Meta Navigation

Festnetz-Telefonie (IP)

Festnetz-Telefonie (IP) einrichten und nutzen

Was ist Festnetz-Telefonie (IP)?

Seit 2017 telefonieren alle Swisscom Kunden über das Internet mit der sogenannten Festnetz-Telefonie (IP).

 

Mit der Festnetz-Telefonie (IP) werden die Festnetztelefone nicht mehr wie früher direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen, sondern an der Internet-Box. Die Internet-Box muss zum Telefonieren eingeschaltet sein.

 

Wenn Ihr Festnetztelefon nicht IP-fähig ist, können Sie dieses trotzdem verwenden (z.B. ältere analoge Telefone). Allerdings bietet Ihnen nur die neueste Gerätegeneration von IP-fähigen Telefonen die Möglichkeit, alle Vorteile der neuen Festnetz-Telefonie nutzen zu können.


Hinweis

Mit Festnetz-Telefonie (IP) sind nicht mehr alle Dienste und Geräte möglich. Eine Liste mit Funktionen, die nicht mehr genutzt werden können finden Sie hier.




Telefon verbinden

Kabel- und Schnurlostelefon mit DECT-Basisstation

Festnetz- und Schnurlostelefone mit eigener DECT-Basisstation werden nicht mehr wie früher an der Telefonsteckdose angeschlossen, sondern direkt an der Internet-Box. Benutzen Sie dazu einen Anschluss mit der Bezeichnung "Phone" an Ihrer Internet-Box.


Internet Box 2

Internet Box plus


Internet Box light

Internet Box standard


Sollten Sie mit Ihrem Festnetztelefon keine Verbindung aufbauen können, ändern Sie (sofern möglich) das Wahlverfahren in den Einstellungen auf 'Frequenzwahl'. Telefone mit Impulswahl können nicht weiter genutzt werden.

 

Zu den Festnetztelefon-Anleitungen


HD-Phone mit integrierter Telefonbasisstation

Die Internet-Box hat eine integrierte Telefonbasisstation. Damit verbinden Sie alle HD-Phones von Swisscom drahtlos und auf Knopfdruck mit der Internet-Box. Die Ladestation des Telefons können Sie an jeder beliebigen Stromsteckdose anschliessen. Weiterer Vorteil: Ab sofort telefonieren Sie so in HD-Qualität. Insgesamt können Sie bis zu 4 Handapparate kabellos mit der Internet-Box verbinden.

 

Wenn Sie ein HD-Phone zum ersten Mal in Betrieb nehmen, werden Sie am Display des Handapparates automatisch aufgefordert die +Taste (=Pairing-Taste / Verbindungstaste) an der Internet-Box (Basisstation) zu drücken. So ist die Inbetriebnahme innert Sekunden erledigt.

 

Im Fall, dass Ihr HD-Phone die Verbindung zur Internet-Box verloren hat, zum Beispiel, weil Sie einen Router-Austausch gemacht haben, lesen Sie in der Anleitung, wie Sie über das Menü des Telefons die Verbindung herstellen können.

 

Im Video erfahren Sie, wie Sie Ihr Telefon an der Internet-Box anschliessen können.



SIP Telefon verbinden

Swisscom bietet die Möglichkeit, mit einem SIP-Telefonapparat eines Fremdanbieters zu telefonieren.

 

Weiteren Informationen

Nutzung der Festnetz-Telefonie (IP)

Was muss ich tun, wenn ich keine Anrufe tätigen oder empfangen kann?

Warum erkenne ich trotz automatischer Namensanzeige den Anrufer nicht?

Wie funktioniert das Telefonieren über die Home App?






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen