Bereit für eine erfolgreiche Zukunft

Für Treuhand, Beratung und Wirtschaftsprüfung: Nutzen Sie jetzt die Chancen der Digitalisierung und verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung. 

Hohe Anforderungen an Datenschutz, Finanz- und Steuer-Regulatorien sowie IT-Sicherheit müssen erfüllt werden. Zudem wächst das Bedürfnis nach digitalen Services. Mit uns als vertrauenswürdige IT-Partnerin treiben Sie die Digitalisierung Schritt für Schritt voran und erhalten neue Möglichkeiten – bei Automatisierung, modernen Arbeitsplätzen und IT-Sicherheit.  

Datensicherheit und Datenschutzgesetz (DSG)

Datenschutz und IT-Sicherheit sind in der Treuhandbranche zentrale Themen – aus rechtlichen, aber auch unternehmerischen Gründen. Im Alltag sind Personendaten allgegenwärtig, sei es in der Kommunikation und im Datenaustausch mit Ihren Mandant*innen oder auf Ihren eigenen Kommunikationskanälen (z.B. Webseite). Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich mit den Themen IT-Sicherheit und DSG-Richtlinien auseinandersetzen und prüfen, wo Anpassungen nötig sind und welche Auswirkungen diese für Ihre Mitarbeitende und Mandant*innen haben. Unsere Swisscom Expert*innen unterstützen Sie gerne dabei und zeigen Ihnen Lösungen auf.  

Digitalisierung lohnt sich 

Routineaufgaben bei Buchführung

57% der Treuhandunternehmen arbeiten bei der Buchführung mit Routineaufgaben, die sich digitalisieren lassen. Quelle: Accounto, Treuhand-Suisse Studie, 2022  

Finanzieller Schaden einer Cyberattacke

Der Schaden einer Cyberattacke beläuft sich für Treuhandunternehmen im Schnitt auf 80’000-100’000 CHF. Quelle: Institut Treuhand 4.0, Brevit AG, 2021

Moderne Arbeitsformen

77% der befragten Unternehmen sagen, dass der Fachkräftemangel neue, moderne Arbeitsformen erfordert. Quelle: Digitalisierungsstudie von Expertsuisse, 2021/2022

So vereinfacht die Digitalisierung Ihren Alltag

Digitale Prozesse reduzieren den administrativen Aufwand und sparen viel Zeit. Erfahren Sie, bei welchen Tätigkeiten unsere digitalen Lösungen Ihren Arbeitsalltag entlasten und wie sie den Einstieg in die Digitalisierung erleichtern.

Dokumente DSG-konform aufbewahren

Der datenschutzkonforme Umgang mit personenbezogenen Dokumenten (z.B. Mandantendaten) ist unabdingbar. Mit unseren IT-Lösungen werden Ihre Daten in der Schweiz gespeichert und geniessen damit höchste Sicherheitsstandards. 

Sicher mit Mandant*innen kommunizieren

Ob Bankbelege einreichen, Revisionsberichte verfassen oder Mandantengespräche führen – Kommunikation findet auf unterschiedlichen Kanälen statt und beinhaltet oft sensible Informationen. Mit unseren Lösungen kommunizieren Sie auf allen Kanälen sicher.  

Von überall her arbeiten

Ob auf dem Weg zum nächsten Mandantengespräch Steuerunterlagen prüfen oder auf Belege und Rechnungen zugreifen – mit unseren Kommunikationslösungen arbeiten Sie auch unterwegs so sicher und bequem wie im Büro.

Mehr zum Thema

Praxispapier

So reduziert eine moderne IT Ihr Sicherheitsrisiko

Vorlage

Canvas Arbeitswelt 4.0: Was bedeuten moderne Arbeitsplätze?

Ihre Vorteile mit Swisscom

Durchgängige Sicherheit

Sie erhalten ganzheitliche, moderne Lösungen, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen (Schweizer Banken-Standard).   

Umfangreiches Know-how

Unsere Expert*innen kennen die aktuellen Herausforderungen Ihrer Branche und bieten Ihnen umfassende Lösungen, die für einen effizienten Arbeitsalltag sorgen.

Persönlicher Service

Ob moderne Hardware oder persönlicher Support durch lokale IT-Partner: Sie erhalten umfassenden, bedarfsgerechten Service – auf Wunsch auch mit 7x24h-Support. 

Möchten Sie Ihre Herausforderungen mit uns besprechen?

Unsere Lösungen im Überblick

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.