Communication & Collaboration

Collaboration-Lösungen für effiziente Zusammenarbeit

Wachsende Kommunikationsansprüche meistern – jetzt lesen.

Kommunikationslösungen sind der Schlüssel effizienter Zusammenarbeit in Zeiten verteilter Teams, Remote-Work und agilen Projekten. Gestalten Sie mit Communication & Collaboration die Teamzusammenarbeit Ihrer Mitarbeitenden effizienter und ermöglichen Sie Interaktion über Unternehmensgrenzen hinweg. Nutzen Sie dazu unsere flexiblen Collaboration-Lösungen und zusätzliche Services, die sich Ihren Bedürfnissen anpassen. Damit schaffen Sie Platz für Innovation.

Darum ist Swisscom Ihre ideale Collaboration-Partnerin

Umfassendes Portfolio

Bei uns finden Sie alles für den digitalen Arbeitsplatz – von Telefonie, Full-HD-Videolösungen und Fully Managed UCC-Lösungen bis zu massgeschneiderten Angeboten.

Professioneller Service

Verlassen Sie sich auf unseren Service-Desk und unser Experten-Team bei Incidents, Release-Unterstützung, Lizenzmanagement und zahlreichen weiteren Service-Leistungen.

Bewährte Expertise

Beziehen Sie sämtliche Kommunikationslösungen aus einer Hand und vertrauen Sie auf unser langjähriges Know-how, auch in der Begleitung von kulturellem Change.

Entdecken Sie unsere Communication & Collaboration-Lösungen

Essential

Cisco Webex-Plattform und Telefonie

Effiziente Zusammenarbeit, unabhängig von Arbeitsort, Zeit und Geräten.

Advanced

Flexible Managed UCC-Lösungen

Swisscom Managed UCC-Gesamtlösungen aus einer Hand – wahlweise mit Zusatzservices.

Tailored

Zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse

Als System-Integrator bieten wir individuell auf Ihre Anforderungen ausgerichtete UCC-Lösungen.

Weitere Angebote

Future Work Consulting

Erhalten Sie Beratung und Unterstützung auf dem Weg in die Arbeitswelt der Zukunft.

Microsoft Cloud Services

Unser umfangreiches M365 Angebot aus der Cloud ‒ effizient arbeiten und Innovationen fördern.

Enterprise Workspace

Betreiben Sie effizientes App- und Device-Management mit unserer einfachen, intuitiv bedienbaren IT-Management-Lösung.

So unterstützen unsere Kommunikationslösungen Sie

Kundenbedürfnis

Das Schweizer Sicherheitsunternehmen Securitas hat im Ausland diverse Tochterfirmen mit unterschiedlichen IT-Systemen. Aus diesem Grund muss die Collaboration-Lösung von den IT-Systemen unabhängig funktionieren und entsprechend kompatibel sein.

So unterstützt Swisscom Sie

Die hohe Standardisierung von Webex ermöglicht eine einfache Integration in bestehende IT-Infrastrukturen. Sie können mit allen Kollaborationspartnern Dokumente teilen und Anrufe tätigen – unabhängig vom Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop/PC) – auch wenn diese Webex nicht verwenden.

Kundenbedürfnis

Bei Selecta sind die Anforderungen an die Kommunikationslösung sehr hoch. Täglich werden über 350 Anrufe entgegengenommen und an die passende Serviceabteilung weitergeleitet – teilweise automatisch. Seitdem Mitarbeitende vermehrt im Homeoffice arbeiten, muss dies von überall mühelos und fehlerfrei möglich sein.

So unterstützt Swisscom Sie

Damit die rund 850 Mitarbeitenden von überall her genau gleich wie im Büro arbeiten können, wurden Tischtelefone durch Softphones (Jabber Softphone Client) ersetzt. Dadurch ist Selecta heute agiler und die Kundschaft profitiert von kürzeren Wartezeiten.

Kundenbedürfnis

Bereits 2009 beschäftigte sich inlingua mit der digitalen Transformation und suchte nach einer Möglichkeit, ihrer Kundschaft Sprachkurse einfach und günstig zugänglich zu machen. Aus diesem Grund evaluierten sie diverse Anbieterinnen von Video-Conferencing-Lösungen.

So unterstützt Swisscom Sie

Die Wahl fiel auf Webex, die Video-Conferencing-Lösung von Cisco. Swisscom wirkte als Integrator und ermöglichte, dass Lerninhalte weltweit geteilt werden können. Später kamen eine App und eine elektronische Lernplattform hinzu. Diese wurde mit Hilfe einer API in das Conferencing-Tool eingebunden.

Kundenbedürfnis

Ohne den laufenden Betrieb zu stören, sollte die in die Jahre gekommene ICT-Landschaft ersetzt werden. Die Rolf Schubiger Küchen AG suchte eine bezahlbare ICT-Gesamtlösung, die sich neuen Anforderungen flexibel anpasst.

So unterstützt Swisscom Sie

Um optimal für die Zukunft aufgestellt zu sein und flexibel auf Veränderungen reagieren zu können, orchestriert Swisscom mehrere optimal aufeinander abgestimmte Services. Das Netzwerk wird mit neuester SDN-Technologie ausgestattet (Enterprise Connect).

Erfahren Sie mehr

Studie

ISG Provider Lens™ 2022

Schweizer Workplace Anbieter im Vergleich: Arbeitsplatz-Transformation, Digitaler Service Desk, Managed Workplace.

Studie

MSM Research 2023: Die Hybridisierung des Workplace in der Schweiz

Der Wandel in der Arbeitswelt beeinflusst die Unternehmenskultur und den Betrieb der Arbeitsplätze.

Häufige Fragen zu Collaboration- Lösungen

Collaboration steht für die Zusammenarbeit von Teammitgliedern und den Austausch von Daten. Geeignete IT Tools vereinfachen die Kommunikation und ermöglichen eine effiziente Zusammenarbeit sowie den Austausch von Informationen unter allen Beteiligten.

Collaboration fördert effiziente Teamarbeit und begünstigt Erfolge. Durch den Zugang zu relevanten Informationen werden Informationsdefizite eliminiert. Gleichzeitig werden Ziele, Werte und Rahmenbedingungen transparenter, was die Effizienz der Zusammenarbeit steigert.

Swisscom bietet Collaboration-Lösungen für sämtliche Anforderungen und Unternehmensgrössen an. Es stehen standardisierte Produkte zur Verfügung, die einfach zu integrieren sind und sich an die jeweiligen Bedürfnisse individuell anpassen lassen.

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.