Medienkurs 2. Zyklus (3. – 4. Klasse)

Ab ins Internet

In diesem Medienkurs lernen die Schülerinnen und Schüler, was eine verantwortungsvolle Mediennutzung bedeutet, welche Regeln zu beachten sind. Auch lernen sie praktisch die Vor- und Nachteile von digitalen Medien kennen.

Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler einer Klasse sind sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf der Basis einer Online SuS-Selbsteinschätzung und Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.

CHF 500.–

Als Vorbereitung zu diesem Medienkurs empfehlen wir, dass sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem folgenden Lernmodul auseinandersetzen.

 

Zum Lernmodul

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die persönliche Mediennutzung reflektieren und Vor- und Nachteile verschiedener Anwendungen benennen.
  • können die Regeln für eine sichere Mediennutzung benennen.
  • setzen sich mit dem Thema «Medium und Botschaften» auseinander.

Lerninhalte

  • Balance Freizeitaktivitäten mit/ohne Bildschirm
  • Vor- und Nachteile von YouTube, Chats, Suchmaschinen und Games
  • Regeln im Internet
  • Kommunikation mit Medien

Orientierung Lehrplan 21

Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien und Informatik).  Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht:

Praktische Hinweise

Dauer

Unterricht: 4 Lektionen

Gruppengrösse

eine Klasse

Teilnehmer

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrperson

Kurszielgruppe

3. – 4. Klasse

Unterrichtsmaterialien

Werden von uns zur Verfügung gestellt

Hilfsmittel

Es werden Computer oder Tablets der Schule sowie Smartphones der Schülerinnen und Schüler eingesetzt

Haben Sie Fragen? Bitte benützen Sie das Formular zur Buchungsanfrage, sie werden anschliessend von uns kontaktiert. Alle unsere Medienkurse sind frei von Produkt- oder Unternehmenswerbung.