Medienstark Schulen ans Internet Enter Online Kontakt
Medienstark Schulen ans Internet Enter Online Kontakt

Nur noch fünf Minuten

Medienkurs 1. Zyklus (1.-2. Klasse)

Nur noch fünf Minuten

Digitale Medien faszinieren bereits Kinder in der Unterstufe. Immer früher und immer intensiver: So kommen Kinder mit digitalen Medien in Kontakt.

 

Das sagt die neue MIKE-Studie.

In diesem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff Medien auseinander und sprechen über Ihren Medienalltag. In Anlehnung an die Geschichte "Nur noch fünf Minuten" notieren und zeichnen die Kinder ihre Freizeitaktivitäten und lernen, wie wichtig und toll der ausgeglichene Mix zwischen offline und online Aktivitäten ist. In der Medienwerkstatt erstellen die Kinder Tonaufnahmen, nutzen ein Lernvideos für eine Faltaufgabe und lösen Aufgaben zum Thema Medien.

CHF 340.–

Der definitive Preis richtet sich nach den finanziellen Kapazitäten Ihrer Schule.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • können über ihre Medienerfahrung und -nutzung erzählen.
  • können darüber sprechen, was die Mediennutzung bei ihnen ausgelöst hat (Emotionen wie Freude, Wut und Gefühle wie Müdigkeit usw.).
  • können spielerisch und kreativ mit Medien experimentieren.

Lerninhalte

  • Medienbegriff, analoge und digitale Medien
  • Auswirkungen der Mediennutzung
  • Freizeitaktivitäten mit und ohne Smartphone/Tablet
  • Praktische Nutzung von Medien

Orientierung Lehrplan 21

Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien und Informatik).  Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in folgenden Bereichen erreicht:

Praktische Hinweise

Dauer
3 Lektionen à 45 Minuten

Gruppengrösse
eine Klasse

Teilnehmer
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrperson

Kurszielgruppe
1.-2. Klasse

Unterrichtsmaterialien
Werden von uns zur Verfügung gestellt

Hilfsmittel
Computer und Tablets der Schule

Haben Sie Fragen? Bitte benützen Sie das Formular zur Buchungsanfrage, sie werden anschliessend von uns kontaktiert. Alle unsere Medienkurse sind frei von Produkt- oder Unternehmenswerbung.

Digitale Medien im Familienalltag