Medienkurs 2. Zyklus (5. – 6. Klasse)

Chatten – Liken – Posten

In diesem Medienkurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Präsenz im Netz auseinander. Ob in sozialen Netzwerken, Gruppenchats oder beim Verwerten von Bildern und weiteren Quellen: Fairness und Regeln gelten auch im Internet.

Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler einer Klasse sind sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf der Basis einer Online SuS-Selbsteinschätzung und Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.

CHF 500.–

Als Vorbereitung zu diesem Medienkurs empfehlen wir, dass sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem folgenden Lernmodul auseinandersetzen.

 

Zum Lernmodul

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die Vor-, Nachteile und Regeln & Risiken im Chat benennen.
  • können Wirkung eigener Medienbeiträge einschätzen und die rechtlichen Aspekte von Handlungen im Netz einbeziehen.
  • können die Ausprägungen unterschiedlicher Mobbingsituationen analysieren und Lösungen ableiten.

Lerninhalte*

  • Verhaltensregeln im Chat
  • Selbstdarstellung im Internet und Profilbilder
  • Cybermobbing
  • Cybergrooming/Sexting/Pornografie
  • Urheberrecht/Recht am eigenen Bild

*Im Kurs selbst können vier, der fünf Lerninhalte behandelt werden. Bestimmen Sie, welche Themenfelder für Ihre Schülerinnen und Schüler passend sind.

Orientierung Lehrplan 21

Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien und Informatik).  Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht:

Praktische Hinweise

Dauer

Auswahl aus 5 Themenfeldern

Unterricht: 4 Lektionen

Gruppengrösse

eine Klasse

Teilnehmer

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrperson

Kurszielgruppe

5. – 6. Klasse

Unterrichtsmaterialien

Werden von uns zur Verfügung gestellt

Hilfsmittel

Es werden Computer oder Tablets der Schule sowie Smartphones der Schülerinnen und Schüler eingesetzt

Haben Sie Fragen? Bitte benützen Sie das Formular zur Buchungsanfrage, sie werden anschliessend von uns kontaktiert. Alle unsere Medienkurse sind frei von Produkt- oder Unternehmenswerbung.