Process Outsourcing, Automation & Excellence

Process Excellence im Banking

Verlassen Sie sich auf unsere Expertise in der Digitalisierung von Bankprozessen. Designen Sie nicht-wertschöpfende Prozesse neu und lassen Sie diese weitestgehend automatisiert ablaufen oder lagern Sie diese aus. Damit schonen Sie Ihre finanziellen sowie personellen Ressourcen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf wertschöpfende Tätigkeiten.

Repetitive Aufgaben in Backoffice-Bereichen wie Zahlungsabwicklung und Anlegen oder an der Front beim Onboarding von Kund*innen verursachen in erster Linie Kosten, vor allem wenn sie manuell durchgeführt werden. Viele dieser Aufgaben können ausgelagert oder vollständig standardisiert werden und lassen sich effizient und fehlerfrei durch maschinelle Prozesse automatisieren.

Konzentration auf Kernkompetenzen

Ermöglichen Sie Ihren Kund*innen mit Hilfe von Omnichannel-Lösungen, überall und jederzeit mit Ihnen in Kontakt zu treten. So kreieren Sie begeisternde Kundenerlebnisse und stellen Platz für eine umfassende, kundenzentrierte Beratung zur Verfügung. Damit schaffen Sie den Mehrwert, den Ihre Kundschaft von einem Bankinstitut heute erwartet.

 

Designen Sie mit unserer Hilfe Bankprozesse neu, aktivieren Sie mit Process Automation und Robotics ungenutztes Potenzial und sparen Sie Ressourcen ein. Hybride, perfekt auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Kundschaft ausgestaltete Touchpoints sind die richtigen Werkzeuge dazu, mit Beratungsexzellenz zu brillieren.

Das macht Swisscom zur Banking-Partnerin mit Mehrwert

Kundenfokussiert

Ihre Bankkundschaft ist uns wichtig. Gemeinsam mit Ihrer Bank sorgen wir für begeisternde Kundenerlebnisse mit Mehrwert.

 

Bedürfnisgerecht

Mit fachlicher Expertise und grosser Erfahrung stellen wir für jedes Problem die optimal passende Lösung zusammen.

 

Zukunftsorientiert

Vertrauen Sie auf qualitativ hochstehende Lösungen, die heute und morgen funktionieren ‒ und verpassen Sie keine Markt-Entwicklungen.

Unsere Lösungen für Process Outsourcing, Automation & Excellence

Swisscom Automation

Digitalisieren Sie repetitive Geschäftsprozesse einfach, schnell und kostengünstig.

Banking Process Outsourcing (BPO)

Lagern Sie wichtige, aber zeitintensive Standardprozesse aus und gewinnen Sie Zeit.

Client Lifecycle Management (CLM)

Bieten Sie vollständig automatisiertes, hybrides Onboarding orts-, zeit- und geräteunabhängig an.

Intelligent Content & Information Management (ICIM)

Erhalten Sie mit ICIM das nötige fachliche und technische Wissen rund um das Thema Content-, Informations- und Dokumentenmanagement.

Darum vertrauen Banken auf Process Automation von Swisscom

Positionierung als digitale Bank

Kundenbedürfnis

Eine junge Westschweizer Bank suchte eine IT-Partnerin, die französischsprachigen Support anbietet sowie profunde Expertise im Bankensektor und in der IT vorweisen kann. Das Core Banking-System sollte eine vollständig anonyme Lösung für das Onboarding bieten, um die Datensicherheit gegenüber dem Outsourcing-Provider zu wahren. Hohe Autonomie, Self-Service und 24/7-Zugang sollten begeisternde, personalisierte, digitale Kundenerlebnisse schaffen.

So unterstützt Swisscom Sie

Gestraffte, automatisierte Prozesse verhalfen Volumen zu steigern und IT-Kosten zu senken. Das Kernbankensystem ermöglicht eine Omnichannel-Kommunikation zur Kundschaft und hohe Datensicherheit. Die CLM-Suite ermöglicht eine effiziente, weitgehend automatisierte Gestaltung des Kundenlebenszyklus, bei reduzierter Fehlerquote und Kosten.

E-Procurement

  • «Wir suchten die Marktführerin in der Schweiz, um uns auf dem Schweizer Bankenplatz zu etablieren.»  

    Philippe Brunier, COO
    und Mitglied des Verwaltungsrates Banque du Léman

    Portrait

Banking Process Excellence ist Ihr Thema? Dann lassen Sie uns darüber reden.