Medienstark Schulen ans Internet Enter Online Kontakt
Medienstark Schulen ans Internet Enter Online Kontakt

Chatten-Liken-Posten

Medienkurs 2. Zyklus (5. – 6. Klasse)

Chatten – Liken – Posten

In diesem Medienkurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Präsenz im Netz auseinander. Ob in sozialen Netzwerken, Gruppenchats oder beim Verwerten von Bildern und weiteren Quellen: Fairness und Regeln gelten auch im Internet.

Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler einer Klasse sind sehr heterogen und setzt sich aus der eigenen Medienerfahrung, Medienerziehung und -bildung zusammen. Auf der Basis einer Online SuS-Selbsteinschätzung und Absprache mit der Lehrperson unterrichten wir klassenspezifisch (Kompetenzstufen nach Bloom Taxonomie pro Themenfeld) und werden so der Heterogenität der Klasse gerecht.

CHF 400.–

 

Als Vorbereitung zu diesem Medienkurs empfehlen wir, dass sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem folgenden Lernmodul auseinandersetzen.

 

Zum Lernmodul

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die Vor-, Nachteile und Regeln im Chat benennen.
  • können Wirkung eigener Medienbeiträge einschätzen und die rechtlichen Aspekte einbeziehen.
  • können Mobbingsituationen analysieren und Lösungen ableiten.

Lerninhalte

  • Verhaltensregeln im Chat
  • Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing
  • Urheberrecht, Recht am eigenen Bild

Orientierung Lehrplan 21

Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien und Informatik).  Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht:

Praktische Hinweise

Dauer
Umfrage: 30 Minuten
Unterricht: 4 Lektionen

Gruppengrösse
eine Klasse

Teilnehmer
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrperson

Kurszielgruppe
5. – 6. Klasse

Unterrichtsmaterialien
Werden von uns zur Verfügung gestellt

Hilfsmittel
Es werden Computer oder Tablets der Schule sowie Smartphones der Schülerinnen und Schüler eingesetzt

Haben Sie Fragen? Bitte benützen Sie das Formular zur Buchungsanfrage, sie werden anschliessend von uns kontaktiert. Alle unsere Medienkurse sind frei von Produkt- oder Unternehmenswerbung.