ausserhalb der Schweiz), konsultieren Sie diese Liste(öffnet ein neues Fenster).
  2. Das Foto Ihres Ausweisdokuments muss gut lesbar sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Finger keine Angaben verdecken. Achten Sie auf eine optimale Belichtung und vermeiden Sie Spiegelungen von Licht auf dem verwendeten Ausweisdokument.
  3. Beim Auslesen des Chips des Reisepasses, legen Sie das Smartphone flach auf den Pass, und bewegen Sie nach Start des Auslesevorgangs das Gerät nicht mehr.
  4. Bei der Aufnahme von Selbstportraits sollten Sie Brillen und Kopfbedeckungen abziehen.

Registrieren für Swisscom Sign für KMU mit Cockpit
nur mit Abo

Nutzen Sie Swisscom Sign mit einem übersichtlichen Cockpit, wo Sie Mitarbeitende zu Ihrer Organisation hinzufügen und gemeinsam Dokumente über ein zentralisiertes Zahlungsmittel bezahlen können. Behalten Sie die laufenden Kosten und Signaturprozesse stets im Blick.

  1. Gehen Sie in Ihrem Browser auf sign.swisscom.ch/cockpit(öffnet ein neues Fenster).
  2. Scannen Sie den QR-Code mit der Kamera auf Ihrem Smartphone und folgen Sie den Anweisungen in der My Swisscom App. Falls Sie sich das erste Mal für Swisscom Sign registrieren, scannen Sie den QR-Code nach der erfolgreichen Registration ein zweites Mal, um auf das Cockpit zu gelangen.
  3. Fahren Sie in Ihrem Browser fort und erstellen Sie eine Organisation.

Dokumente Signieren

Signaturprozesse starten und Dokumente verwalten.

Dokument hochladen und
signieren

Signieren Sie Dokumente und laden Sie andere Personen zum Signieren von Dokumenten ein. Als Inhaber oder Mitglied einer Organisation können Sie Signaturprozesse vom Desktop(öffnet ein neues Fenster) oder aus der My Swisscom App(öffnet ein neues Fenster) starten.


Wählen Sie unten, wo Sie Ihren Signaturprozess starten möchten:

  1. Gehen Sie auf sign.swisscom.ch.(öffnet ein neues Fenster)
  2. Laden Sie das zu signierende Dokument hoch.
  3. Platzieren Sie Ihre Signatur auf dem Dokument, indem Sie die Schaltfläche «Meine Signatur» über Drag&Drop an die gewünschte Stelle im Dokument ziehen.
  4. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
  5. Wählen Sie die Art der Signatur aus.
  6. Bezahlen Sie die Signatur bei kommerzieller Nutzung.
  7. Scannen Sie den gezeigten QR-Code mit Ihrer Kamera auf Ihrem Smartphone.
  8. Bestätigen Sie die Signatur in der My Swisscom App.
  9. Nun können Sie das signierte Dokument herunterladen.
  1. Öffnen Sie die My Swisscom App.
  2. Klicken Sie auf der Startseite auf Swisscom Sign. Wenn Sie eingeloggt sind, finden Sie Swisscom Sign unter den Top Funktionen.
  3. Laden Sie ein Dokument hoch oder scannen Sie ein Dokument mit Ihrer Kamera ein.
  4. Platzieren Sie Ihre Signatur auf dem Dokument, indem Sie die Schaltfläche «Meine Signatur» über Drag&Drop an die gewünschte Stelle im Dokument ziehen.
  5. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
  6. Wählen Sie die Art der Signatur aus.
  7. Bezahlen Sie die Signatur bei kommerzieller Nutzung.
  8. Bestätigen Sie die Signatur in der My Swisscom App.
  9. Nun können Sie das signierte Dokument herunterladen.

Swisscom Sign bietet die qualifizierte elektronische Signatur für die kommerzielle und die nicht-kommerzielle Nutzung an.

  1. Für die Nutzung zu kommerziellen Zwecken (z.B. für den Abschluss von Verträgen im kommerziellen Bereich oder die Unterzeichnung von Gründungsdokumenten für gewinnorientierte Unternehmen) fallen Kosten für die Signatur an. Sie bezahlen über ein eigenes Zahlungsmittel.
  2. Für die Nutzung zu privaten Zwecken (z.B. im Rahmen von elektronischen Behördengängen, im Zusammenhang mit Kindergärten und Schulen oder nicht gewinnorientierter Vereinstätigkeit) fallen keine Kosten für die Signatur an. Im Signaturbild wird ein entsprechendes Wasserzeichen (private Nutzung) platziert.

Sie können jemanden einladen, ein Dokument gemeinsam zu signieren.

So geht’s:

  1. Platzieren Sie die Unterschrift der Person, die das Dokument signieren soll.
  2. Bezahlen Sie bei kommerzieller Nutzung für die zusätzliche Signatur.
  3. Die eingeladene Person erhält eine E-Mail mit dem Link auf unsere Webseite. Sie scannt mit dem Smartphone den QR-Code aus der E-Mail ein und gelangt zum Dokument.
  4. Wenn die eingeladene Person noch nicht registriert ist, muss sie sich einmalig mit ihrem gültigen Ausweisdokument identifizieren.
  5. Die eingeladene Person signiert das Dokument.
  6. Sie erhalten ein Bestätigungsmail, dass der Signaturprozess abgeschlossen ist und das Dokument zum Download bereitsteht.

Nur Sie und die Personen, die Sie zur Signatur des Dokuments eingeladen haben, können das Dokument sehen.

Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es wie von Ihnen gewünscht zu speichern. Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.

Um den Status eines Signaturprozesses einzusehen, klicken Sie auf den Link, den Sie bei Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben. Nun sehen Sie oben rechts, ob bereits alle Personen signiert haben.

Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es wie von Ihnen gewünscht zu speichern.

Nein. Swisscom hat keine Einsicht auf die Dokumente. Der Kunde kann bis zu 30 Tage nach Anbringen der Signatur eine Kopie herunterladen. Danach wird die Datei unwiderruflich gelöscht.

Organisation mit Cockpit
nur mit Abo

Erstellen einer Organisation, Mitglieder hinzufügen, Signaturprozesse starten, Abo verwalten und vieles mehr.

Das Cockpit erklärt

Mit dem Cockpit für Swisscom Sign können Sie weitere Mitglieder zu Ihrer Organisation hinzufügen und gemeinsam Dokumente verwalten und über ein zentralisiertes Zahlungsmittel bezahlen. Durch ein übersichtliches Cockpit behalten Sie die laufenden Kosten über alle Signaturprozesse stets im Blick.

Ihre Vorteile mit dem Swisscom Sign Cockpit

  • Fügen Sie weitere Mitglieder zu Ihrer Organisation hinzu
  • Bezahlen Sie Signaturen über ein zentralisiertes Zahlungsmittel
  • Behalten Sie den Überblick über Kosten und laufende Signaturprozesse

Organisation erstellen

Erstellen Sie Ihre Organisation mit wenigen Klicks in nur wenigen Minuten.

  1. Gehen Sie in Ihrem Browser auf sign.swisscom.ch/cockpit(öffnet ein neues Fenster)
  2. Scannen Sie den QR-Code (Registrieren oder anmelden) mit der Kamera auf Ihrem Smartphone und folgen Sie den Anweisungen in der My Swisscom App.
  3. Fahren Sie in Ihrem Browser fort und tragen Sie die Angaben zu Ihrer Organisation bzw. zu Ihrem Unternehmen sowie Ihren persönlichen Angaben ein.
  4. Bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse.
  5. Sie haben nun eine Organisation erstellt. Schliessen Sie ein Abo ab, um alle Funktionen des Cockpits nutzen zu können.

Ja. Wenn Sie beispielsweise in verschiedenen Unternehmen oder Organisationen arbeiten, können Sie mehrere Organisationen erstellen oder in mehreren Organisationen Mitglied sein. Um eine neue Organisation zu erstellen, melden Sie sich im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) an, und wählen Sie auf der Startseite «Neue Organisation erstellen» aus. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Organisation ein separates Abo abschliessen müssen.

Dies kann vorkommen, wenn Sie Ihr Smartphone wechseln oder die My Swisscom App löschen und erneut installieren. Wir können Ihre Registration für Swisscom Sign nicht mehr finden, da die Anmeldeinformationen lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die folgende E-Mail-Adresse SignSupport.Swisscom@swisscom.com.

Der Firmenname entspricht dem Namen Ihrer Firma, wie sie auf der Rechnungsanschrift geschrieben werden soll. Der Name der Organisation wird lediglich für das Cockpit verwendet.

Abo abschliessen und verwalten

Bevor Sie als Inhaber einer Organisation alle Funktionen des Cockpits verwenden können, wie beispielsweise Mitglieder hinzufügen, müssen Sie ein Abo abschliessen.

  1. Wählen Sie aus der Menu-Übersicht die Option «Abo verwalten» aus.
  2. Klicken sie auf die Schaltfläche «Jetzt abonnieren»
  3. Fügen Sie eine gültige Zahlungsmethode hinzu und bestätigen Sie mit «Speichern und abonnieren».

Damit Sie alle Funktionen des Cockpits verwenden können, wie beispielsweise Mitglieder hinzufügen und über ein zentralisiertes Zahlungsmittel Signaturen bezahlen können, verrechnen wir CHF 9.90 pro Monat.

Das Abo kostet CHF 9.90 pro Monat und wird Ihnen bei Abschluss eines Abonnements sofort belastet. Pro geleistete Signatur fallen zusätzliche Kosten in Höhe von CHF 2.40 pro Signatur an.

Sie können eine Kreditkarte hinterlegen (Visa, Mastercard oder AMEX).

Der Firmenname entspricht dem Namen Ihrer Firma, wie diese im Handelsregister oder im Unternehmens-Identifikations-Register(öffnet ein neues Fenster) eingetragen ist. Der Name der Organisation wird lediglich für das Cockpit verwendet. Eine Organisation kann z.B. auch ein Name eines Teams oder eines Projekts sein.

Melden Sie sich im Cockpit an und klicken Sie auf «Abrechnung». Sie finden dort jeweils zum Ende Ihrer Laufzeit eine Quittung mit allen Transaktionen für Ihre Steuererklärung. 

Bitte beachten Sie, dass die Quittungen noch nicht verfügbar sind. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, Ihnen die Quittungen nachträglich im Cockpit bereitzustellen.

Falls Sie Fragen zu Ihrer Abrechnung haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an SwisscomSign.Billing@swisscom.com.

Das Abo verlängert sich ohne Ihre Kündigung automatisch nach 30 Tagen. Sie können Ihr Abo jederzeit kündigen. Es gibt keine Mindestvertragsdauer. Um Ihr Abonnement zu kündigen, melden Sie sich im Cockpit an und klicken Sie auf «Abrechnung». Klicken Sie auf «Abo kündigen».

Weiterführende Links

Rechnungsadresse aktualisieren

Mitglieder verwalten

Fügen Sie als Administrator weitere Mitglieder zu Ihrer Organisation hinzu, damit diese direkt über das in der Organisation hinterlegte Zahlungsmittel Signaturen bezahlen können.

  1. Wählen Sie aus der Menu-Übersicht die Option «Mitglieder» aus. Sie sehen eine tabellarische Übersicht aller Mitglieder.
  2. Fügen Sie weitere Mitglieder über die Schaltfläche «Neues Mitglied hinzufügen» hinzu.
  3. Sie können Mitglieder wieder aus Ihrer Organisation entfernen, in dem Sie rechts neben dem Mitglied auf die Schaltfläche «Entfernen» klicken.

Hinzugefügte Mitglieder können Signaturen über das Zahlungsmittel bezahlen, welches vom Administrator der Organisation hinzugefügt wurde. Mitglieder haben keinen Zugriff auf Transaktionen und die Organisationsdetails. Dies ist dem Inhaber bzw. dem Administrator der Organisation vorbehalten.

Wenn ein Mitglied aus einer Organisation entfernt wird, hat dieses keinen Zugriff mehr auf das Cockpit und kann keine Signaturen mehr über das Zahlungsmittel der Organisation mehr beziehen und verrechnen. Bitte beachten Sie, dass momentan entfernte Mitglieder nicht wieder hinzugefügt werden können. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, diese Funktionalität in einem zukünftigen Update bereitzustellen.

Aktuell ist es leider noch nicht möglich anderen Mitgliedern Administrator-Rechte zu geben. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, diese Funktionalität in einem zukünftigen Update bereitzustellen.

Organisationsdetails bearbeiten

Sie können den Namen Ihrer Organisation sowie die Rechnungsadresse jederzeit im Cockpit bearbeiten. Diese Funktion steht nur dem Inhaber bzw. dem Administrator einer Organisation zur Verfügung.

  1. Wählen Sie aus der Menu-Übersicht die Option «Organisationsdetails» aus.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Angaben bearbeiten» und bestätigen Sie mit «Speichern».

Der Firmenname entspricht dem Namen Ihrer Firma, wie diese im Handelsregister oder im Unternehmens-Identifikations-Register eingetragen ist. Der Name der Organisation wird lediglich für das Cockpit verwendet. Eine Organisation kann z.B. auch ein Name eines Teams oder eines Projekts sein. 

Momentan können Sie Ihre E-Mail Adresse nach der Erstellung einer Organisation nicht bearbeiten. Wir arbeiten bereits daran, dass diese Funktion mit dem nächsten Update verfügbar ist.

Signaturprozesse für Organisationen

Signieren Sie Dokumente und laden Sie andere Personen zur Signatur von Dokumenten ein. Als Inhaber oder Mitglied einer Organisation können Sie Signaturprozesse entweder aus dem Browser im Cockpit(öffnet ein neues Fenster), über sign.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster) oder aus der My Swisscom App(öffnet ein neues Fenster) starten.


Wählen Sie unten, wo Sie Ihren Signaturprozess starten möchten:

  1. Wählen Sie aus der Menu-Übersicht die Option «Meine Signaturprozesse» aus und klicken Sie auf die Schaltfläche «Neuen Signaturprozess starten».
  2. Laden Sie das zu signierende Dokument hoch.
  3. Platzieren Sie Ihre Signatur auf dem Dokument, in dem Sie die Schaltfläche «Meine Signatur» über Drag&Drop an die gewünschte Stelle im Dokument ziehen.
  4. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
  5. Wählen Sie die Art der Signatur aus.
  6. Bezahlen Sie die Signatur bei kommerzieller Nutzung.
  7. Scannen Sie den gezeigten QR-Code mit Ihrer Kamera auf Ihrem Smartphone.
  8. Bestätigen Sie die Signatur in der My Swisscom App.
  9. Nun können Sie das signierte Dokument herunterladen.
  1. Gehen Sie auf sign.swisscom.ch.
  2. Laden Sie das zu signierende Dokument hoch.
  3. Platzieren Sie Ihre Signatur auf dem Dokument, indem Sie die Schaltfläche «Meine Signatur» über Drag&Drop an die gewünschte Stelle im Dokument ziehen.
  4. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
  5. Wählen Sie die Art der Signatur aus.
  6. Bezahlen Sie die Signatur bei kommerzieller Nutzung.
  7. Scannen Sie den gezeigten QR-Code mit Ihrer Kamera auf Ihrem Smartphone.
  8. Bestätigen Sie die Signatur in der My Swisscom App.
  9. Nun können Sie das signierte Dokument herunterladen.
  1. Öffnen Sie die My Swisscom App.
  2. Klicken Sie auf der Startseite auf Swisscom Sign. Wenn Sie eingeloggt sind, finden Sie Swisscom Sign unter den Top Funktionen.
  3. Laden Sie ein Dokument hoch oder scannen Sie ein Dokument mit Ihrer Kamera ein.
  4. Platzieren Sie Ihre Signatur auf dem Dokument, indem Sie die Schaltfläche «Meine Signatur» über Drag&Drop an die gewünschte Stelle im Dokument ziehen.
  5. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
  6. Wählen Sie die Art der Signatur aus.
  7. Bezahlen Sie die Signatur bei kommerzieller Nutzung.
  8. Bestätigen Sie die Signatur in der My Swisscom App.
  9. Nun können Sie das signierte Dokument herunterladen.

Als Inhaber oder Mitglied einer Organisation können Sie auswählen, ob Sie ein Dokument im Rahmen Ihrer Rolle in der Organisation signieren oder ob sie diese für private Angelegenheiten (kein Zusammenhang mit der Organisation) nutzen möchten.

Signatur über Zahlungsmittel der Organisation bezahlen:
Wählen Sie bei der Art der Signatur «Zahlung über Organisation» aus. Die Kosten für die Signaturen werden automatisch dem Zahlungsmittel belastet, welches in der Organisation hinzugefügt wurde.

Signatur über eigenes Zahlungsmittel bezahlen:
Wenn Sie ein Dokument für ausserorganisationale Zwecke signieren möchten, die in keinem Zusammenhang mit der Organisation stehen (z.B. als Privatperson/Einzelfirma) können Sie die Signaturen über ein eigenes Zahlungsmittel bezahlen. Wählen Sie zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Nutzung aus:

  1. Für die Nutzung zu kommerziellen Zwecken (z.B. für den Abschluss von Verträgen im kommerziellen Bereich oder die Unterzeichnung von Gründungsdokumenten für gewinnorientierte Unternehmen) fallen Kosten für die Signatur an. Sie bezahlen über ein eigenes Zahlungsmittel.
  2. Für die Nutzung zu privaten Zwecken (z.B. im Rahmen von elektronischen Behördengängen, im Zusammenhang mit Kindergärten und Schulen oder nicht gewinnorientierter Vereinstätigkeit) fallen keine Kosten für die Signatur an. Im Signaturbild wird ein entsprechendes Wasserzeichen (private Nutzung) platziert.

Sie können jemanden einladen, um ein Dokument gemeinsam zu signieren.

So geht’s:

  1. Platzieren Sie die Unterschrift der Person, die das Dokument signieren soll.
  2. Bezahlen Sie bei kommerzieller Nutzung für die zusätzliche Signatur.
  3. Die eingeladene Person erhält eine E-Mail mit dem Link auf unsere Webseite. Dort scannt sie mit dem Smartphone den QR-Code ein und gelangt zum Dokument.
  4. Wenn die eingeladene Person noch nicht registriert ist, muss sie sich einmalig mit ihrem gültigen Ausweisdokument identifizieren.
  5. Die eingeladene Person signiert das Dokument.

Sie erhalten ein Bestätigungsmail, dass der Signierprozess abgeschlossen ist und das Dokument zum Download bereitsteht.

Nur Sie und die Personen, die Sie zur Signatur des Dokuments eingeladen haben, können das Dokument sehen. Auch der Administrator Ihrer Organisation hat keinen Zugriff auf Ihre Dokumente. Er kann lediglich in den Transaktionen sehen, dass Sie eine Signatur über das Zahlungsmittel der Organisation bezogen haben.

Als Administrator oder Mitglied einer Organisation können Sie Ihre signierten Dokumente im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) oder über den Link, den Sie beim Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben, einsehen.

Dokumente im Cockpit einsehen:
Melden Sie sich im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) an und klicken Sie im Menu auf die Schaltfläche «Meine Signaturprozesse».

Dokumente über Link per E-Mail einsehen:
Um ihre signierten Dokumente einzusehen, klicken Sie auf den Link, den Sie bei Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben. 

Als Administrator oder Mitglied einer Organisation können Sie den Status eines Dokuments im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) oder über den Link, den Sie erhalten haben, einsehen:

Status im Cockpit abfragen:
Um den Status eines Signaturprozesses einzusehen, melden Sie sich im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) an und klicken Sie im Menu auf die Schaltfläche «Meine Signaturprozesse».

Status über Link per E-Mail abfragen:
Um den Status eines Signaturprozesses einzusehen, klicken Sie auf den Link, den Sie bei Start des Signaturprozesses per E-Mail erhalten haben. Nun sehen Sie oben rechts, ob bereits alle Personen signiert haben.

Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es wie von Ihnen gewünscht zu speichern. Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.

Nein. Swisscom hat keine Einsicht auf die Dokumente. Der Kunde kann bis zu 30 Tage nach Anbringen der Signatur eine Kopie herunterladen. Danach wird die Datei unwiderruflich gelöscht.

Transaktionen einsehen

Sie können als Administrator und Inhaber einer Organisation einsehen, wie viele Signaturen bereits über das Zahlungsmittel der Organisation geleistet wurden. Diese Funktion steht nur dem Inhaber bzw. dem Administrator einer Organisation zur Verfügung.

  1. Wählen Sie im Cockpit(öffnet ein neues Fenster) aus der Menu-Übersicht die Option «Transaktionen» aus.
  2. Sie sehen eine Übersicht über alle bezahlten Signaturen und die Kosten pro gestartetem Signaturprozess von allen Mitgliedern Ihrer Organisation.

Weiterführende Links

Rechnung und Quittung

Generelle Themen

Allgemeine Themen rund um Swisscom Sign und die elektronische Signatur.

Swisscom Sign erklärt

Unterschreiben ohne Stift und Papier: Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ersetzt die handschriftliche Unterschrift in der digitalen Welt. 

Unterschreiben ohne Stift und Papier: Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ersetzt die handschriftliche Unterschrift in der digitalen Welt. So signieren Sie Dokumente rund um die Uhr im Netz – bequem am Computer oder auf dem Handy mit Scanfunktion. Es handelt sich um eine serverbasierte Fernsignaturlösung von Swisscom. Dadurch können Personen oder Unternehmen rechtsgültig online Geschäftsprozesse mithilfe von elektronischen Signaturen und Siegeln abschliessen. Die Vorteile der elektronischen Signatur sind effiziente digitale Prozesse ohne Medienbruch, kein Papierverbrauch sowie Kosten- und Zeiteinsparung. 

Die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ist im ganzen Schweizer Rechtsraum gültig. Damit können Sie alle Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren, die Sie bisher von Hand unterschrieben haben (einfache Schriftlichkeit).

Wenn Sie ein Dokument für den Rechtsraum Europa signieren wollen, wählen Sie unsere QES nach europäischem Signaturstandard (eIDAS).

Administrative Abläufe werden viel einfacher, schneller und dabei auch sicherer. Denn eine elektronische Signatur entlastet nicht nur aufwendige Geschäftsprozesse und schont Ressourcen bei Transport und Papier, sondern schützt das unterzeichnete Dokument auch gegen Manipulation und ist damit die vertrauenswürdige Alternative zur eigenhändigen Unterschrift.

Für die nicht kommerzielle Nutzung verrechnen wir keine Kosten. Für die kommerzielle Nutzung fallen CHF 2.40 pro Signatur an.

Aktuell steht Swisscom Sign nur über die My Swisscom App zur Verfügung. Diese ist in den Schweizer App Stores von Apple und Android zum Download bereit.

Swisscom Sign kann aktuell noch nicht in Microsoft Office oder Google Docs genutzt werden. Ein solches Angebot ist derzeit aber in Erarbeitung. 

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) wird in der Schweiz im Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) geregelt.

Sicherheit

Alles über das Thema Datenschutz und Verschlüsselung.

Swisscom Sign und Sicherheit

Der Schutz Ihrer Personendaten liegt uns am Herzen. Wir erklären Ihnen transparent und einfach, wer Einsicht auf Ihre Daten hat.

Die Dokumente werden bei MS Azure Schweiz (Datenhaltung Schweiz) während 30 Tagen verschlüsselt zwischengespeichert und stehen in dieser Zeit für Sie zum Download bereit. Danach werden die Dokumente unwiderruflich gelöscht.

Der Kanal bei der Datenübermittlung zwischen den Systemen oder zum Client wird immer per SSL verschlüsselt. Für den Transfer in oder aus dem Daten Storage werden die Daten entsprechend doppelt verschlüsselt, einerseits die Verschlüsselung der Daten für die Ablage und anderseits die Verschlüsselung des Kanals.

Die Freigabe der elektronischen Signatur ist mit einem persönlichen PIN-Code bzw. mit Biometrie (via FaceID oder TouchID) geschützt. Eine Signatur kann nur mit Hilfe dieses zweiten Faktors freigegeben werden.

Konformität von Swisscom Sign ist vollständig DSG und DSGVO-konform.

Bei der Unterzeichnung wird ein Hashwert des Dokuments mitsigniert. Dieser Hashwert ist eine Prüfsumme, welche sich aus dem Dokument berechnen lässt. Bei der Überprüfung der Signatur wird diese Prüfsumme erneut berechnet und mit der unterschriebenen verglichen. Falls das Dokument in der Zwischenzeit verändert wurde, stimmen diese Prüfsummen nicht mehr überein und der User würde entsprechend informiert, dass sich der Dokumenteninhalt geändert hat.

Auf dieser Seite des Bundes können Sie ein Dokument hochladen und kostenlos prüfen, ob die qualifizierte elektronische Signatur gültig ist. Besuchen Sie hierfür: https://www.validator.admin.ch(öffnet ein neues Fenster).

Eine eingescannte Unterschrift erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte elektronische Signatur nicht. Wenn Sie also auf einem Blatt unterschreiben, dieses einscannen und digital verwenden, entspricht dies rechtlich nicht Ihrer handschriftlichen Unterschrift. Denn sie kann einfach gefälscht oder ohne Weiteres reproduziert werden.